Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung
Du möchtest dir ein neues Messer gönnen?
Dann nehme dir bitte die Zeit und kopiere den Fragebogen in deinem Beitrag/deiner Anfrage.
Um dir die bestmögliche Empfehlung zu geben, ist es notwendig, die nachfolgenden Fragen möglichst genau zu beantworten.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Bis jetzt WMF Spitzenlasse Plus Kochmesser 20 cm+ Brotmesser kleines Meeser alles WMF
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
haupsächlich Gemüse als Ergänzung zu meinem WMF
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Bin Anfänger, im Moment eher Druck und Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz und Kunststoff mehrere vorhanden
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
bin ich offen ob Santoku Gyoto etc.
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
habe viel gelesen, aber wirklich keine Erfahrung, SG2 Aogami Super Schwedenstahl ?
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
bis 250 € ein paar Euro rauf oder runter sind egal
mir ist neben der Schneidleistung auch Verarbeitung (Finish, abgerundete Kanten, Griffverarbeitung) wichtig
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
bin auf Grund der Vielfalt, total überfordert
die Shiro Kamo SG2 gefallen mir gut aber auch das Takamura
Shiro Kamo Aogami Super Walnuss Gyuto 21 cm - hk-shiro-kamo-as-wal-gyuto-210 (https://www.meesterslijpers.nl/de/shiro-kamo-aogami-super-walnuss-gyuto-21-cm)
ASAGAO / Takamura Migaki R2 Gyuto 21 cm (https://www.japan-messer-shop.de/Neu-eingetroffen/ASAGAO-Takamura-Migaki-R2-PM-Stahl-Gyuto.html)
vielleicht wäre für mich ein nicht so filigranes Meeser für den Anfang besser.*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
ich habe einen WMF Wetzstab, würde es aber bei Notwendigkeit einmal im Jahr schärfen lassen, gibt es dafür eine gute Adresse aus dem Forum, komme aus Bad Honnef bei Bonn
vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß Tino