Erweiterung Santoku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aalto

Mitglied
Hallo liebe (Messer-) Freunde,

vor nicht allzu langer Zeit habe ich mich nach der netten Beratung hier für ein MAC Professional Kochmesser als Hauptmesser entschieden. Zur Erinnerung, ich wollte das Messer als Hauptwerkzeug sowohl privat als auch in der Gastro nutzen. Und nutze es auch, insofern alles richtig gemacht :)

Trotzdem mag ich nach wie vor die Santoku Form, und auch wenn sich Gyuto und Santoku viele Einsatzbereiche teilen halte ich in der Richtung immer mal die Augen auf. Mit dieser Vorrede also der Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
-Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
-hauptsächlich Privat. Für Gastro existiert wie gesagt das MAC :)

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
-nein nicht nötig.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

-Santoku. Für die größeren Gemüsestücken, wo das Kochmesser mit Wiegeschnitt nicht mehr nachkommt, u.ä.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

-Santoku 16-18cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

-Rostend. Wenn schon ein Santoku neben dem Kochmesser, dann wenigstens Unterschiedliche Bauart ;)

*Welches Budget steht zur Verfügung?
-Naja... Fällt im Prinzip schon unter Liebhaberei gerade, weil ich nicht zwingend drauf angewiesen bin. Aber sagen wir, 100 Euro solls definitv nicht überschreiten. Eher 50-80,-€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

-Egal. Natürlich ist direkt kaufen schön, aber die gängigen Onlineshops sind ja eher die Klassiker.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

-JA. Der Grund warum ich jetzt gerade drüber nachdenke: Das Burgvogel Santoku gibts gerade beim Messerkontor im Jubiläumsangebot. Das Passaround hier im Forum klang ziemlich gut, nachdem schließlich wirklich die Rostende Variante getestet werden konnte. Bevor ich aber "OH, ein ANGEBOT!" schreie und mich selbst zu Weihnachten beschenke, wollte ich erstmal hier Rückfragen. (und nachdem ich etwas Verwirrt bei Claudia nachfragte, ob es das fünf Jahre alte Test-Messer ist, das hier Reduziert angeboten wird :glgl:)
Hier der Link: http://www.messerkontor.eu/Kochmess...ine-Rotholz-Gussstahl-Santoku-18cm::2460.html
-Gibts deutlich bessere Alternativen für das Geld, oder gleich Gutes für weniger Geld (Wäre auch schön)? Tatsächlich gefällt mir die Ästhetik des Messers ziemlich gut, also Griff-Form und -Material...

liebe Grüße

aalto

Ich mag am Burgvogel Santoku insbesondere den sehr angenehmen und hübschen Griff. Der C75 Stahl wird sehr schnell scharf, die Geometrie ist für ein deutsches Messer ganz ordentlich, lässt aber noch deutlich Luft nach oben. Durch den gestiegenen Preis ist es nicht mehr unbedingt ein Schnäppchen, zum Angebotspreis allerdings ok.

Ich habe es durch einen Dünnschliff von Jürgen Schanz veredeln lassen und kann das nur weiterempfehlen. Danach ist es ein wirklich exzellentes Messer. (Wenn du beim Messerkontor bestellst, kannst du Claudia vielleicht fragen, ob sie es dir direkt zu Schanz schickt...)

Eine sehr gute Alternative fürs gleiche Geld wäre wohl ein Eden Kanso Aogami. Durch den härteren Stahl bei letzterem sind die beiden aber nur bedingt vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hej,
dank dir!
Ja das Eden Kanso hab ich mir auch schon angeschaut. Das soll ja wirklich seehr scharf sein. Aber auch empfindlicher als das Burgvogel, oder?
Was hast du bei Schanz für das Burgvogel-Tuning gezahlt? Die Optik des Burgvogel gefällt mir auf jeden Fall auch besser als das Eden ;-)

So empfindlich ist das Kanso nicht wirklich.
Das große Gyuto taugt locker für die Gastro, wenn man ihm noch einen Solinger-Prügel zur Seite stellt.

Falls es was dünnes sein soll, würde ich in dem Preisbereich zum Lignum3 greifen - gibt es aktuell für 85.-
Ich habe das rostfreie in Olive. Das Teil ist schon ziemlich dünn, kann man nicht anders sagen.
Ich Zugschnitt geht es nicht viel schlechter als mein Ashi - im PushCut fällt es aber ab.
Es ist aber deutlich dünner, als alle Messer, die bis jetzt in dem Thread genannt wurden.
Nur zur Sicherheit, falls Du das gar nicht willst.

Nachdem ich inzwischen das erste mal einen Blick auf das Kanso werfen konnte, würde ich dir ebenfalls dieses nahelegen. Kamo ist ebenfalls für die Schneidkantenstabilität seiner Aogamimesser bekannt. Ansonsten ist ebenfalls das Tadafusa Santoku trotz leichter Verarbeitungsschwächen definitiv nicht zu verachten... Aogami Schneidlage, rostfreie Außenflanken, ovaler Wa-Griff mit Holzzwinge, anständige Geometrie (Review findest du hier im Forum).

