lichtschachtel
Mitglied
Hallo, ich würde mir gerne ein Santoku anschaffen und schwanke zwischen zwei Modellen. Evtl. könnt ihr die Entscheidung ja in die richtige Richtung lenken:
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines japanischen Messers. Der Bestand besteht aus Wüsthof, Ikea, Noname
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Japanischer Griff, Santoku, Carbon-Klinge, nicht rostende Flanken
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) - Griff wenn möglich für Rechtshänder "optimiert" --> nicht oval, evtl. auch oktagonal
Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, evtl. Gyuto. Nicht zu dick, Kanten gerundet. Das Griffloch sollte versiegelt sein.
Welcher Stahl?
Schneide gerne rostend, Flanken jedenfalls rostfrei. Damast oder Hammerschlag ist optisch nett. Ganz plane Oberflächen finde ich eher langweilig.
Welches Budget steht zur Verfügung?
Obergrenze rund € 150,--. Laut meinen Recherchen geht man darunter tw. stärkere Kompromisse ein. Darüber scheint mir der Mehrwert bei meinem Einsatzprofil zweifelhaft.
Bezugsquelle?
Habe schon hier in Wien bei einem Händler gestöbert, dort hat mich aber leider keines der Messer überzeugt. Das Tadafusa war zu schlecht verarbeitet, das teurere (Hersteller leider vergessen) war zwar vom Handling top, aber optisch sehr langweilig, die Klinge zudem aus "Standard-" Chromstahl. Daher gerne auch online.
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Shiro Kamo
Shigeki Tanaka
Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines japanischen Messers. Der Bestand besteht aus Wüsthof, Ikea, Noname
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Japanischer Griff, Santoku, Carbon-Klinge, nicht rostende Flanken
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) - Griff wenn möglich für Rechtshänder "optimiert" --> nicht oval, evtl. auch oktagonal
Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, evtl. Gyuto. Nicht zu dick, Kanten gerundet. Das Griffloch sollte versiegelt sein.
Welcher Stahl?
Schneide gerne rostend, Flanken jedenfalls rostfrei. Damast oder Hammerschlag ist optisch nett. Ganz plane Oberflächen finde ich eher langweilig.
Welches Budget steht zur Verfügung?
Obergrenze rund € 150,--. Laut meinen Recherchen geht man darunter tw. stärkere Kompromisse ein. Darüber scheint mir der Mehrwert bei meinem Einsatzprofil zweifelhaft.
Bezugsquelle?
Habe schon hier in Wien bei einem Händler gestöbert, dort hat mich aber leider keines der Messer überzeugt. Das Tadafusa war zu schlecht verarbeitet, das teurere (Hersteller leider vergessen) war zwar vom Handling top, aber optisch sehr langweilig, die Klinge zudem aus "Standard-" Chromstahl. Daher gerne auch online.
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Shiro Kamo
Shigeki Tanaka