Erstes Kochmesser aus der neuen Werkstatt!

pmg

Mitglied
Halöchen,

nachdem es eine ganze Weile nichts von mir zu sehen gab, ist hier das erste Messer, das in meiner neuen Werkstatt entstanden ist... naja, eigentlich habe ich nur nochmal den Griff überschliffen, der Rest ist noch in der alten Werkstatt entstanden ;)

Ok, genug gesülze, hier das Messer und die Daten:

Klinge: 3mm 1.3505 (geiles Zeugs), gute 20cm lang, fast auf 0 ausgeschliffen. Die Klinge wurde nur auf dem 6000er Stein geschärft und danach natürlich abgezogen. Das es sauscharf ist, könnt ihr euch denken.

Griff: Amboina, Ebenholz, Edelstahlpins und Fiberzwischenlagen.

p.s.: Das Messer ist noch zu haben

1.JPG

2.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

sehr schön!

Deine Konstruktion mit Backen und Steckerl gefällt mir immer wieder!!!

Aber auch sonst ein tolles Messer!

Schöne Grüße Steffen

Hi Phillip schön das du wieder da bist!
Neue Werkstatt bringt gute Arbeit zu Tage. Was macht das schmieden? Bist du auf dem Weg?

Gruß Ulli, der dein Desin sehr mag!

Deine Grifform ist einfach klasse (ich durfte ja auch mal testen). Für ein Küchenmesser genau das richtige.

Gruß

Uli

Ah, da kommen ja noch ein paar Antworten, schön ;)

Freut mich, dass es euch trotz der miesen Bilder gut gefällt! Hab jetzt zwar ne DSLR, aber die unterbelichtet all meine Messerfotos wahnsinnig. In kürze ist nochmal so ein großes fertig, dann mache ich bei der Gelegenheit auch bessere Bilder von diesem Messer.

Grüße
Philipp

Hi Philipp!

Wirklich ein sehr schickes Kochmesser, das Du da gefertigt hast! :super:
Freue mich schon, mehr Bilder davon zu sehen.

Grüße

Hallo
Ich hätte da nur eine Frage .Wie hast du den Ebenholzgriff an der Angel befestigt ? Hast du die angel durchlöchert und in den mit Kleb gefüllten Griffgesteckt oder bin ich auf dem Holzweg ?
sags mir wenn ich falschliege .

HI Niklas,

so ähnlich. Die Angel ist allerdings nicht durchlöchert, sondern ich hab nur ein paar leichte Kerben reingedremelt. Die Angel wird allerdings nach hinten dicker (3,5mm Ausgangsmaterial), deswegen wird das bombenfest halten, wie auch bei den anderen Messern die ich so gemacht habe. Es lebe der 2K - Kleber! ;)

Zurück