Erstes Survival Messer #1

Tiddy

Mitglied
Beiträge
754
Moin,
mein erstes Messer,ein Survivalmesser.Stahl ATS-34,Griff schw/rot Micarta.Die Schneide ist etwas breiter und soll so stabiler sein.Die Form sollte so sein,das man hacken kann,aber auch für feinere Arbeiten weiter nach vorne greifen kann,deshalb die Fingermulde und die Daumenauflage.Zusätzlich kann man den Rücken als Hammer nehmen.Was haltet ihr davon?
Tschö Micha
 

Anhänge

  • mini-P7210008.JPG
    mini-P7210008.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 368
  • mini-P7210009.JPG
    mini-P7210009.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 313
"Knuffiges" Messer, schaut sehr brauchbar aus. Gefällt mir sehr gut. Kannst Du die Maße und das Gewicht angeben? Härte? Wo liegt ca. der Schwerpunkt?

Danke!

Gruß

Mark23
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
der Schwerpunkt liegt genau bei der Parierstange.Klingenlänge ab Fehlschärfe 10,5 cm,Gesamtlänge 25,5cm.Der Griff ist bewußt etwas breiter gelassen,damit man beim Arbeiten einen guten Grip hat.Gerda mit feuchten Händen ist das polierte Micarta sehr rutschig,denke ich werde das noch etwas aufrauhen.Das Gewicht konnte ich noch nicht messen,es ist aber recht schwer.Die Klingenstärke beträgt 0,5 cm und ist ein Integral,daher das Gewicht.Jedoch sollte es trotz kurzer Klinge noch genug Power zum hacken haben.
Tschö Micha
 
Survival Messer

hallo Micha,
also meinen Geschmack hast Du mit dem Messer
getroffen. Ein gelungenes Stück, was sicher er-
füllt, was Du von Ihm erwartest. :super:
Allerdings glaube ich, das Du mit 4mm ebenso
gut bedienst wärst. -

Gruss Klaus
 
Moin,
klar reichen 4mm,aber ich finde die das brachiale Klasse,da darf es auch was breiter und schwerer sein.
Tschö Micha
 
Zurück