Erstes Santoku, nur welches?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Messerbebb

Mitglied
Erst mal servus zusammen, bin neu hier und hab schon ein wenig im Forum mitgelesen.
Bin ein leidenschaftlicher Hobby Koch und Messerfan, weshalb natürlich jetzt mal ein gutes Messer her muss. Besonders schärfen von Messern ist eins meiner Lieblingshobbies wo ich auch häufig einige Aufträge bekomm :)

Nun zum Thema

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ja Santoku und bevorzuge die deutsche Handwerkskunst, obwohl die Form japanisch ist.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allrounder

--------------------------------------------------------------------------------------------

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku 17-18 cm Klingenlänge

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend und Rostfrei, Damast nicht notwendig

*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis 300 Euro (lieber günstiger im Bereich 100)

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ladengeschäft in München oder Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Herder Santoku Carbon
Herder K5 Carbon
Herder Lignum 3 Carbon

Schmiedeglut Santoku Küchenmesser https://www.schmiedeglut.de/Santoku-Kuechenmesser-Japan_1
Schanz Santoku

Besonders zu dem Schmiedeglut wäre es schön wenn jemand vll Erfahrungen dazu gemacht hat, da man hier besonders wenig findet. Einerseits find ich Carbon Stahl geil weil er so extrem gut zum Schärfen ist, auf der anderen Seite stört mich ein wenig dass durch Säure das Messer recht schnell stumpf wird und ich eigentlich alles schneiden will.
Lohnt sich denn das Upgrad vom günstigen Herder Santoku zum Lignum 3 bzw zum K5?

Was mir auch besonders wichtig wäre, das Messer sollte schon halbwegs alles schneiden können. Also wenn mal Geräuchertes kommt dass aufgeschnitten werden soll, wäre es toll wenn die Klinge auch das mitmacht ohne dass gleich die halbe Schneide wegbricht. Bin ich da mit dem Schmiedeglut oder Schanz gut beraten? Schließlich macht es den Eindruck als seien die immens dünn ausgeschliffen.

Gerne auch Vorschläge zu andere Herstellern, wie gesagt wäre jedoch schön wenns ein deutsches Produkt wär, noch dazu hab ich gehört sind die japanischen Klingen durch die hohe Härte ja recht empfindlich :)

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das Standardsantoku von Herder unterscheidet sich durch den verwendeten, weniger harten Stahl und die einfachere Konstruktionsweise und Verarbeitung. Der Schliff ist bei allen dreien gut.

Die Schmiedeglut Nioloxmesser sind meines Wissens relativ neu. Was es mit dem Schliff auf sich hat kann ich nicht beurteilen. Nesmuk Messer wurden mit ähnlichem Schliff beworben und haben sich als eher durchschnittlich herausgestellt. Das will aber überhaupt nichts heißen und lässt eine Übertragung auf Schmiedeglut nicht zu. Die Griffe sehen sehr ergonomisch aus. Sieht man selten. Schanz Messer sind schneidfreudig und nicht übermäßig empfindlich. Die üblichen Schneidenkiller sollte man trotzdem meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Dass das Schmiedeglut Santoku Küchenmesser eine Lieferzeit von 121 - 123 Werktage(n) hat, hast du gelesen?

Und bei aller Liebe für Handarbeit..... ich habe noch nicht so viele Messer gemacht, aber eine solche Passung (Übergang Klinge/Griff) würde ich mich nicht trauen hier zu zeigen.
Oder um meinen ehemaligen Meister zu zitieren: "Da kann man ja nen Hut durchwerfen".

Abgesehen davon erscheint mir die Ähnlichkeit zum Nesmuk zu offensichtlich und finde nicht, das sowas unterstützt werden sollte.

Ich würde das Herder K5 Carbon nehmen.
Wenn es doch höherpreisig werden soll, dann ein Schanz.

Gruß
chamenos

Danke euch für die Tipps und ja Lieferzeiten, sowie den Report vom K5 hab ich schon gesehen.

Hab mir jetzt mal von Herder das günstigste Santoku schicken lassen. Bin nicht immens begeistert, die Klingenform find ich für ein Santoku etwas zu rund, die Balance find ich jedoch ganz gut. Andererseits ist die Werksschärfe schon sehr dürftig, in der es ausgeliefert wurde. Ich kann zwar schleifen, jedoch erwarte ich von so nem soliden deutschen Hersteller eigentlich schon, dass er seine Messer scharf ausliefert.
Mal sehen bin noch bissl am überlegen.

Hätte jetz nämlich auch ein Tojiro Sippu Black recht günstig im Angebot, hat wer hiermit Erfahrungen? Is zwar japanisch aber wenn ichs günstiger bekomm würd ich mich trotzdem drauf einlassen. Optisch find ichs schon mal super :p

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Wetzstahl? Damit ist das Herder ruckzuck wieder scharf. Wieviel günstiger? Ich würde erst ab der Hälfte des Preises zu überlegen anfangen? Schwarzes Dekor ist ja schön und gut, aber 180€ für relativ normalen VG-10 Damast mit Plastikzwinge für ein 21cm Gyuto ist schon ne Ansage. Schlecht wird das Messer nicht sein, aber ob es sein Geld wert ist?

Doch klar kann ja auch recht gut schleifen und bin auch ausgestattet. Nur hat mich das Standard Santoku nicht so überzeugt, mich würd da eher noch das K5 interessieren.

Für 90€ würd ichs komplett nagel neu bekommen, 160 sind Neupreis. Optisch find ichs schön aber wie gesagt mir steht da funktionalität im Vordergrund. Für das K5 müsst ich ja noch bissl was drauf legen, is halt die Frage wie gut die Tojiro Sippu sind.
Echt schwer vor allem wenns mir nicht taugt kann ichs nicht einfach zurückschicken :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück