erstes japanisches Kochmesser

Tino1968

Mitglied
Beiträge
21

Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung​


Du möchtest dir ein neues Messer gönnen?
Dann nehme dir bitte die Zeit und kopiere den Fragebogen in deinem Beitrag/deiner Anfrage.
Um dir die bestmögliche Empfehlung zu geben, ist es notwendig, die nachfolgenden Fragen möglichst genau zu beantworten.




*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Bis jetzt WMF Spitzenlasse Plus Kochmesser 20 cm+ Brotmesser kleines Meeser alles WMF


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat


*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
haupsächlich Gemüse als Ergänzung zu meinem WMF

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Bin Anfänger, im Moment eher Druck und Zugschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?
rechts


*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz und Kunststoff mehrere vorhanden

*Welche Messerform/-stil soll es werden?


Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

bin ich offen ob Santoku Gyoto etc.

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

habe viel gelesen, aber wirklich keine Erfahrung, SG2 Aogami Super Schwedenstahl ?

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
bis 250 € ein paar Euro rauf oder runter sind egal
mir ist neben der Schneidleistung auch Verarbeitung (Finish, abgerundete Kanten, Griffverarbeitung) wichtig



*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
EU

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?