Erstling

Saito.b

Mitglied
Hey zusammen

So hier ist er, mein erster Post. Hab mich bis jetzt nur als stiller Leser hier aufgehalten. Nun soll sich da ganz langsam was ändern.:cool:

Habe in den letzten Tagen ein Bischen gebsatelt:
Mein erstes wirklich selbstgemachtes Messer

Infos
Länge: ca 21cm
Gewicht: ca 200g
Griff: Laminat aus Ebenholz uns Baumwolle
Klinge: Werkzeugstahl (weiss nicht genau was) ca 4mm dick
aus einem Flachstahl gearbeitet und mit dem Grill gehärtet
Scheide: Kydex
Verabeitung : anfängermässig(oder rustikal) hat wohl auch ein wenig mit fehlenden Werkzeugen und Können zutun:)
die Schneide wird noch mal aufgearbeitet.

so dass wärs fü`s erste. Freue mich auf konstruktive Kritik von euch.

mfg

Saito. b

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersteling§

Also, nicht böse gemeint, ich weiss wie schwer es ist gute Bilder hinzubekommen aber ich würd trotzdem sagen Deine sind nicht besonders aussagekräftig. (....klein ??!!...)
Was man erkennen kann sieht gut aus, ich würde mir aber bessere Bilder wünschen !

Gruss
Chris

Wie Chris schon sagt, die Fotos sind zu klein. Ich vermute, es gibt davon noch grosse Originaldateien. Etwa 600-800 Pixel als längste Kantenlänge wäre angebracht, wobei 800 auch schon das Maximum für die Forensoftware darstellt. Enger beschneiden schadet auch nicht.

Wenn Du dann noch ein paar Details hast, z.B. das Filework und das Laminat aus Ebenholz und Baumwolle würde mich interessieren.

Andreas

so habe erstmal die Bilder grösser reingestellt.
hoffe jetzt sieht man was.
kann bei bedra noch weiter fotos machen - dauert aber etwas.

bis bald

saito

Hallo Saito,
sei mal nicht so bescheiden was deine Messermacherkunst angeht. Ist doch klasse geworden. Die Kydex sieht richtig gut aus. (und das von mir, wo ich doch eher der Lederscheidentyp bin)
Das mit dem härten auf dem Grill kenne ich aus meinen ersten versuchen auch, da wirst du irgendwann andere Wege gehen.(Gefährlich/Ärgerlich. Wenn man nicht weiß was für einen Stahl man hat, kann man auch (fast) nichts zu dem Ergebniss sagen) Das das mit den Werkzeugen wird sich sicher auch endwickeln. Also unbedingt dran bleiben und zeigen!!! (zu den Bildern wurde ja genug geschrieben)

Gruß aus dem Rheinland, Ulli

hallo saito
willkommen im forum
also fürs erste,respekt.:super:
klar kann man noch das eine oder andere am finish verbessern,aber du solltest ja auch die möglichkeit haben dich zu steigern.:steirer:
das einzige was wirklich ärgerlich ist,ist das du nicht weisst was für einen stahl du verwendet hast.so ist die wärmebehandlung einwenig glücksache.aber wenns die schärfe hällt und keine ausbrüche nach dem gebrauch aufweisst,was soll's.
mach auf jedenfall weiter so.
ist ein tolles messer.
grüsse
hano

Hallo Saito San

Jetzt auch in diesem Forum unterwegs?

Dein "Erstling" gefällt mir. Mach doch bitte noch Bilder vom Klingenrücken, damit man das Filework besser erkennt.

Wenn du noch etwas von dem Kydex übrig hast, könntest du mir eine Gefallen tun.

Gruss Usagi Y. (der übrigens gestern die Dan-Prüfung bestanden hat) :D

Abend
So bin auch wider mal da. Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Was fotos angeht - schlecht, ganz schlecht:rolleyes:
habe die klinge gerade zum messen des Härtegrades zum
messerschmied gebarcht. bin gespannt was da rauskommt - auf jeden fall noch verbesserungsfähig - man wird sehen.

wenn ich das messer wider habe mach ich bilder und werde wohl das ergebnis der messung mal posten.

bis bald

@usagi - ja hab mich nach all der zeit nun doch auch hier hin verirrt ;-)
und ja - hab noch etwas kydex ->mail

Zurück