Erster Versuch ein Bushcraft Messer

diddhi

Mitglied
Hallo zusammen,

das ist mein erstes Projekt.
Die Klinge stammt aus England, das Messer im englischen Bushcraft Stil gehalten. Griff ist aus Robinie mit roten Linern und Masaikpins.
Die Scheide nehme ich kommende Woche in Angriff.





Danke fürs ansehen,
Dieter
 

corax

Mitglied
Hallo Dieter,
das Messer macht einen soliden Eindruck und eignet sich bestimmt gut für den Outdooreinsatz. Die Griffgestaltung gefällt mir sehr gut. Welches Material hast Du für die Scheide vorgesehen? Könntest Du vielleicht noch ein paar Daten zum Messer liefern?

Gruß
corax
 

excalibur

Super Moderator
Saubere Arbeit Dieter, gefällt auf den ersten und auch den zweiten und bestimmt auch auf den dritten Blick.:p
Ein paar Daten zum Schnuckelchen könnten in der Tat nicht schaden....
Excalibur
 

AlexKremer

Mitglied
sieht wirklich sehr gut uns solide aus.. -wenn du die klinge aus England hast: gibts die als "rohling" irgendwo zu kaufen oder hast du dich an der form orientiert?..
-der skandi-schliff gefällt mir;) ist einfach das beste (finde ich) für draußen..
mfg Alex
 

mila

Mitglied
Wirklich sauber gearbeitet, da kann man nich meckern.:super:
Sag mal wie du das Griffholz behandelt hast, ich hab auch schon mal Robinie verarbeitet und die war quietschgelb.
Grüsse, Mila
 

diddhi

Mitglied
Das Messer ist aus O1 Stahl 3mm dick, 195mm lang mit 95mm Klinge. Der Schliff ist der Hammer!
Ich hab den Rohling im BritishBlades Forum erworben, allerdings nicht vom Schmied selbst. Von diesem hab ich noch einen Rohling gekauft, allerdings die etwas grössere Variante mit 233mm Länge, davon 120mm Klinge.

Die Scheide soll ganz klassisch aus braunem Leder werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

diddhi

Mitglied
Wirklich sauber gearbeitet, da kann man nich meckern.:super:
Sag mal wie du das Griffholz behandelt hast, ich hab auch schon mal Robinie verarbeitet und die war quietschgelb.
Grüsse, Mila

Das ist der Kern einer Robinie, war ein sehr alter Baum den ich von einem Freund bekommen hab. Wurde bis jetzt nur geölt, Wax kommt heute noch drauf.
siehe auch Link

Grüsse,
Dieter