Moin Leute,
Ich habe bisher nur rostfreie Messer, nun wollte ich mich mal an rostende heranwagen, auch um mal ein wenig das Gefühl für die Patina zu bekommen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung. Ein F. Dick KochMesser ist bereits vorhanden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es soll ein allzweckmesser in gyuoto/kochmesserform. Form des Griffes ist mir egal.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser 20 bis 25 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend und monostahl oder San Mai. Dazu noch eher ein dünnes, muss aber nicht laser sein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
So 150 Euro.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
International (außerhalb der EU) würde ich nur ungern machen, da ja noch Einführungssteuern usw dazu kämen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich hatte erst an ein k-sabatier gedacht, jedoch müsste dieses ja erst mal ausgedünnt werde, oder?
Ein weiterer favorite wäre noch das herder 1922, welches aber nirgends lieferbar ist.
Bei beiden gefällt mir dass diese wetzbar sind. Ansonsten bin ich nicht festgefahren, ich würde auch natürlich japanische Messer in Erwägung ziehen.
Ich habe bisher nur rostfreie Messer, nun wollte ich mich mal an rostende heranwagen, auch um mal ein wenig das Gefühl für die Patina zu bekommen.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung. Ein F. Dick KochMesser ist bereits vorhanden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es soll ein allzweckmesser in gyuoto/kochmesserform. Form des Griffes ist mir egal.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser 20 bis 25 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend und monostahl oder San Mai. Dazu noch eher ein dünnes, muss aber nicht laser sein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
So 150 Euro.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
International (außerhalb der EU) würde ich nur ungern machen, da ja noch Einführungssteuern usw dazu kämen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich hatte erst an ein k-sabatier gedacht, jedoch müsste dieses ja erst mal ausgedünnt werde, oder?
Ein weiterer favorite wäre noch das herder 1922, welches aber nirgends lieferbar ist.
Bei beiden gefällt mir dass diese wetzbar sind. Ansonsten bin ich nicht festgefahren, ich würde auch natürlich japanische Messer in Erwägung ziehen.