erstes selbstgemachtes Messer + Griff + Scheide

26392

Mitglied
Hallo alle Miteinander,

hab mich nach vielen nützlichen Tipps welche ich aus diesen Forum gezogen hab nun endlich auch angemeldet und möchte euch auch gleich mein erstes selbstgemachtes Messer präsentieren:

Material:
Klinge aus Federstahl (genauer Werkstoff leider unbekannt)
Griff aus Hirschhorn und Holz ausn Heizraum stibitzt
zwischen Horn und Holz ein Stück Filz
Den Erl hab ich durch vorgeböhrte Holz getrieben
hab mich auch 2 Lederscheiden dazu selbst gemacht da mit die erste abs. nicht gefallen hat

ich weiß selber das noch einiges zu lernen ist und mir das Messer leider auch nicht so gelungen ist wie gewollt aber trotzdem mein erstes Messer ;)
Anbei die Links zu einigen Fotos (da ich leider noch nicht hochladen kann bzw. auch bei FAQ keine Lösung finde)

Grob zurechtgeschmiedet und Form angezeichnet:
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/3710225456232463

Gefeilt und andere Rohlinge:
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/1655267130555431

Durchgehender Erl und Griff:
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/2457515416310426

Endzustand: (leider nicht perfekt gelungen dafür aber die Arbeitsschritte kennen gelernt)
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/1653171005061560

Zwei Lederscheiden zum Messer:
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/1655152370530034

Messer zum Größenvergleich in der Hand:
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/1753454603013411

Schaut gut aus, beim Griff scheinst du soweit schon alles ziemlich perfekt drauf zu haben.
Bei der Klinge happerts noch ein wenig am Schliff, wobei interessanter Weise eine der Seiten recht gut aussieht.
Irgendwas sagt mir das sich das auf die Händigkeit zurückführen lässt, aber auch das sollte mit der Zeit werden :)

P.S.
Finde die Idee den überstehenden Erl nur etwas abzurunden statt ihn komplett auf die Selbe länge zu trimmen sehr gut.
Dadurch hast du einerseits einen wirklich stabilen Einhackpunt, und andererseits kannst du es im Notfall als Glasbrecher nutzen! :)

Weiter so!

Hallo 26392,

willkommen im Forum!

Leider muss ich meinem Vorposter etwas widersprechen, was dein Messer angeht.

Der Griff ist nicht "ziemlich perfekt", sofern man so etwas an Hand der Bildqualität beurteilen kann.

Du hasten einen respektablen Anfang gemacht - das ist immer die erste Hürde. Schwer wird's danach, wenn man weiß, was man erreichen will und es aber nicht gleich schafft.

Für die Methoden findest du hier genug Information und wenn's mit der Umsetzung nicht klappt, bekommst du auf konkrete Probleme hier sicher auch Antworten.

Aber ein Messer, das recht "hingeschnuddelt" aussieht (was dir ja auch klar ist), eine Vorstellung ohne Punkt und Komma, die ebenfalls nicht dem hiesigen Qualitätsniveau entspricht, wirst du kaum ein klares Feedback bekommen.

Diese würde dir aber helfen dein Niveau zu verbessern, was du ja auch willst, aber so wird da nicht viel draus.

Spekulationen über deine "Händigkeit" helfen hier nicht - und glaube mir, du hast da keinen "Einhackpunkt" hinten an deinem Messer, sondern eine Fangriemenöse, in du etwas einhaken kannst.

Und wenn du einen Glasbrecher daraus machen willst, würde ich mir eine Spitze dran schleifen - so machen es alle anderen … :D

Also dran bleiben, lesen, lesen, lesen, Zielniveau festlegen, umsetzen und bei Problemen hier melden - und das Zeigen der Fortschritte nicht vergessen. :hehe:

Bon courage

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht runterziehen lassen, dafür das es dein aller erstes Messer ist hast du den Griff recht gut hingekriegt.
Die Klinge ist da eher mau, der Grund warum ich die Handigkeit anspreche ist der, das mein erstes Messer das nun schon einige Jahre zurückliegt genau die selben Auffälligkeiten aufwies, wo eine Seite recht gut war, die andere jedoch eher nicht.

Ich vermute das du das ganze ohne irgendwelche Führung/Winkel etc.) am Bandschleifer oder an der Schleifscheibe gemacht hast, und sich dadurch eine Seite besser (meist die der dominanten Hand oder umgekehrt) und die eine nicht ganz so eine perfekte Geometrie aufwies, was dadurch kommt das noch nicht die Erfahrung bzw. "muscle memory" da ist, um den Winkel auf beiden Seiten gleichmäßig zu halten.

