erstes Nakiri messer

DasM87

Mitglied
Messages
2
Hallo liebes Forum,


nach vielen Abenden im Internet bin ich hier gelandet. Ich möchte mir gerne zu Weihnachten ein weiteres gutes Messer schenken lassen. Genauer gesagt schwebt mir ein Nakiri für mein Gemüse vor.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Hier geht es konkret um mein erstes Japan Messer. Ich nutze mit viel Freude hauptsächlich ein WMF Grand Gourmet Messer in 20cm

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

rein privat


*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Mir gefallen die japanischen Messer sehr gut. Würde daher gerne ein solches fürs Gemüse haben


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Gemüse und Obst


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

hier bin ich noch offen

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)



*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri oder Santoku ca. 16-17 cm


*Welcher Stahl?

möglichst Rostfrei oder zumindest Rostarm

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Aktuell nur Internet


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


noch nicht
 
Last edited:
Ich würde dir das Tojiro DP 3 Lagen HQ Nakiri oder alternativ das Zwilling Miyabi 4000FC Nakiri (gibt's öfters im Angebot für um die 100€) empfehlen. Die sind beide in der Regel im Rahmen der Serienstreuung solide verarbeitet (bei Zwilling muss man etwas aufpassen), der Stahl ist für den Hausgebrauch überdurchschnittlich und der Klingenschliff allroundtauglich.
 
Eine kurze Vorstellung eines Tadafusa San Nakiri hatte ich mal hier gemacht:

Tadafusa San Nakiri

Ich bin mir nicht sicher ob es das noch wo gibt. Die Außenlagen sind rostfrei und ins Budget sollte es auch passen.
Schön ist die Pakkaholz-Zwinge. Man findet jetzt häufig Kunststoff in dem Preissegment.
Vielleicht eine Anregung? Siehe auch PN.
rocco26
 
Tadafusa finde ich Preis-leistungsmäßig auch empfehlenswert, das Messer gibt es aktuell allerdings nur noch mit Kunststoffzwinge. Die Schneidlage ist aus Aogami #2 und somit ziemlich rostanfällig. Mich störts aufgrund der rostfreien Außenlagen nicht sonderlich, aber muss jeder selber wissen.
 
Jetzt habe ich viele Messer angesehen. Mittlerweile bin ich nicht mehr so schlüssig ob ein Santoku nicht vielleicht auch passend wäre. Gibt es hier einen Favoriten?
 
Die gleichen wie oben als Santoku und alternativ evtl. das Herder Standard Santoku. Schneidet leichter da dünner ausgeschliffen, ist aber nicht so wertig verarbeitet, dafür erheblich günstiger. P/L kaum zu schlagen.
 
Back