Patinanacre
Mitglied
Halle Leute,
Ich wollte mir mal ein japanisches gyoto zulegen. Ich finde diese Messer optisch einfach faszinierend. Bisher habe ich noch kein wirklich richtiges Messer. Und his auf ein wenig in die Thematik lesen die letzten paar Tage haben ich auch eher wenig Erfahrungen mit Messern. Daher bräuchte ich mal euren Rat. Ich habe noch nie ein Messer geschärft wäre aber mehr als bereit dies zu lernen.
PHP:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Mehr oder weniger. Ich habe ein 50 Euro Amazon no name Messer mal Geschenk bekommen (ca. 22 cm oder so lang). Was in Ordnung ist, aber meiner Meinung auch nicht wirklich das wahre, daher möchte ich ganz gerne mein erstes richtiges japanisches Messer mir anschaffen.
Ach ja und ein kleines Windmühlenmesser habe ich auch schon (hauptsächlich zum schälen).
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat nur.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisches gyoto mit Holzgriff.
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Japanisches Messer mit europäischen still. Ein europäisches Messer mit Japan Design ginge meiner Meinung nach auch noch.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyoto mit so 24 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Mir persönlich egal. Ich mag die mit ner rostfreien außenlage und einem rostenden Kern (ich weiß nicht wie die heißen, da ich mich mit der Metall Beschaffenheit nicht so auskenne).
Ich stehe auch total auf diese schwarzen finishes (kurouchi finish ist das glaube ich). Auch die mit den hämmerspuhren finde ich sehr cool.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
300 Euro, bitte nicht mehr.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ich dachte an Versandhandel. Innerhalb der EU wäre mir am liebsten. Außerhalb wäre auch in Ordnung. Ich nehme mal an wenn ich etwas importierte kommen so 20-30% noch mal rauf?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Hier mal ein paar die mir im Gedächtnis hengen geblieben sind. Wie gesagt momentan gehe ich hauptsächlich nach der Optik.
Gyuto
Gyuto
Gyuto
Gyuto
Oder von außerhalb, da wäre ich mir nicht so sicher:
Kaishin Shirogami #2 Kurouchi 210mm Gyuto with Rosewood Handle
Ich wollte mir mal ein japanisches gyoto zulegen. Ich finde diese Messer optisch einfach faszinierend. Bisher habe ich noch kein wirklich richtiges Messer. Und his auf ein wenig in die Thematik lesen die letzten paar Tage haben ich auch eher wenig Erfahrungen mit Messern. Daher bräuchte ich mal euren Rat. Ich habe noch nie ein Messer geschärft wäre aber mehr als bereit dies zu lernen.
PHP:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Mehr oder weniger. Ich habe ein 50 Euro Amazon no name Messer mal Geschenk bekommen (ca. 22 cm oder so lang). Was in Ordnung ist, aber meiner Meinung auch nicht wirklich das wahre, daher möchte ich ganz gerne mein erstes richtiges japanisches Messer mir anschaffen.
Ach ja und ein kleines Windmühlenmesser habe ich auch schon (hauptsächlich zum schälen).
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat nur.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisches gyoto mit Holzgriff.
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Japanisches Messer mit europäischen still. Ein europäisches Messer mit Japan Design ginge meiner Meinung nach auch noch.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyoto mit so 24 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Mir persönlich egal. Ich mag die mit ner rostfreien außenlage und einem rostenden Kern (ich weiß nicht wie die heißen, da ich mich mit der Metall Beschaffenheit nicht so auskenne).
Ich stehe auch total auf diese schwarzen finishes (kurouchi finish ist das glaube ich). Auch die mit den hämmerspuhren finde ich sehr cool.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
300 Euro, bitte nicht mehr.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ich dachte an Versandhandel. Innerhalb der EU wäre mir am liebsten. Außerhalb wäre auch in Ordnung. Ich nehme mal an wenn ich etwas importierte kommen so 20-30% noch mal rauf?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Hier mal ein paar die mir im Gedächtnis hengen geblieben sind. Wie gesagt momentan gehe ich hauptsächlich nach der Optik.
Gyuto
Gyuto
Gyuto
Gyuto
Oder von außerhalb, da wäre ich mir nicht so sicher:
Kaishin Shirogami #2 Kurouchi 210mm Gyuto with Rosewood Handle