Für's nächste Messer könntest du dir sowas basteln, gibts im Grunde genommen auch für alle anderen Schleif-Werkzeuge sei es der Bandschleifer oder die Schleifscheibe.
Hält den Winkel für dich ein, ansonsten machts nichts großartiges.
Der Profi wird nun sicherlich meckern, das man das händisch machen sollte, aber warum schwer wenn es auch einfach geht :)

http://www.youtube.com/watch?v=_RZT5mpTSHQ

So Ohren steif halten, und das nächste Messer wirds stets besser!

Servus,

Ich würde mich nicht runterziehen lassen, dafür das es dein aller erstes Messer ist

das ist gewiss nicht als "runterziehen" sondern als ehrliche, konstruktive Kritik zu verstehen und zwar von einem der's kann. Wenn das erste Messer schon so nahe an eine "ziemliche Perfektion"gelobt wird, bleibt mögliches Potential oder Talent stecken und das wäre schade.

Beschäftige dich ein wenig mit den Arbeiten und den Beiträgen von Virgil4 , dann wird klar was ich meine.

Gruß, güNef

Hallo,
Glüchwunsch für die Fertigstellung des ersten Messers!
Wenn noch die Wärmebehandlung passt ist dir hier ein brauchbares Messer gelungen, welches sich für ein Erstlingswerk (gerade außerhalb eines Kurses) gewiss nicht zu verstecken braucht und bestimmt in Zukunft ein praktischer begleiter ist, der gerne mitgenommen wird.
Der Griff schaut haptisch sehr brauchbar aus, ebenso die Klingenform.

Jetzt aber noch ein paar Verbesserungsvorschläge, wir wollen ja weiterkommen.

1.) Der schwarze Trenner zwischen Bein und Holz wirkt etwas unsauber, nimm am besten Vulkanfieber.
2.) Was sind denn die Schlieren im Holz? Risse entfernt man am besten mit hochviskosen Kleber (z.B. Sekundenkleber) und Schleifstaub vom gleichen Holz, andere Schlieren kann man meist ausschleifen.
3.) Das mit dem Erl hört sich etwas brutal an.
Nur Vorbohren und dann durchtreiben spaltet dir mit etwas Pech den ganzen Griff, sorgt aber auf jeden Fall für Spannungen im Holz.
Am besten so passend ausfeilen, das du nur leicht einschlagen musst. Jürgen Schanz hat praktische Miniraspeln im Angebot, damit geht das super.
4.) Ich finde für einen besseren optischen Gesamteindruck sollte hier die Klinge oben mit dem Griff abschließen.
5.) Frühzeitig beim Schmieden den Rohling mit einer Stahlbürste abbürsten, so das sich der Zunder nicht in den Stahl schlägt.
An den Reflektionen an der einen Seite sieht es so aus als hättest du versucht exakt diese Stellen auszuschleifen. Lieber hier, wenn möglich, komplett von der dicke Abnehmen.
Dem Messer schadet es in den seltensten Fällen.
6.) Der Schliff wird mit der Zeit besser, ich feile das Rikasso erst mit einer Feilhilfe und Rundfeile passen zu, bevor ich den Rest schleife.

Grüße,
Eisenbrenner

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ja ich weiß es ist vl nicht ganz der Standart der hier vertreten wird aber schon alleine das Reinstellen und die Rückinfos die ich bekommen machens schon wieder sinnvoll :p:

n Glasbrecher soll der hintere Teil nicht sein und wird auch nie dafür eingesetzt werden^^

der unregelmäßige Schliff kommt daher da alles mit der Hand geschliffen worden ist, sprich kein Bandschleifer und (noch) keine Winkelauflage.

die schwarze zwischenschicht ist eig. recht sauber schaut nur leider auf den Fotos so aus (ja ich entschuldige mich nochmal für die Quallität :lechz: )

die Schlieren im Griff sind erst nach einiger zeit gekommen. weiß aber nicht von wo

der Erl ist nicht nur eingetrieben sonder eingebrant und sollte eig spannungsfrei sein- Klinge wurde dabei seperat gekühlt.

punkte 4-6 kann ich nur bestätigen eisenbrenner ^^

hoff i kann in einigen Wochen das zweite Messer (welches gerade schmiedet worden ist von mir) mit entsprechenden Qualität und Bildern und auch mit speziellen Fragen hochladen kann.

aber danke für die Verbesserungshilfen und Anregungen.

Zurück