Wenn es weniger hoch gehärtet aber dünner von der Gesamtgeometrie sein soll, würde ich vermutlich zum klassischen Herder Santoku greifen oder alternativ ebenfalls zum Lignum.

Gruß, Gabriel

Hmm,
also das Kanso gefällt mir optisch irgendwie nicht, ich weiß nicht warum. Tatsächlich gefällt mir das rustikale Äußere des Tadafusa besser. Auch, wenn ich damit hier mit wenig Verständnis rechne ;) Zumindest im 5-Blickwinkel-Review. Auf der Artikelseite http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/719077/Tadafusa-Hocho-Santoku-Allzweckmesser.htm finde ich die Farbe vom Griff/ der Zwinge wiederrum nicht so ansprechend.
Mal abgesehen hiervon http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=180362&d=1413313063
(http://www.messerforum.net/showthread.php?126712-Review-aus-f%FCnf-Blickwinkeln-Tadafusa-Santoku) :eek: ist das Standart, oder nur bei diesem Messer so gewesen? Klar kann ich das noch auffüllen, aber wieso ist das noch nötig...
Naja - Tadafusa mit 63 HRC und das Burgvogel mit 58 HRC zu vergleichen macht vermutlich wenig Sinn (?). Außer dass beide Santoku-Form haben, ist ja nicht viel Ähnlichkeit.

Lignum3 habe ich jetzt nirgends für 85 gefunden, eher um die 100. Zur Zeit scheinen sowieso viele Herder Messer knapp zu sein (lignum3 für 95,- und 2monate wartezeit und das 1922 bei Knifesandtools zb ebenfalls - soll ein Geschenk werden ;) )

Wenn ich jetzt also Spaßeshalber diese drei hier gegenüberstelle, insbesondere unter Betrachtung von Preis-Leistung, Schnittfreude (Geometrie) und Schleifeigenschaften, wer bekommt den Zuschlag?
Herder Santoku https://www.knivesandtools.de/de/pt/-robert-herder-santoku-messer-16-5-cm-rotbuche.htm
Burgvogel Santoku http://www.messerkontor.eu/Kochmess...ine-Rotholz-Gussstahl-Santoku-18cm::2460.html
Tadafusa Hocho www.mehr-als-werkzeug.de/product/719077/Tadafusa-Hocho-Santoku-Allzweckmesser.htm

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Schneidperformance angeht:

1. Herder
2. Tadafusa
3. Burgvogel

Was Verarbeitungsqualität/Haptik angeht genau andersherum. Schleifen lassen sie sich alle gut, wobei sich Burgvogel und Herder auch mit dem Wetzstab scharfhalten lassen.

Die Preis-Leistung kann man insgesamt schwer vergleichen, da die Messer in unterschiedlichen Kategorien glänzen. Das Herder hat den Dünnschliff, das Tadafusa einen Top-Stahl und das Burgvogel ist super verarbeitet.

Wie gesagt, ich würde mir das Burgvogel für 10 Euro plus Versand ausdünnen lassen. Das macht einen Riesen Unterschied und dein Messer wäre dann in allen Kategorien Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das SDL-Tadafusa-Santoku hier von Karnstein gezeigt ist vielleicht noch zu nennen!

Die Geometrie schaut sehr gut aus und der Spalt zwischen "Erl und Griff" ist laut Karnstein kleiner!

Gruß, güNef

Ich hab gestern mit dem SLD Tadafusa die erste Wok-Pfanne gezaubert (3 Paprika, Packung Pilze, ne Möhre, eine Zucchini und ne Handvoll Zuckerschoten). Ging alles traumhaft, der Spalt beim Übergang von Erl zu Zwinge ist wenigstens bei dem Exemplar was ich habe auf nem ganz anderem Level, vermute das liegt an der Griffart.

DSC_0297.jpg

DSC_0296.jpg

Natürlich kein Vergleich zu der Griffverarbeitung bei meinem Ashi oder Kohetsu, die spielen aber auch preislich in einer ganz anderen Liga... der Minimalspalt wurde übrigens von mir, nachdem ich die Photos gemacht habe, mit 2K-Expoxidkleber verschlossen... war skeptisch, da ich kein großer Freund von D-Griffen bin, dieser ist für die Messergröße proportional sehr gut gewählt und liegt angenehm in der Hand...

Hab kein Herder Santoku daheim, aber im Vergleich zu meinem Herder Nakiri tun die zwei sich nicht viel was die Schneidperformance angeht. Aufgrund des Stahls gehe ich aber davon aus, dass das SLD-Tadafusa seine Schärfe besser/länger hält... wobei das ja in der heimischen Küche nun nicht so das Mega-Kriterium ist. "Out of the box" Schärfe war beim Tadafusa auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mit dem SLD Tadafusa die erste Wok-Pfanne gezaubert (3 Paprika, Packung Pilze, ne Möhre, eine Zucchini und ne Handvoll Zuckerschoten). Ging alles traumhaft, der Spalt beim Übergang von Erl zu Zwinge ist wenigstens bei dem Exemplar was ich habe auf nem ganz anderem Level, vermute das liegt an der Griffart.

Wo bekommt man denn dieses Messer und kannst Du zu dem verwendeten Stahl etwas erzählen. Sieht ganz interessant aus.

Viele Grüße
Oliver

Ich hab meins indirekt über Rakutenglobal bezogen... der eine Händler, der es direkt gelistet hatte, bot keine Paypal-Kaufoption an... hab dann nen anderen Händler (plusys7022) angeschrieben, der ddas Aogami Nashi-Finish Santoku anbot und laut Beschreibung diverse andere Tadafusa Produkte auch auf Lager, aber nicht bei Rakuten gelistet hat.

Auf meine Anfrage über das Rakuten-Kontaktformular gab es dann von einem Herrn Yamagashi eine Email als Antwort...letztendlich lief der Kauf ähnlich wie bei Ashi Hamono dann rein über Email (und zwar dessen Firmenmail, nicht die @shop.rakuten Adresse die mit dem Rakuten-Shop direkt verknüpft war)...Ich hab ihm eineb Screenshot aus dem Tadafusa-Katalog geschickt, auf dem das gewünschte Messer drauf war. Er mir dann einen Preis + Paypal Link und schon war es erledigt.

7ter: Meine Mail mit der Anfrage + Bild
8ter: Seine Antwort, inkl. Preis&PP-Link
9ter: Bestätigung der Zahlung und das sich mir nach dem Versand die Tracking-ID schicken
11ter: Mail mit der Tracking-ID

Das Paket ging in Japan am 10ten an DHL Express, landete am 11ten in Leipzig und ging durch den Zoll. Am Tag darauf stand der DHL-Bote vor der Tür...

Preis inkl. Versand lag bei 59,78 Dollar. Darauf kommen dann also noch mal minimal 19% Steuer und falls DHL gegenüber dem Zoll in Vorkasse geht, rund 12€ "Kapitalbereitstellungsprovision"... D.h. es liegt im Import bei 60-70€, der Kauf über einen europäischen Händler aus Holland schlägt mit 99€ fürs Messer und 19€ für den Versand zu Buche.

Der Stahl ist ein semirostträger von Hitachi, soll auf rund 60 HRC gehärtet sein und ist laut CKTG (die das Messer unter nem Eigennamen teuer verkaufen) quasi die rostträge Equivalent zu Aogami Super... kann dir aktuell noch nichts dazu sagen, wie gut er sich schärfen läßt...

Tadafusa hat noch paar andere Serien am Start, inkl. einer mit Aogami 1 Kern und D-Griff mit Büffelhornzwinge. Bei dem weiß ich aber nicht, wie billig die im Import ist. In Holland kostet sie ~135€...

Hab eben mal so gut es ging mit Folienmarker&Messschieber die Geometrie-Werte abgenommen:

Tadafus SLDKehlMitte5cm vor Spitze1 cm Vor Spitze
Rücken3,151,781,74n.v.
20mm1,651,581,471,5
10mm0,850,890,870,64
5mm0,440,510,50,43
Schneidphase0,140,180,160,14

Der 2cm Meßpunkt entspricht in etwa der Stelle, wo der die große Sekundärphase auf die Hammerschlagoptik trifft. Der SLD-Stahl kommt ungefähr auf Höhe des 5mm Meßpunkts zum Vorschein. Drückt man die Schneidphase leicht gegen einen Bleistift, zeigt sich in bester Fehrenkamp-Art eine Wölbung. Das Tadafusa ist also auch nagelgängig.

Wenn ich bisher was negatives zum Messer sagen kann, dann wäre es das Fehlen eines großen "Sweet Spots" für den vertikalen Druckschnitt (=choppen). Die Klinge hat von der Spitze bis zum Kehl eine durchgehende Krümmung, das als Negativ-Punkt fällt für mich aber unter die Kategorie "persönliche Vorlieben&Schnitttechniken". Ich bin es eben von meinen meisten anderen Messern gewöhnt, dass das letzte Klingendrittel relativ/komplett flach ausläuft. Das ist beim Tadafusa nicht der Fall...

Wie gesagt, ich würde mir das Burgvogel für 10 Euro plus Versand ausdünnen lassen. Das macht einen Riesen Unterschied und dein Messer wäre dann in allen Kategorien Spitze.

Hej ihr alle,

danke fürs Helfen und sorry fürs lange nicht Antworten. War Unterwegs. Aktuell ist jetzt tatsächlich ein Burgvogel geordert. Ich weiß nicht was es war, irgendwie hat mich die Optik gereizt, und ich habe noch kein nicht-rostfreies Messer in der Größe ;-) (Jaaa, die Sucht geht schnell in die Vollen... :D)

Ich habe es mir jetzt erstmal direkt bestellt, weil ich es mir auch im Originalzustand anschauen will. Ausdünnen beim Herrn Schanz habe ich aber im Hinterkopf, klingt ja verlockend ;-)

liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück