Erstes selbstgeschmiedetes Messer mit Griff versehen

Askyltos

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit der Schmiedekunst und konnte in den letzten Monaten in der Esse eines Freundes endlich auch praktisch mal Hand anlegen und habe unter Aufsicht eines Meisterschmiedes vor einem Monat meinen ersten Damast hergestellt. Im letzten Monat habe ich dann in meiner Freizeit der Messerklinge mal ihre Form gegeben und gestern wurde endlich gehärtet, angelassen, Feinschliff fertiggestellt und geätzt.

Jetzt wollte ich gerade Bilder hochladen aber das funktioniert momentan nicht (bin bei meinen Eltern) - folgen also heute Abend wenn ich wieder daheim bin.

Messerklinge ist soweit fertig, wie ich die Schneide baue weiß ich auch schon - nur beim Griff bin ich mir noch nicht sicher. Nachdem das Messer an sich sehr dunkel ist (oben die Schmiedepattina und dazu der Damast) denke ich an Horn, Knochen oder helles Holz - eventuell auch Zebraholz.

Kann man Geweihe verwenden die schon sehr alt sind? Einen Tipp wo ich in Wien am ehesten Zebraholz finde (Tischler?)? Irgendwelche besonderen Hinweise die ich beim Durchstöbern des Forums übersehen haben könnte? Gibt es eine andere Holzart die ihr mir empfehlen würdet?

lg Alex
 
Da ich selbst gerade dabei bin mein zweites Messer teilweise mit altem Geweih zu belegen, kann ich dir versichern dass es kein Problem darstellt, vorausgesetzt das Geweih hat keine Risse.
Was helle Hölzer betrifft kommt es immer darauf an was du unter hell verstehst und ob du lieber heimische Hölzer oder Exoten bevorzugst. Ahorn ist zum Beispiel ein sehr helles heimisches Holz, dass ich persönlich (ich bin übrigens Tischler) durchaus als Messergriff benutzen würde. Hier gibt es ja auch die Vogelaugenahorn, die je nach Damast ganz gut dazu passen könnte. Maserbirke könntest du da auch in Betracht ziehen. Das sind alles sehr helle Hölzer. Falls es etwas dunkler und in die rötliche Richtung sein darf hätte ich Marille oder Weichsel bei mir zu Hause (Wiener Neustadt) herumliegen. Da könnte ich ohne weiteres etwas entbehren, natürlich kostenfrei. :hehe:
Und morgen schau ich einen Sprung zu meinem Holzhändler meines Vertrauens und könnte mal nachsehen was der so rumliegen hat.
Gib einfach bescheid wenn du Interesse hast.

vG Stefan
 
Ich persönlich finde Pflaumenholz sehr schön. Das muss nicht zwangsläufig dunkel sein. Anbei ein Bild von einem Messergriff aus Pflaumenholz.
dscn0120i4bjtoq9gc.jpg
 
Hallo zusammen,

der Thread dürfte bei mir in Vergessenheit geraten sein weil sich dann einiges bei mir getan hat und nicht so wirklich Zeit für Messerschmieden etc war und bin erst jetzt wieder hier reingestolpert weil ich wieder mehr Zeit habe um meine handwerklichen Neigungen auszuleben :) Ich hoffe es ist mir niemand von den netten Leuten hier die sich die Zeit genommen haben mir zu antoworten deswegen böse :/

Was Holz angeht bin ich momentan recht gut versorgt und lerne gerade im Selbststudium mit einer Bandschleifmaschine umzugehen. Sobald ich in der Lage bin damit vernünftig zu arbeiten werde ich mir Gedanken über den Messergriff machen. Momentan bin ich eher dabei ein bisschen Holzverarbeitung zu lernen und kleinere Holzarbeiten herzustellen.

lg Askyltos
 
Zurück