Erstlingswerk

Erka

Mitglied
Beiträge
1.090
Da hier anscheinend auch weniger kunstvolle Werke gerne angeschaut werden, stelle ich ein Bild von meinem ersten Messer rein.

Die Klinge ist aus einer Kolbenstange geschmiedet, das Heft ist aus Edelstahl und der Griff aus faserverstärktem Epoxidharz.
Dazu gibts noch eine Lederscheide.

Allerdings benutze ich es (leider) nicht als Gebrauchsmesser, da ich meinen Schmiedekünsten nicht traue und Angst hätte das gute Stück zu zerbrechen...

Grüße Rainer


Mal sehen ob das mit dem Link zum Bild funktioniert...

Messer-0-01_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erka,

Das Design ist vielleicht nicht jedermanns Sache - das sagen die meisten aber auch von meinen Messern - ist also kein echter Makel, Geschmackssache eben.

Die Fertigungsqualität scheint gut zu sein.
Wenn die Wärmebehandlung auch noch stimmt solltest du das Messer auf jeden Fall benutzen!!!!

Ich habe vier Ausrufezeichen gesetzt, denn nur wenn du deine Messer auch benutzt erkennst du eventuelle Schwächen. Das ist sehr wichtig um sich immer weiter zu verbessern.

Auch verschiedene Klingengeometrien und Schliffformen muss man einfach mal selbst getestet haben um sie beurteilen zu können.

Mein allererstes Messer war zu weich, das zweite zu hart (oder umgekehrt) beidesmal falsche WB. So lernt man am besten - etwas Schmerzhaft zwar aber intensiv.

Also auf in den Wald und losschnitzen.

MfG
newtoolsmith
 
Klar, Design ist immer Geschmackssache. Ist aber auch bischen unglücklich fotografiert ;)
Im Ernst, ich habe später nochmal ein paar Bilder gemacht aus einem etwas anderen Winkel, da sieht die Proportion Griff zu Klinge gleich viel besser aus (k.A. ob/wie man das Bild nachträglich ändern könnte, drum habe ich nochmal eine kleine Slowspeed-freundliche Version der neuen Aufnahme angehängt).
Leider habe ich inzwischen keinen Zugang zu einer Esse und dem ganzen entsprechenden Werkzeug mehr, so dass es wohl für längere Zeit das einzige "richtig" selbst gemachte Messer bleiben wird.
Zum Schnitzen ist es auch bischen dick mit rund 5 mm Klingenstärke am Rücken. Schneidet zwar gut genug, aber eine dünnere Klinge ist dafür etwas angenehmer.

Grüße Rainer

messer-05-sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dafür das es das erste is sihts doch super aus!!
bin schon gespant auf deine nächsten werke!
weiter so!

mfg.
Joe
 
Erstling

Erka schrieb:
Die Klinge ist aus einer Kolbenstange geschmiedet, das Heft ist aus Edelstahl und der Griff aus faserverstärktem Epoxidharz.

Guten Abend!

Es scheint so, als sei die Parierstange aus VA (Heft = Griff). Die zweite Aufnahme zeigt das Messer übrigens in günstigerer Position; da sieht es richtig gut aus.

Gruß

sanjuro
 
Zurück