Erstes Messer

Aspirin

Mitglied
Hallo Zusammen ;-)

Das ist mein erster Beitrag, deswegen will ich kurz ein paar Worte zu mir verlieren.
Ich bin Student des Wirtschaftsingenieurwesens (Maschinenbau+BWL) und habe mich in den letzten Jahren in Messer verliebt. Ein bisschen Know-How konnte ich durch mein Studium also schon sammeln. Da Studenten ja bekanntermaßen kaum bis kein Geld haben, kam ich auf die Idee mir selbst ein Messer zu machen, da ich keine Lust habe 200€ für was brauchbares auszugeben. Außerdem gehts da auch mehr um den "Guck mal das hab ich gemacht" - Effekt. Wer noch was über mich wissen möchte, darf ruhig fragen;)

So nun zu meinem Plan. Ich möchte gern ein Messer für etwas gröbere Arbeiten machen, mit dem man auch mal ein dünnen Stamm durchhacken kann, es soll aber auch so scharf sein, dass man ein bisschen filigranere Arbeiten damit machen kann. Das ist quasi die "Eierlegende Wollmilchsau".
Es muss nicht perfekt werden, es ist mehr ein Spaßprojekt, soll aber trotzdem im Outdoorbereich zum Einsatz kommen
Über den Stahl hab ich mir schon Gedanken gemacht und habe mich für 440C entschieden, lasse mich aber gerne belehren, wenn ihr ne andere Idee habt. Die Form der Klinge soll in die Richtung Bowie/Drop Point gehen und aus nem Stück Flachstahl hergestellt werden.

Beim Griff bin ich mir absolut unsicher und wäre froh über ein guten Ratschlag. Ich hätte gern ein Parierelement, geschraubte/gepinnte Griffschalen und ein Metallende (wie beim Bear Gryls Survival tralala Ultimate sowieso von Gerber). Hat da jemand von euch eine Ahnung wie man sowas umsetzt?

Over and Out :p

Wenn ich hier falsch bin, bitte ich einen Mod den Threat zu verschieben.

Hallo und guten Abend

geh das doch mal an, so wie du das im Studium lernst :)
Zeichnung, Materialliste, Werkzeugliste.

Im Prinzip sind deine Fragen schon alle beantwortet und warten darauf, von dir gefunden zu werden. Wenn du hier aber eine Zeichnung präsentierst, können wir was dazu sagen. Wir wissen auch nicht, was du alles selber machen möchtest, wie deine Möglichkeiten sind. Und deine letzte Frage, ich glaube, hier wird sich der eine oder andere finden, der weiss wie man es umsetzt. Du wirst aber bestimmt mehr Antworten kriegen, wenn du vielleicht mit einer Zeichnung anfängst?

Und, ein eigens Messer zu machen, ist auf jeden Fall cool und macht Spaß!

gutNacht
Alex

Hallo Alex,

danke für deine Antwort.
Ich habe tatsächlich schon eine Zeichnung gemacht (nachts um 4 als ich nicht schlafen konnte und Langeweile hatte :D)
Im Prinzip möchte ich alles selbst machen, also den Stahl besorgen, bearbeiten, härten, griff dran und glücklich sein.

Ich setz mich nach den Klausuren mal hin und mach eine eher professionellere Zeichnung.

Gute N8

Zurück