Hallo zusammen!
Auf der Suche nach meinem ersten Messer bin ich auf einige Empfehlungen gestoßen. Also habe ich verschiedene Läden besucht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob mir Länge, Balance und Griff tatsächlich zusagen. Zu meiner Überraschung bin ich dabei auf das KAI Shun DM 0727 gestoßen! Dieses Messer entspricht genau der Größe und dem Zweck, den ich mir vorstelle (sowohl für Gemüse als auch Fleisch). In Bezug auf Balance und Leichtigkeit fühlt es sich perfekt an. Dennoch habe ich ein paar Bedenken.
Ich bin offen für eure Kritik, Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen und weitere Hinweise.
Vielen lieben Dank für eure Zeit!
Auf der Suche nach meinem ersten Messer bin ich auf einige Empfehlungen gestoßen. Also habe ich verschiedene Läden besucht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob mir Länge, Balance und Griff tatsächlich zusagen. Zu meiner Überraschung bin ich dabei auf das KAI Shun DM 0727 gestoßen! Dieses Messer entspricht genau der Größe und dem Zweck, den ich mir vorstelle (sowohl für Gemüse als auch Fleisch). In Bezug auf Balance und Leichtigkeit fühlt es sich perfekt an. Dennoch habe ich ein paar Bedenken.
- Ist es sinnvoll, diesem Kaufimpuls zu folgen (aktueller Preis ca. 120 EUR), oder wäre es vielleicht besser, ein Solinger Messer für den Alltag zu kaufen? Hier hat mir ebenfalls das 15 cm Kochmesser der Olivaline von Burgvogel zugesagt.
- Aufgrund der vielen verschiedenen Meinungen und Erfahrungen fällt es mir schwer, mir ein klares Bild zu machen. Ich habe mehrmals gelesen, dass bei sachgemäßer Nutzung die Spitze des Santoku-Messers abgebrochen sei oder dass viele das Messer nicht richtig scharf bekommen. Natürlich kann man nur vermuten, ob die richtigen Werkzeuge in entsprechender Qualität verwendet wurden und ob der Umgang tatsächlich vorsichtig genug war. Aber nehmen wir mal an, diese Aussagen entsprechen der Wahrheit: Kann das wirklich sein? Das erzeugt bei mir das Bild, dass das Messer trotz aller Fürsorge "instabil wirkt". Muss ich mir bei einem VG10-Kern mit Damastlaminat grundsätzlich Sorgen machen, dass das Messer im „normalen Gebrauch“ Schäden davonträgt? Ich konnte nur wenige positive (und vertrauenswürdige) Erfahrungen finden. Diese schienen allerdings meist von Köchen oder Messerexperten zu stammen, die wahrscheinlich einen geübteren Umgang mit solchen Messern haben.
- Schleifen: KAI bietet einen Durchziehschleifer (AP 0308) an, aber diese Geräte scheinen nicht besonders beliebt zu sein. Macht dieser Schleifer das Messer wirklich scharf? Ist der Materialverlust wirklich so hoch? Wie langlebig wäre das Messer bei der Nutzung dieses Schleifers? Sollte ich stattdessen lieber in einen Schleifstab oder Schleifstein investieren? Ich gebe zu, ich wäre gerne so „faul“ wie möglich, was das Schleifen betrifft, aber ich möchte trotzdem eine lange Haltbarkeit und Schärfe des Messers sicherstellen. Oder komme ich um regelmäßiges Schleifen nicht herum?
- Ich habe mich außerdem gefragt, wie es wäre, wenn das Messer einen Schneidewinkel von 20 Grad hätte. Würde ich als „Laie“ einen deutlichen Unterschied bemerken? Und könnte ich trotzdem noch eine ausreichende Schärfe erreichen, sodass ich z.B. beim Zwiebelschneiden keine „Saftpresse“ in der Hand halte, aber gleichzeitig das Messer etwas stabiler bleibt?
- Schneidebretter lasse ich hier mal außen vor.
Ich bin offen für eure Kritik, Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen und weitere Hinweise.
Vielen lieben Dank für eure Zeit!