Hallo
Nach einigen Jahren bin ich nun doch neugierig geworden, wie sich ein Japan. Messer machen würde...
Ehrlich gesagt ist das 1922 im Origamälzustand für meinen Geschmack zu „dick“ ausgeschliffen gewesen und wenn es richtig(!) scharf gemacht wird, ist die Schärfe recht kurzlebig!
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung! Einige Koch-Küchenmesser Solinger Machart inkl. dünn(er)geschliffenes 1922-Kochmesser sind vorhanden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku, ca. 17cm. Mittelgroßes Japan. Messer. Dünne u. harte Klinge (robuste europäische Kochmesser sind ja schon vorhanden!)
Feines schneiden von Gemüse u. Fleisch.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku ~17cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bevorzugt rostträger Monostahl, bzw. 3-lagig.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Max 150€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Guter Versandhandel
Relativ umfangreiche Ausstattung an Schärfutensilien vorhanden (z.B. Shapton 1k, 2k, 5k, 12k, CrO-Riemen, Streichriemen, Atoma400, etc. pp..
Nach einigen Jahren bin ich nun doch neugierig geworden, wie sich ein Japan. Messer machen würde...
Ehrlich gesagt ist das 1922 im Origamälzustand für meinen Geschmack zu „dick“ ausgeschliffen gewesen und wenn es richtig(!) scharf gemacht wird, ist die Schärfe recht kurzlebig!
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung! Einige Koch-Küchenmesser Solinger Machart inkl. dünn(er)geschliffenes 1922-Kochmesser sind vorhanden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku, ca. 17cm. Mittelgroßes Japan. Messer. Dünne u. harte Klinge (robuste europäische Kochmesser sind ja schon vorhanden!)
Feines schneiden von Gemüse u. Fleisch.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku ~17cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bevorzugt rostträger Monostahl, bzw. 3-lagig.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Max 150€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Guter Versandhandel
Relativ umfangreiche Ausstattung an Schärfutensilien vorhanden (z.B. Shapton 1k, 2k, 5k, 12k, CrO-Riemen, Streichriemen, Atoma400, etc. pp..