Moin zusammen,
seit kurzem versuche ich durch die schiere Menge an japanischen Schmieden und Herstellern durchzusteigen. Dabei bin ich hier auf das Forum gestoßen und bin sehr glücklich, dass es scheinbar nicht nur mir so geht.
Ich suche nach einem neuen Messer, später ggf. auch nach mehreren und da ich mich in der Regel in solche Themen reinnerde glaube ich, dass ein japanisches Messer das Richtige ist.
Ich finde es total schön, dass alle hier in dem Forum so willkommen sind und möchte euch nun nach eurer Erfahrung fragen.
Also starte ich mal mit dem Fragenkatalog:
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Ergänzung.
Aktuell ist noch ein Messerset von Zwilling (Redpoint) vorhanden, das ich nahezu nicht mehr nutze.
Die Messer, die ich aktuell täglich mehrfach nutze:
Privat. Ich nutze meine Messer täglich, an den Wochenenden durchaus auch intensiver
Kochen und vor allem auch Grillen ist mein Hobby.
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Das neue Messer soll ein Allrounder sein, sprich Fleisch portionieren/aufschneiden, Gemüse schneiden, Kräuter hacken.
Fleisch parieren würde ich vorerst erstmal weiter mit dem Ausbeiner (das soll sich in Zukunft aber auch ändern).
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Zugschnitt/Choppen
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Verschiedene Holzbretter. Grade habe ich mir ein Nussbaum Stirnholzbrett (45cm x 35cm) zugelegt.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Hier dachte ich an ein Gyuto 21 oder 24cm, bin da aber auch offen für alternativen.
*Welcher Stahl?
Gerne komplett rostend bzw. die Schneidlage rostend, irgendwie reizt mich die erreichbare theoretische Schärfe daran.
Persönlich mag ich die polierten Finishes nicht so gerne.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Mein Budget liegt grade um die 200€
*Bezugsquelle?
Da bin ich komplett offen. Gerne einen lokalen Händler, den man mit dem Kauf auch gut unterstützen kann.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Tsunehisa SLD Nashiji Gyuto Tsunehisa SLD Nashiji Gyuto (210mm) | Messer Mojo (https://www.messer-mojo.de/produkt/tsunehisa-sld-nashiji-gyuto/)
Kadoki Aogami #2 Black X-Hammered Gyuto 210mm Ahorn gestockt Kadoki Aogami #2 X-Hammered Gyuto 210mm Ahorn gestockt - Knife Art (https://knife-art.de/product/kadoki-aogami-2-black-x-hammered-gyuto-210mm-ahorn-gestockt/)
*Alle Messer werden stumpf.
Aktuell schärfe ich mit einem Kombistein von Bergvist (1000/6000) und halte mit einem relativ einfachen Wetzstahl von WMF scharf.
Hier bin ich auch gerne bereit nochmal 60€-70€ in die Hand zu nehmen. Falls das unrealistisch ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Danke euch jetzt schon für eure Mühe!
Liebe Grüße aus dem Norden
Nils
seit kurzem versuche ich durch die schiere Menge an japanischen Schmieden und Herstellern durchzusteigen. Dabei bin ich hier auf das Forum gestoßen und bin sehr glücklich, dass es scheinbar nicht nur mir so geht.
Ich suche nach einem neuen Messer, später ggf. auch nach mehreren und da ich mich in der Regel in solche Themen reinnerde glaube ich, dass ein japanisches Messer das Richtige ist.
Ich finde es total schön, dass alle hier in dem Forum so willkommen sind und möchte euch nun nach eurer Erfahrung fragen.
Also starte ich mal mit dem Fragenkatalog:
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Ergänzung.
Aktuell ist noch ein Messerset von Zwilling (Redpoint) vorhanden, das ich nahezu nicht mehr nutze.
Die Messer, die ich aktuell täglich mehrfach nutze:
- Herder K5 rostfrei. Das hat allerdings schon Federn lassen müssen. Meine Freundin hat leider die Klinge einmal ausgebrochen und ich habe die Klinge sehr weit runterschleifen müssen, damit es wieder sauber schneidet. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Messer nicht mehr so schneidfreudig ist (Ich hoffe das kann man so sagen).
- Dick Prodynamic Ausbeiner.
- Sehr kleines Zwilling Redpoint Brot/Brötchenmesser
Privat. Ich nutze meine Messer täglich, an den Wochenenden durchaus auch intensiver
Kochen und vor allem auch Grillen ist mein Hobby.
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Das neue Messer soll ein Allrounder sein, sprich Fleisch portionieren/aufschneiden, Gemüse schneiden, Kräuter hacken.
Fleisch parieren würde ich vorerst erstmal weiter mit dem Ausbeiner (das soll sich in Zukunft aber auch ändern).
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Zugschnitt/Choppen
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Verschiedene Holzbretter. Grade habe ich mir ein Nussbaum Stirnholzbrett (45cm x 35cm) zugelegt.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Hier dachte ich an ein Gyuto 21 oder 24cm, bin da aber auch offen für alternativen.
*Welcher Stahl?
Gerne komplett rostend bzw. die Schneidlage rostend, irgendwie reizt mich die erreichbare theoretische Schärfe daran.
Persönlich mag ich die polierten Finishes nicht so gerne.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Mein Budget liegt grade um die 200€
*Bezugsquelle?
Da bin ich komplett offen. Gerne einen lokalen Händler, den man mit dem Kauf auch gut unterstützen kann.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Tsunehisa SLD Nashiji Gyuto Tsunehisa SLD Nashiji Gyuto (210mm) | Messer Mojo (https://www.messer-mojo.de/produkt/tsunehisa-sld-nashiji-gyuto/)
Kadoki Aogami #2 Black X-Hammered Gyuto 210mm Ahorn gestockt Kadoki Aogami #2 X-Hammered Gyuto 210mm Ahorn gestockt - Knife Art (https://knife-art.de/product/kadoki-aogami-2-black-x-hammered-gyuto-210mm-ahorn-gestockt/)
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Aktuell schärfe ich mit einem Kombistein von Bergvist (1000/6000) und halte mit einem relativ einfachen Wetzstahl von WMF scharf.Hier bin ich auch gerne bereit nochmal 60€-70€ in die Hand zu nehmen. Falls das unrealistisch ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Danke euch jetzt schon für eure Mühe!
Liebe Grüße aus dem Norden
Nils