Erstes (Allzweck)Gemüsemesser

HailSeitan

Mitglied
Messages
9
Hallo Leute,

ich bin frisch angemeldet, nachdem ich echt viel hier schon im Forum mitgelesen habe, aber nicht so richtig weiter komme.



*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanische Form, keine Büffelhornzwinge, eventuell Santoku oder Nakiri?

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
100% Gemüsemesser

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Ich mags gerne handlich, 16-20cm mit Tendenz eher zu 16-18cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend, gerne etwas rustikaler wie Aogami oder Hammerschlag

*Welches Budget steht zur Verfügung?
200€ (müssen nicht ausgeschöpft werden)

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versand egal woher.



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Durch einlesen kamen bei mir in Frage:
Nakiris:
Shiro Kamo Usubua
Tadafusa Hocho Nashiji Usuba
Tadafusa Hocho Usuba

Santokus:
Tadafusa Hocho
Tadafusa Hocho Nashiji
Shiro Kamo Hocho Santoku
Eden Kanso Santoku
-----------

Das Messer ist Ernährungsbedingt für reinen Gemüseeinsatz Gedacht. Kürbisse oder ähnliches hartes Gezeugs werde ich erstmal mit meinen vorhandenen Altlasten zerteilen. Daher ist auch ein dünnes Messer gern gesehen.
Ein Gyuto habe ich für mich erstmal ausgeschlossen, da ich ein Ikea 365+ Kochmesser besitze, welches mir in den meisten Fällen einen kleine Tick zu unnandlich ist.
Besonders die Tadafusa sind derzeit Ausverkauft und das Eden Kanso ist im Preis deutlich gestiegen. Daher habe ich da nicht einfach zugegriffen

Meine Frage an euch ist/sind:
Sollte ich zum Nakiri greifen oder besser ein Santoku nehmen? Ich glaube garkeine Spitze zu haben ist auch nicht immer von Vorteil bei einem ersten vernünftigen Messer.
Gibt es noch andere in dem Preisrahmen die auf Büffelhorn verzichten, die ich nicht gefunden habe?
Bzw noch Messerformen die ich gar nicht in Betracht gezogen habe?

Da das oft gefragt wird. Bisher schleife ich mit einem schleifgerät. Ich würde mir aber gerne zum Messer einen Schleifstein dazu kaufen.


Danke schonmal im vorraus.
 
Willkommen im Forum.

Ich hatte mir als "erstes richtiges " Messer ebenfalls ein Nakiri geholt. Da ich primär Gemüse schneide, brauchte ich kein Messer mit Spitze - habe ich bis heute nich bereut.

Ob Santoku oder Nakiri, liegt eher bei dir, was dir mehr zusagt.

Hast du schon einmal mit einem Nakiri gearbeitet ?

Ich empfehle mal noch das Shiro Kamo Black Dragon Nakiri . Diese Serie ist dünner ausgeschliffen als die normalen Shiro Kamos.
Ich bin enorm zufrieden damit.

Bevor ich es damals kaufte, kaufte ich mir ein sehr günstiges Nakiri. Einfach um die Art und Weise eines Nakiris mal kennen zu lernen. Da habe ich mir u.a. ein Kiwi Nakiri für geholt. Nun versauert es Zwar, aber das war es mir wert um sicherzugehen ob mir ein Nakiri gefällt.
 
Moin @HailSeitan

Ich glaube, dass Du mit den zwei von Dir genannten Formen schon ganz gut dabei bist (Nach einem Usuba könntest Du sonst noch suchen, das passt aber glaube ich kaum in die Kategorie "Allzweckmesser"). Welches davon Du nehmen willst, bleibt Dir überlassen: Das Nakiri hat den Vorteil, dass die Fläche der Klinge noch einmal größer ist, Du kannst damit also gut Lebensmittel aufnehmen etc. Das geht mit dem Santoku auch, aber eben nicht so gut - dafür ist es etwas flexibler einsetzbar.

Ich glaube, Du machst mit keinem der von Dir verlinkten Messer etwas falsch (wir haben einige im Forum, die diese Messer bereits in der Hand hatten, vielleicht melden die sich noch zu Wort?)

Darüber hinaus, werfe ich gerne noch zwei Messer von mir in den Ring, die auf Deine Anforderungen passen:

Yoshimune Kurouchi Santoku (Zum Gyuto aus der Serie haben wir aktuell sogar ein Passaround laufen, im entsprechenden Thread findest Du schon einen Erfahrungsbericht)
Von Yoshimune gibt es auch noch ein Suminagashi Santoku, das liegt allerdings leicht über dem Budget.

Nao Yamamoto Kurouchi Nakiri

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!
 
@ güNef vermutlich weil HailSaitan Veganer ist. Daher keine tierische Produkte, weder in der Nahrung, noch an den Kleidern oder im Haushalt.
 
Hast du schon einmal mit einem Nakiri gearbeitet
Nein bisher nicht.

(Nach einem Usuba könntest Du sonst noch suchen, das passt aber glaube ich kaum in die Kategorie "Allzweckmesser").
Usuba sind ja einseitig geschliffene nakiris. Hab gelesen, dass ist etwas gewöhnungsbedürftig?

darf ich fragen warum keine aus Büffelhorn?
Dachte das sei offensichtlich. Ich möchte keine tierischen Produkte verwenden.


----

Danke euch schonmal bis hierhin.
 
kleine Rückmeldung. Ich habe mich für das Shiro Kamo Hocho Nakiri entschieden.
Der Grund war, dass ich das 150er tadafusa zu kurz finde und das 165er tadafusa mir optisch nicht so sehr zusagt wie das shiro kamo. trotzdem wollte ich für den Anfang vorerst im unteren Bereich kaufen, für den Fall, dass ich mich zu dumm anstelle und es kaputt mache.
 
Back