Erstling aus 1.2379

fabbur

Mitglied
Hallo,

vor kurzem habe ich mein erstes Messer fertig bekommen und heute hat es mal nicht geregnet, so dass ich ein paar Fotos hinstümpern konnte.

Zum Messer:

Stahl: 1.2379 gehärtet auf ca. 61 HRC, 6 mm
Ballig, mit kleiner Fase und falscher Schneide.
Klingenlänge 12 cm, davon 11,5 cm scharf.
Gesamtlänge 25 cm.
Gewicht 285 Gramm, also ein echter Prügel.
Das Micarta für den Griff habe ich aus Schwarz-Braun kariertem Stoff gemacht, die Backen sind aus Alu, beides matt gestrahlt.

Es hat noch einige grobe Verarbeitungsfehler, aber es soll ein User sein und das nächste wird besser. :)

Zum Schluss ein Größenvergleich mit einem Bark River Bravo 1, Izula, Enzo Trapper und Kizlyar Supreme Vega:

Danke für's Anschauen, Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht :p:

Schönen Tag noch!

Gefällt mir gut, ich wünschte mein Erstling hätte so ausgesehn ;)
Darf man fragen wie du gehärtet hast?

Gruß
John

Danke dir. Ich hab härten lassen bei einem Ortsansässigen Betrieb, bei (ich glaube) 1060 Grad, dann dreimal angelassen, bei 250 Grad.
Ebenso einen zweiten Rohling gleicher Art, nur lasse ich den noch nitrieren, bei glaube 300 Grad für 60 Stunden. Einfach, um das mal zu testen.
VG

Danke fürs Zeigen,
das Messer sieht sehr zweckdienlich aus.
Ist der "Fangriemenbügel" am Griffende ein Designelement, oder steht da ein anderer (Nutz-)Gedanke hinter?

Ciao Excalibur

Excalibur: Ja, da soll noch eine Schnur/Paracord oÄ durch.
Edit: Und "natürlich" solls ein Designelement sein. ( Meine Hände sind recht klein)

Zuletzt bearbeitet:
Excalibur: Ja, da soll noch eine Schnur/Paracord oÄ durch.

Na das war mir schon fast klar;)
Ich dachte nur, dass Du den Griffende eventuell noch einen besonderen Nutzen als z.B. Hammerersatz, Hebel o.ä. zugedacht hattest.
BTW. die Optik des Griffmaterial gefällt mir sehr gut:super:

Excalibur

Neee, fürs Hämmern hab ich ein Vildmarksbeil, ich fands nur "schlanker" (ist ja ohnehin schon ein echter Brecher, auch wenn die Balance tollerweise direkt am Fingerguard liegt). So gesehen ganz einfach mein Designwunsch.
Keinerlei zusätzliche, nützliche Funktion. Ausserdem wollte ich ausprobieren, ob mir, bei weiterlaufendem Erl, dennoch ein guter Abschluss des Griffes gelingt. Möglichst symmetrisch, natürlich.

Das nächste mal werde ich noch mehr 2k-Harz benutzen, durch das Sandstrahlen ists wirklich echt rauh geworden. Und tiefer nieten, bei den Backen. Und mir ne bessere Möglichkeit als krumm Bohren überlegen, für die Jimpings.
Die Schärfe überzeugt allerdings, beim D2. Mein Enzo Trapper aus D2 (gaaaaanz leicht ballig, umgeschliffen von Flach), ist nicht so scharf.

Nach bissel batoning, hacken von 5cm Durchmesser grüner Hasel, rasiert es immer noch gegen das Haar.

Danke fürs Lob bez. Griffmaterial, ich hab mir Mühe gegeben, das Karo-Muster genau übereinander zu legen. Das nächste mal nehm ich lieber zwei Unis, und versuche ein Schichtenmuster.

Vg

Edit: Ach ja, das Micarta habe ich in 2 Etappen laminiert, doch erstaunlich, wie sehr das schrumpft. Summa Summarum sind es knapp 30 Lagen Stoff, und etwa 200 Gramm epoxydharz+ dementsprechend Härter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück