Erstes Kochmesser auf mittlerem Niveau

basalganglien

Mitglied
Hallo zusammen, schönen zweiten Advent.

Ich suche ein Kochmesser auf mittlerem Niveau. Bisher schneide ich mit Messern wie diesem, aber das genügt schon lange nicht mehr meinen Ansprüchen. Wirklich alles muss mehr "gesägt" als geschnitten werden, ein leichtes Drücken des Messers auf Gemüse reicht nicht aus, um dieses zu schneiden. Doch genau das erwarte ich von einem vernünftigen Messer.

• Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung
    Eine Erstanschaffung

[*]Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
    Ausschließlich privat

[*]Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
    Nein, Rechtshänder

[*]Liegen konkrete Vorstellungen vor?
    Nach Gesprächen mit einem Berufskoch riet mir dieser zur Santokuform. Auch mich selbst spricht diese Form an, nicht nur vom Aussehen. Ich stelle mir vor, dass man damit besonders gut Gemüse u.ä. schneiden kann.
    Der Griff ist nicht höchste Priorität, wenn das Messer gut ist, ist der Griff egal. Vorausgesetzt er liegt angenehm in der Hand. Vor allem bei den japanischen "rundlichen" Griffen, die nicht besonders ergonomisch aussehen, bezweifle ich das. Jedoch, ihr seid hier die Profis und wenn ihr mir sagt, dass so ein Griff trotzdem gut in der Hand liegt, richte ich mich nach eurer Erfahrung.
    Beim Aussehen sprechen mich eher rustikalere Schmiedearten an, d.h. mit teilweise unbearbeitetem Stahl. Sieht einfach gut aus.

[*]Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
    Das Messer soll für alles mögliche eingesetzt werden. Von Gemüse schneiden bis Fisch oder Fleisch vorbereiten. Vor kurzem habe ich Fett von Schweinefleisch entfernet, das war mit meinem bisherigen Messer eine Qual.
    Kann man denn mit einem Kochmesser einen Hokkaidokürbis schneiden oder sind sie dafür nicht geeignet?

[*]Welche Bauform und ca. Länge?
    Der Koch mit dem ich gesprochen habe, hatte ein 26 cm langes Messer. Das war mir viel zu lang. 20 cm dürfte das Maximum sein, auch etwas weniger ist okay.

[*]Welcher Stahl?
    Da in meinem Haushalt ein totaler Chaot wohnt und ich nicht jedes Mal die Krise bekommen will, wenn er das Messer anfasst, möglichst unempfindlich. Mehr Schärfe wäre toll, aber lieber rostfrei.

[*]Welches Budget steht zur Verfügung?
    Bis ca. 80€

[*]Bezugsquelle?
    Egal, Hauptsache die Bestellung ist nicht zu aufwendig oder umständlich.

[*]Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
    Ich könnte zwei Messer von jemandem bekommen, der diese nicht nutzt und nur in der Schublade liegen lässt. Allerdings sind diese mittlerweile so stumpf, dass man sie auch kaum mehr benutzen kann. Dies sind konkret:
    • Das Kochmesser 15 cm Grand Gourmet von WMF (Link).
    • Das Allzweckmesser 11 (!) cm Grand Gourmet ebenfalls von WMF (Link zur 12 cm Variante).
    Die beiden Messer haben durch ihre fehlende Schärfe nicht den besten Eindruck gemacht, weshalb ich mir eine Neuanschaffung überlegen.
    Habt ihr Erfahrung mit den beiden Messern? Eignen sich diese für eine Küche? Sind 15 cm zu kurz?
    Ansonsten würde ich natürlich auf diese beiden Messer zurückgreifen und mir dadurch eine Menge Geld sparen, auch wenn das Kochmesser nicht der gewünschten Santokuform entspricht.

Besten Dank und ein geruhsames Wochenende
basalganglien

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Wirklich alles muss mehr "gesägt" als geschnitten werden, ein leichtes Drücken des Messers auf Gemüse reicht nicht aus, um dieses zu schneiden. Doch genau das erwarte ich von einem vernünftigen Messer.
Vor kurzem habe ich Fett von Schweinefleisch entfernet, das war mit meinem bisherigen Messer eine Qual.
Ich könnte zwei Messer von jemandem bekommen, der diese nicht nutzt und nur in der Schublade liegen lässt. Allerdings sind diese mittlerweile so stumpf, dass man sie auch kaum mehr benutzen kann.
Die beiden Messer haben durch ihre fehlende Schärfe nicht den besten Eindruck gemacht, weshalb ich mir eine Neuanschaffung überlegen.

ich hab mal das essentielle zusammengefasst!

Fazit: Ein neues Messer zu kaufen weil das/die alten nicht mehr schneiden ist der falsche Ansatz. Jedes neu erworbenen Messer verliert mit dem ersten Schnitt kontinuierlich an Schärfe, wenn du das ignorierst und die verbrauchte Schärfe nicht auffrischt (Keramikstab, Wetzstahl) dann wird jedes Messer rasch stumpf. Selbst bei penibler Pflege steht irgendwann ein Grundschliff an, bei manchen Klingen früher, bei anderen später!

Wenn du deine eigenen und die anderen, die aus der Schublade dürfen, einmal schärfst oder schärfen lässt, dann hast du zumindest funktionelle Messer, erst dann ist überhaupt ein Urteil möglich und zu fällen, ob diese Messer für deinen Einsatzzweck taugen oder nicht.

Kann dir dein bekannter Koch beim schärfen behilflich sein und dir die Basis mal zeigen?

Dir jetzt ein paar Messer zu nennen die du kaufen sollst, hilft dir auf lange Sicht nicht weiter und wäre auch unmoralisch.

Dir soll geholfen werden, aber ehrlich und richtig!

Gruß, güNef

Guten Abend,

güNef hat ganz Recht. Deine WMF-Messer sind prinzipiell in Ordnung, wenn du sie vernünftig schärfst. Danach würde ich dir in der Tat zu einem 20cm Kochmesser oder 18cm Santoku als Hauptmesser raten. Aber wie gesagt: Der erste Rat wäre, sich über Schärfutensilien und das Schärfen an sich schlau zu machen.

Also wenn du die beiden WMF Messer geschenkt oder für nen Freundschaftspreis bekommen könntest, würde ich das machen... ordentlich scharf bekommst du sie a) entweder selber mithilfe eines Grob/Mittel-Kombischleifsteins, das ist auch der Weg zu dem dir hier die meisten raten werden oder b) für kleines Geld bei nem guten (!!!!!) Schleifer, da wäre der Herr Schanz eine gute Adresse.

Danach würde ich dann weiterschauen... kommst du mit den 2 Messern in deinem privaten Alltag klar, hast du ne Menge Geld gespart. Stellt sich heraus das du für einige Sachen doch gerne 3-5cm mehr Klingenlänge hättest, beraten wir dich hier mit Sicherheit gerne ein zweites Mal.

Zurück