Erstes Messer fürs Kind fest oder klappbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MamaJo

Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

ich habe bei einem Erzgebirgetripp und Besuch bei einem Schnitzer dort meine Kindheitserinnerungund Leidenschaft zum schnitzen wieder entdeckt. Ich habe mir auch gleich ein Schnitzmesser (hat er selbst gemacht) und so ein V -förmiges Stechbeitel von ihm gekauft.
So nun war auch mein 7jähriger Sohn mit und hat dort mit dem Schnitzer ein kleines Bäumchen zusammen geschnitzt.(Naja- mehr der Schnitzer als er)
Mein Sohn fand es dort auch sehr toll und ich würde ihm zu Ostern gerne sein erstes eigenes Schnitzmesser schenken. Er würde es aber nur zum Schnitzen unter Aufsicht bekommen.
Nun frag ich mich was besser ist, zum einklappen oder so feststehend. Ich würde vieelicht erst mal nur mit einem einzelnen Messer beginnen.
Ich habe schon gesehen das viele das Opaline empfehlen, jedoch sollte das Messer schon Camping tauglich sein. Ich hätte da jetzt bedenken das es nur einen Sommer hält und dann der Griff verquollen ist. Es sollte schon etwas besonderes sein! Ich möchte nicht jedes Jahr ein neues kufen müssen. Sollten wir dann lieber ein feststehendes nehmen?
Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung von Messern. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben was für ein Kind am Anfang geeignet wäre....
Ich habe mir ein Buch über Grünholzschnitzen bestellt, ich denke damit finden wir schon mal kleine Ideen, wobei er sicher erst mal nur Stöcker anspitzen wird.

Ich danke schon mal

LG MamaJo
 
Moin Mamajo und willkommen im Forum.

Zunächst, 7 Jahre ist ja viel zu spät fürs eigene Messer, so etwas gehört doch direkt mit in die Wiege. :hehe:

Ich nehme an, Du meinst ein Opinel, was es auch als "Kindermesser" mit abgerundeter Spitze gibt. Ich halte dies nach wie vor für eines der besten Messer für Kinder, zum einen, weil der Viroblock, also der Verschluss, sehr sicher hält und ungewolltes Einklappen verhindert, zum anderen wirklich leicht zu bedienen ist. Auch wenn die Benutzung unter Aufsicht stattfinden soll (und Dein Sohn wir mit Sicherheit Mittel und Wege finden, um dieser Auflicht mal zu entgehen :steirer: ), wichtig finde ich, dass die Kinder ihr Messer auch eigenständig bedienen können.
Es ist richtig, dass die Holzgriffe bei Opinels durch Feuchtigkeit aufquellen können, allerdings ist dies nach einer Trockung (im Extremfall bei niedriger Temperatur auch im Backofen) meist wieder behoben.
Erfahrungsgemäß wollen Kinder mit ihrem Messer aber nicht nur gesittet schnitzen, sondern auch viel experimentieren, wozu sich das My first Victorinox anbietet, da es auch noch die sehr gut funktionierende Säge hat. Keine Klingenverriegelung, was aber nur bedeutet, dass man damit den Umgang ein wenig mehr üben muss.

Ein festehendes Messer kann eine gute und sicherere Möglichkeit sein, da nix aus Versehen einklappen kann. Allerdings auch deutlich sperriger zu tragen. Hier empfehle ich das Mora Kindermesser, das gut verarbeitet ist, einen vernünftigen Stahl,d er rodentlich scharf wird, besitzt (nicht rostfrei, also nach Benutzung trocken wischen), und der Griff sehr gut in Kinderhänden liegt.

Ich würde eine kleine Vorauswahl treffen und den Sohn dann mitentscheiden lassen.

Gruß,

Nick
 
Ahoi MamaJo,
diees Thema kommt regelmäßig mal wieder;)
Mittels unserer Suchfunktion findest Du viele Empfehlungen, wie z.B. hier

Viel Erfolg
Excalibur
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werd ich mich warscheinlich doch für das Opinel entscheiden.
Ich hab ihn mal durch die Blume gefragt und das zum einklappen fänd er besser.
Das VICTORINOX wäre auch interessant wegen der Säge. Aber ich muß gestehen, das ich bei einem Kind einen Zahnstocher, Pinzette und einen Flaschenöffner für überflüssig halte.
Nun hab ich mal im Schrank gekramt, da ich irgendwie in Erinnerung hatte, das noch ein Taschenmesser hab. Ich hab sogar 3 - erstaunlicherweise. Alles nur Werbegeschenke und bei 2 kann ich nicht mal die Firma sagen. Aber das eine ist tatsächlich ein VICTORINOX. Dieses kleine Miniding USB Größe. Das bleibt natürlich bei mir und wird wohl nun mein kleiner Alltagsbegleiter..

LG MamaJo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück