Erweiterung des Kochmesser ODER erstes japanisches Küchenmesser

drom

Mitglied
Hallo!

Ich bin neu hier und ein Messeranfänger. Ich verwende Messer in der Küche als Hobbykoch mit großem Interesse an Slow and low BBQ Grillen. Ich möchte mein bestehendes Sortiment mit einem vernünftigen Messer, am Besten als all rounder, ergänzen. Dabei soll das Messer scharf sein und die Klinge gute Standfestigkeit besitzen. Meine bisherigen Messer sind:
WMF Grand Gourmet Fleischmesser
Zwilling Professional S Kochmesser 200 mm

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung bzw. Erstanschaffung seriöser Kochmesser

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

eher japanischer Stil, Damastener Stahl sieht schön aus, muss aber nicht. In erster Linie zählt die Funktionsfähigkeit. Ich dachte an ein Gyuto.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Schneiden von Fisch, Fleisch, Gemüse

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser ca 20 cm .

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

egal

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 200 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?