Erstlingswerk: WIE zum verkleben fixieren ??

derMichl

Mitglied
Servus,

habe mein erstes Messer, einen Nicker mit Hirschhorngriff soweit vorbereitet, dass ich Ihn mit Endfest 300 kleben kann.

Allerdings weiß ich noch nicht wie ich die Klinge, das Band und den Griff in der einzigen richtigen Position beim verkleben fixieren kann um Das ganze dann 15min bei 180° in den Ofen zu schieben :confused:

Hoffe auf eure Tipps! :super:

Hi

Warum muss das Ding unbedingt bei 180° in den Backofen?
Der Kleber härtet doch auch so aus.

Hi,

ich stimm Kanji zu, der hält auch ausreichend wenn er bei Zimmertemperatur gezogen hat.

Ausserdem würde wahrscheinlich das Hirschhorn auf die hohe Temperatur sehr "allergisch" reagieren...

Gruß

Simon

...
Bleibt aber noch mehr das Problem mit dem fixieren!! ...

Ich gehe bei der Verwendung von Hirschhorn von einer Steckangel aus. Dann hilft beim Fixieren eine Zwinge, die ein wenig Druck zwischen Spitze der Klinge und Griffende ausübt.
Ich habe die Messer mit Steckangel mit Zwingen in dieser Art die Klinge und den Griff fixiert:
705818.jpg

(Bild von Dick GmbH geliehen)

Hi,

Bei Brisa gibts ein entsprechendes Tool für 9,98 €, das man aber auch problemlos nachbauen kann. Lohnt sich wenn man öfter mal ein Messer mit Stechangel baut.
Zum Thema Epoxy tempern:
Ich verwende Uhu endfest 300. Ich tempere IMMER. Allerdings nicht bei 180 grad sondern maximal bei 120 Grad (Horn bei 100 Grad) ca. 15 min. Negative Folgen für das Material hatte ich noch nie.
Vorteile: Die Verklebung wird deutlich haltbarer (darüber ob das nötig ist kann man sicher streiten) und das Messer kann nach dem Abkühlen sofort weiterverarbeitet werden.

Radon

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die beste Klebeerfahrung bisher komplett von Hand gemacht. Da der gute endfest 300 ca 3 Stunden braucht, um halbwegs hart zu werden, kann man alles gemuetlich in die richtige position bewegen und muss nur ab und an die Lage kontrollieren. So presst man die zu verklebenden Teile auch nicht zu fest aufeinander.

Zurück