erstes Klappmesser

raifla

Mitglied
Hallo,
ich habe mein erstes Klappmesser fertig. Nicht wegen der Nummer 2 auf der Klinge wundern. Ich habe zwei Klappmesserklingen zusammen angefertigt und zuerst das vermeintlich einfache :rolleyes: zusammengebaut.
Klinge aus Damast von Jürgen Rühl,
Platinen und Rückenspacer aus V2A, Griffschalen aus Katalox
Gesamtlänge ca. 180mm, Schneide ca, 75mm, geschlossen ca. 115mm (mit der Verlängerung an der Klinge)

Jetzt noch eine Ledertasche, dann wird das zierliche Klappmesser mein täglicher Begleiter
.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich diesen Prömpelfoldern nichts abgewinnen kann:

Sehr elegante Linie, wenn es ausgeklappt ist, Glückwunsch!

Ist ein tolles Gefühl, wenn das erste Klappmesser endlich fertig ist, oder?

Mach weiter so.

Viele Grüße

PP

Hi, super schönes Teil, das trifft ganz genau meinen Geschmack. Wenn ich mir mal ein Folder zulegen sollte, wird er so aussehen.:super:

Gruß Jannis

Moin Rainer

:super:

Jetz weiß ich, warum ich Dich letzte Woche nicht erreichen konnte.
Hat sich rentiert.:super:

stefan

Hallo Rainer,

das Taschenmesser gefällt insbesondere durch die schöne Linienführung, dem interessanten Damast und den geschnitzen Griffschalen. Ansprechende Klingenform, erinnerte mich spontan an einen Spechtschnabel. Nicht schlecht der Specht.

Kannst Du etwas zu dem Holz sagen? Freue mich auf die Lederscheide.

Jürgen

Hallo Rainer,
normal kann ich mit Friction-Folder gar nichts anfangen.
Deiner macht da eine Ausnahme, der ist richtig Klasse. :super:
Klitzekleine Kritik -Die hellen Schrauben würde ich etwas abdunkeln

Gruß Eckhard

Danke Euch für die positiven Kommentare

@ PP
Das auf- und zuklappen bei einem selbst gebauten Klappmesser macht doppelt Spaß, auch wenn noch nicht alles rund läuft (es sitzt, wackelt und hat Luft :))

@ Jürgen
Hallo Jürgen,
alles was ich zu dem Holz im Netz gefunden habe findest Du auf meiner Homepage unter Material. Es ist ein sehr schönes Holz, evtl. kann ich über die Ostertage bessere Bilder knipsen auf denen es auch zu erkennnen ist.

@ Eckhard
Das mit den Schrauben ist keine Kritik sondern ein guter Vorschlag. Ich habe zwar noch keine Idee wie ich die Schrauben farblich anpassen kann aber ich werde ein wenig ausprobieren

@ Stefan
Wir telefonieren, dienstlich
;)

Ausgerechnet ich mechere jetzt mal rum, aber nur weil die Bilder nicht so viel zeigen wie ich sehn möchte.(wenn ich es selbst nur halb s gut hinbekmmen würde mit dem knipsen:rolleyes::rolleyes:)

Der gefällt mir nämlich richtig gut der Klapper!!:super::super:

Tschau Torsten

Hallo,

wegen der Schimpfe von Torsten :) habe ich oben neue Bilder eingefügt (mit hitzig gefärbten Schrauben)
.

Jetzt ist er richtig Super :super:
Ich denke in Schaafheim wird diesmal kein " Gaudi-Messer " von
dir im Mittelpunkt stehen, sondern dieser Schönling.
Gruß Eckhard

auch wenn der friction folder an und für sich nicht meine baustelle ist: dieser hier ist famos! geile linien! :super:

gruß
pocke

Noch einige Bilder von der Ledertasche.
Kann am Gürtel, um den Hals oder in der Hosentasche getragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück