Erstes Messer

Aspirin

Mitglied
Hallo Zusammen ;-)

Das ist mein erster Beitrag, deswegen will ich kurz ein paar Worte zu mir verlieren.
Ich bin Student des Wirtschaftsingenieurwesens (Maschinenbau+BWL) und habe mich in den letzten Jahren in Messer verliebt. Ein bisschen Know-How konnte ich durch mein Studium also schon sammeln. Da Studenten ja bekanntermaßen kaum bis kein Geld haben, kam ich auf die Idee mir selbst ein Messer zu machen, da ich keine Lust habe 200€ für was brauchbares auszugeben. Außerdem gehts da auch mehr um den "Guck mal das hab ich gemacht" - Effekt. Wer noch was über mich wissen möchte, darf ruhig fragen;)

So nun zu meinem Plan. Ich möchte gern ein Messer für etwas gröbere Arbeiten machen, mit dem man auch mal ein dünnen Stamm durchhacken kann, es soll aber auch so scharf sein, dass man ein bisschen filigranere Arbeiten damit machen kann. Das ist quasi die "Eierlegende Wollmilchsau".
Es muss nicht perfekt werden, es ist mehr ein Spaßprojekt, soll aber trotzdem im Outdoorbereich zum Einsatz kommen
Über den Stahl hab ich mir schon Gedanken gemacht und habe mich für 440C entschieden, lasse mich aber gerne belehren, wenn ihr ne andere Idee habt. Die Form der Klinge soll in die Richtung Bowie/Drop Point gehen und aus nem Stück Flachstahl hergestellt werden.

Beim Griff bin ich mir absolut unsicher und wäre froh über ein guten Ratschlag. Ich hätte gern ein Parierelement, geschraubte/gepinnte Griffschalen und ein Metallende (wie beim Bear Gryls Survival tralala Ultimate sowieso von Gerber). Hat da jemand von euch eine Ahnung wie man sowas umsetzt?

Over and Out :p

Wenn ich hier falsch bin, bitte ich einen Mod den Threat zu verschieben.

Hallo und guten Abend

geh das doch mal an, so wie du das im Studium lernst :)
Zeichnung, Materialliste, Werkzeugliste.