Erstes Selbstgebautes ..... oder besser, mit Unterstützung vom Profi Selbstgebautes.

Obi Wan

Premium Mitglied
Beiträge
871
Hallo zusammen,

letzte Woche war ich zusammen mit einem Freund zu einem 2-tägigen Messerbaukurs beim österreichischen Messermacher Richard Kappeller, in Salzburg. Hier möchte ich mein mit Unterstützung des Profis gebautes erstes Messer gern herzeigen. In der Bastelecke des Forums habe ich etwas über den Kurs geschrieben und viele Bilder des Entstehungsprozesses gepostet. Falls es Euch interessiert:

https://www.messerforum.net/showthr...ele-Bilder!)&p=1050683&viewfull=1#post1050683

Hier nun ausschließlich Bilder des fertigen Messers. Ich habe das Messer vor dem Kurs gezeichnet. Es ist also mein eigener Entwurf. Bzgl. des Materials hatte ich mich im Vorwege bereits für rostfreien Bahlbach Torsionsdamast entschieden und wollte die Griffschalen eigentlich aus Wüsteneisenholz machen. Da habe ich mich dann aber vor Ort spontan zu stabilisierter Mooreiche umentschieden.

Das Messer hat ungefähr eine Gesamtlänge von 24, 25cm. Die Klingenlänge beträgt, je nach Messpunkt an der Griffschale so ca. 11 - 12cm. Der untere Griffbereich, bis zu dem Punkt wo der "Aufschwung" dann nach ganz hinten zum Griffende beginnt, hat ungefähr 10cm, so dass ich alle 4 umschließenden Finger bequem unterbringe. Dass der Griff durch den Aufschwung oben dann noch mal ein Stück länger ist, ist wichtig für die Optik. Zusätzlich bekommt man noch etwas Unterstützung unter den Handballen. Aber das ist eher ein zufälliger Nebeneffekt.

Beim Entwurf würde ich nicht ganz so weit gehen zu sagen "function follows form". Halbwegs als Messer funktionieren sollte es am Ende doch. ;) Aber ich würde sagen dass das Design absolut führend war beim Entwerfen und die Funktion untergeordnet. Ich wollte einen dynamischen Entwurf, mit geschwungenen Linien zeichnen und ich habe ganz bewusst auf "optische Störungen" wie z.B. ein Fangriemenloch hinten oder Jimpings auf dem Klingenrücken verzichtet. Die falsche Schneide sollte den optischen Eindruck verfeinern, die Eleganz steigern. Wären die rein funktionalen Aspekte im Vordergrund gestanden, hätte ich das sicher weggelassen, damit man z.B. eine scharfe Kante für den Einsatz eines firesticks hat. Aber wie gesagt. Diese Aspekte waren zu Gunsten eines eleganten Entwurfes untergeordnet. Als eyecatcher habe ich dann die Mosaikpins gewählt, mit den Kupfer-Innenrörchen.

Okay. Los geht's. Freue mich auf Euer Feedback.

Grüße,
Stefan

Torsionsdamast & Mooreiche, 01

Torsionsdamast & Mooreiche, 02

Torsionsdamast & Mooreiche, 03

Torsionsdamast & Mooreiche, 04

Torsionsdamast & Mooreiche, 05

Torsionsdamast & Mooreiche, 06

Torsionsdamast & Mooreiche, 07

Torsionsdamast & Mooreiche, 08

Torsionsdamast & Mooreiche, 09

Torsionsdamast & Mooreiche, 10
 
AW: Erstes Selbsgebautes ..... oder besser, mit Unterstützung vom Profi Selbstgebaute

Alle Achtung!

Hättest Du das Messer als neueste Creation eines Custom Makers vorgestellt - ich hätte es Dir abgenommen. Und hätte ich raten müssen, hätte ich gesagt, ein Franzose war's - sehr elegante Linie.

Das avantgardistische Design wird durch die edlen u. exzellent zusammengestellten Materialien schön geerdet, sodass mit den genannten Maßen ein tolles u. taugliches Allzweckmesser entstanden ist, das in vielerlei Hinsicht einzigartig ist.

Glückwunsch, klasse Messer.

Grüsse,
Peter
 
AW: Erstes Selbsgebautes ..... oder besser, mit Unterstützung vom Profi Selbstgebaute

Hallo Stefan,
dass du einen sehr guten Blick für Formen und Details hast beweisen ja regelmäßig deine erstklassigen Fotostrecken. Mit diesem Messer zeigst du nun auch noch ganz deutlich, dass du nicht nur gekonnt die Werke Anderer in Szene setzen kannst sondern auch selbst ein Talent für's Designen hast.
Der abfallende Rücken, die hohe Klinge und die kecke "Heckflosse" ergeben eine sehr elegante und ziemlich eigenständige Form; würde sich gut in meiner Vitrine machen. Üblicherweise sind Erstlingswerke bei Weitem nicht so "ausgereift", das ist also ein sehr beeindruckender Start. Die Materialkombi ist gelungen und handwerklich gibt's am Messer so gut wie nichts zu mäkeln. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: Der strukturierte Untergrund für deine Fotos spiegelt sich auf der Klinge, sodass die tolle Zeichnung des Torsions-Damasts leider etwas verfälscht wird. In deinem gelungenen Bericht über den Messermacherkurs kann man die Klinge ja aber ganz ungestört begutachten.
Ich bin sehr gespannt, wie Nummer zwei und drei werden...
Viele Grüße, Timo
 
AW: Erstes Selbsgebautes ..... oder besser, mit Unterstützung vom Profi Selbstgebaute

Elegant.
Schön.
Ästhetisch vollkommen.
Stilsicher.
Das ist ein phantastisches Messer, und alles wurde von Pebe und Jubei bereits gesagt, was mich aber nicht hindert, mein positives feedback abzugeben.
Selten habe ich so ein klar konzipiertes elegantes Messer in der schönstmöglichen Materialwahl gesehen.
Da fällt mir die Feile aus der Hand, ehrlich.
 
AW: Erstes Selbsgebautes ..... oder besser, mit Unterstützung vom Profi Selbstgebaute

dein erstes selbstgebautes?so richtig wirklich erstes selbstgebautes?allen Respekt,ich werf mich nieder! absolute Spitzenklasse!!!!!!!!!!!ein frustrierter lagolino :)ich mach das seit 15 ´jahren) lg gerd
 
Hallo zusammen,

ich wurde ja gebeten hier noch Bilder von der Messerscheide und In-Hand-Bilder nachzureichen, was ich hiermit tun möchte.

Die Scheide ist eine Art "Hybrid-Scheide". Die Rückseite besteht aus innen ledergefüttertem Kydex und die Frontseite aus naß angepasstem Walkleder. Sol wollte ich die universellen Befestigungs-/Tragemöglichkeiten des Teklok mit der Optik einer Lederscheide verbinden. Ich denke das ist dem Macher der Scheide sehr gut gelungen. Meistens trage ich das Messer an einer Maxpedition Umhängetasche, wie Ihr weiter unten sehen werdet. Darum eben auch der Wunsch nach dem Teklok. Ganz unten dann noch 2 In-Hand-Bilder.

Viel Spaß & Grüße,
Stefan

Torsionsdamast & Mooreiche, 11

Torsionsdamast & Mooreiche, 12

Torsionsdamast & Mooreiche, 13

Torsionsdamast & Mooreiche, 14

Torsionsdamast & Mooreiche, 15

Torsionsdamast & Mooreiche, 16

Torsionsdamast & Mooreiche, 17

Torsionsdamast & Mooreiche, 18
 
Zurück