Erstes Santoku, nur welches?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Messerbebb

Mitglied
Erst mal servus zusammen, bin neu hier und hab schon ein wenig im Forum mitgelesen.
Bin ein leidenschaftlicher Hobby Koch und Messerfan, weshalb natürlich jetzt mal ein gutes Messer her muss. Besonders schärfen von Messern ist eins meiner Lieblingshobbies wo ich auch häufig einige Aufträge bekomm :)

Nun zum Thema

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ja Santoku und bevorzuge die deutsche Handwerkskunst, obwohl die Form japanisch ist.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allrounder

--------------------------------------------------------------------------------------------

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku 17-18 cm Klingenlänge

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend und Rostfrei, Damast nicht notwendig

*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis 300 Euro (lieber günstiger im Bereich 100)

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ladengeschäft in München oder Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Herder Santoku Carbon
Herder K5 Carbon
Herder Lignum 3 Carbon

Schmiedeglut Santoku Küchenmesser https://www.schmiedeglut.de/Santoku-Kuechenmesser-Japan_1
Schanz Santoku