Erstlingswerk: Damast Backlock mit Buchengriff

Dominik B.

Mitglied
Beiträge
14
Hallo liebe Forengemeinde,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen :)

Mein Name ist Dominik, ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem Großraum Stuttgart.
Normalerweise beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit dem Thema Rc-Modellbau, habe mich aber schon immer für Messer interessiert.
Da ich auch beruflich mit Metall arbeite traute ich mich vor 2 Jahren den Versuch zu starten ein klappmesser selbst zu bauen.

nachfolgend einige Details zum Messer:

Das Design des Messergriffs wurde durch den Englischen Roman Watership Down (Unten am Fluss) inspiriert. Weiter unten ein Ausschnitt aus der gleichnamigen Verfilmung aus dem Jahre 1978.
- Die Klinge habe ich als groben Rohling für ein Feststehendes Messer (sehr) günstig auf einem Mittelatermarkt erstanden, den Damast habe ich also nicht selbst geschmiedet.
-Platinen aus 2mm Messing
-Buchenholz aus Südengland vom theoretischen Originalschauplatz der Geschichte/ Panzerholz


Watership Down:
latest


Englische Buche auf dem Watership Down (Bei Newbury)
UuheRLm.jpg



Messer im Bau:
SYH9dOc.jpg

8Z2FYhw.jpg

UvbrgZ2.jpg

MdUnGCJ.jpg



Fertiges Messer:

wd6mBXh.jpg

Pms9WjB.jpg

2ULFjBt.jpg

PAz4VzD.jpg

lGMHIcO.jpg

CpqgWXn.jpg


ich hoffe euch gefällt mein erstes Werk und ihr habt bestimmt noch den ein oder anderen Tipp, wie man etwas verbessern kann :encouragement:
 
Glückwunsch, ein echter eyecatcher, Thema optisch sehr gelungen. Und Hasen sind sozialverträgliche Wesen, zumindest in unserer Bilderwelt.

Gruß
Abu
 
Meinen Glückwunsch,
Dein Messer ist ein "Erstlingswerk" ? Und dann gleich einen Folder?

Respekt:super:

Gruß
Excalibur
 
Hallo Dominik,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Glückwunsch zu dem rundherum gelungenen Messer. Der Damast zeichnet schön und dunkel, bleibt somit im Thema. Die Holzschalen mit dem Hasen finde ich hervorragend und schön.
Insgesamt lässt Du eine hohe Genauigkeit erahnen. Wenn das wirklich Dein Erstlingswerk ist, dann Hut ab, toll gemacht :super:


Liebe Grüße

Franky
 
es war natürlich nicht das erste Stück, das ich aus Metall gefertigt habe aber das erste Messer ;)
den Damast habe ich mit instant Caffee geätzt, darum ist er so dunkel geworden :super:
 
Hallo Dominik,

sehr schönes Messer, das du uns hier vorstellst - wahrlich ein gelungener Einstieg.

Tolle Materialien, sauber gearbeitet - Glückwunsch!

Und eine beeindruckende Holzarbeit - vor allem der Übergang mit der Hasenkopfkontur ... Kannst du uns etwas mehr über die Herstellung erzählen? Es ist ja nicht nur die Kontur in einer Ebene, sondern zumindest auch noch das Ohr in der Tiefe bearbeitet, da es nicht an die Liner reicht.

Sehr interessant.

Besten Dank für die Vorstellung.

Greetz

Virgil
 
Hi!
die beiden Holzteile habe ich CNC gefräst. Von den Einzelteilen habe ich leide keine Bilder aber es wurde alles komplett im 90 Grad winkel gefräst, die Effekte kommen erst durch das verrunden der Kanten zum Vorschein.:super:
 
Ein traumhaftes Messer! Klingt sicher dämlich, aber mir kamen beim Betrachten Deines - ich zögere, es einfach "Werkstück" zu nennen - Meisterwerkes kamn mir die Tränen: Die Szene mit dem Kaninchen des Todes aus dem Film ist extrem berührend und hat sich tief in meine Erinnerung eingegraben.

Marcus
 
Danke für dein Lob =)

In mein Hirn hat sich die Geschichte so sehr eingebrannt, dass ich den Originalschauplatz schon 2 mal besucht habe. Das kann ich übrigens unbedingt empfehlen, die Natur dort ist einfach umwerfend und die Orte aus dem Buch/Film zu besuchen ist schon ein besonderes Erlebnis!
 
Zurück