Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung
Du möchtest dir ein neues Messer gönnen?
Dann nehme dir bitte die Zeit und kopiere den Fragebogen in deinem Beitrag/deiner Anfrage.
Um dir die bestmögliche Empfehlung zu geben, ist es notwendig, die nachfolgenden Fragen möglichst genau zu beantworten.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Bis jetzt WMF Spitzenlasse Plus Kochmesser 20 cm+ Brotmesser kleines Meeser alles WMF
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
haupsächlich Gemüse als Ergänzung zu meinem WMF
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Bin Anfänger, im Moment eher Druck und Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz und Kunststoff mehrere vorhanden
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
bin ich offen ob Santoku Gyoto etc.
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
habe viel gelesen, aber wirklich keine Erfahrung, SG2 Aogami Super Schwedenstahl ?
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
bis 250 € ein paar Euro rauf oder runter sind egal
mir ist neben der Schneidleistung auch Verarbeitung (Finish, abgerundete Kanten, Griffverarbeitung) wichtig
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
bin auf Grund der Vielfalt, total überfordert