Hallo liebe Messerforumianer,
nach nun knapp einem Jahrzehnt Herumgeschnibbel- und geschleife mit meinem Santoku (160 mm lang, VG10 Kern) möchte ich mir in der nahen Zukunft ein neues Messer zulegen. Da es allerdings in meiner Nähe keinen ordentlichen Laden gibt und ich nun doch eine für mich sehr große Investition plane wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mich dabei unterstützen könnt!
Neben meinem Santoku nutze ich gängiger Weise noch ein Filetiermesser (Für Fisch & Co) und ein klassisches Windmühlenmesser. Kommt mir also (leider sehr häufig) ein großes Stück Gemüse auf das Brettchen stehe ich nicht optimal gewappnet dar.
Darum soll nun ein schönes aber schlichtes Carbonstahl Messer mit mindestens 210 mm Länge her (Pauschal würde ich 240mm als nicht zu lang empfinden). Hauptaufgabe soll das Gemüsegeschnippel sein. Eine Hohe langanhaltende Schärfe hat für mich oberste Priorität.
Ich greife in der Regel mit dem Pinch Griff und mag eher leichte Messer. (Obwohl mein Santoku mit 180g relativ schwer ist).
Hier der Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Carbonstahl
möglichst schlicht
bis 240 mm länge
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis ca. 300 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Da die Auswahl hier relativ limitiert ist wird es wohl auf internationales hinauslaufen.
Gerne würde ich auch gebraucht kaufen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich finde Monostahl Klingen sehr schön und schlichte Japanische Griffe auch.
Hier der Reihenfolge nach die Messer, die ich nach meinen Recherchen am passendsten fand. Links sind bei den meisten wohl nicht notwendig, da sehr bekannt.
1. Masamoto KS Gyuto (Wohl nicht mehr so einfach zu beschaffen. Gebraucht irgendwo?)
2. Mizuno Tanrenjo Akitada HOntanren Wa Gyuto (Über dem Preis)
3. Kramer by Zwilling Carbon Euroline (Sehr interessante Klingenform)
4. Yoshimi Kato Nashiji Gyuto
5. Masamoto Shiro-Ko Hongasumi Wa Gyuto
6. Konosuke HD2 Gyuto
7. Masakage Koishi Gyuto
8. Ikazuchi Clad blue Super Wa Gyuto
9. Masamoto HC Gyuto
Zum Schleifen habe ich Schleifsteine 400, 1000, 3000, 8000 und ein unbehandeltes stück Leder
Leider kann ich wie gesagt kaum eines der Messer vor dem Kauf testen oder leicht bestellen und zurücksenden und in der Preisklasse ist das meiner Meinung nach eigentlich unabdingbar.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
nach nun knapp einem Jahrzehnt Herumgeschnibbel- und geschleife mit meinem Santoku (160 mm lang, VG10 Kern) möchte ich mir in der nahen Zukunft ein neues Messer zulegen. Da es allerdings in meiner Nähe keinen ordentlichen Laden gibt und ich nun doch eine für mich sehr große Investition plane wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mich dabei unterstützen könnt!
Neben meinem Santoku nutze ich gängiger Weise noch ein Filetiermesser (Für Fisch & Co) und ein klassisches Windmühlenmesser. Kommt mir also (leider sehr häufig) ein großes Stück Gemüse auf das Brettchen stehe ich nicht optimal gewappnet dar.
Darum soll nun ein schönes aber schlichtes Carbonstahl Messer mit mindestens 210 mm Länge her (Pauschal würde ich 240mm als nicht zu lang empfinden). Hauptaufgabe soll das Gemüsegeschnippel sein. Eine Hohe langanhaltende Schärfe hat für mich oberste Priorität.
Ich greife in der Regel mit dem Pinch Griff und mag eher leichte Messer. (Obwohl mein Santoku mit 180g relativ schwer ist).
Hier der Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Carbonstahl
möglichst schlicht
bis 240 mm länge
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis ca. 300 €
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Da die Auswahl hier relativ limitiert ist wird es wohl auf internationales hinauslaufen.
Gerne würde ich auch gebraucht kaufen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich finde Monostahl Klingen sehr schön und schlichte Japanische Griffe auch.
Hier der Reihenfolge nach die Messer, die ich nach meinen Recherchen am passendsten fand. Links sind bei den meisten wohl nicht notwendig, da sehr bekannt.
1. Masamoto KS Gyuto (Wohl nicht mehr so einfach zu beschaffen. Gebraucht irgendwo?)
2. Mizuno Tanrenjo Akitada HOntanren Wa Gyuto (Über dem Preis)
3. Kramer by Zwilling Carbon Euroline (Sehr interessante Klingenform)
4. Yoshimi Kato Nashiji Gyuto
5. Masamoto Shiro-Ko Hongasumi Wa Gyuto
6. Konosuke HD2 Gyuto
7. Masakage Koishi Gyuto
8. Ikazuchi Clad blue Super Wa Gyuto
9. Masamoto HC Gyuto
Zum Schleifen habe ich Schleifsteine 400, 1000, 3000, 8000 und ein unbehandeltes stück Leder
Leider kann ich wie gesagt kaum eines der Messer vor dem Kauf testen oder leicht bestellen und zurücksenden und in der Preisklasse ist das meiner Meinung nach eigentlich unabdingbar.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!