Erweiterung / Verbesserung von aktueller Ausstattung (Anfänger)

biochem

Mitglied
Messages
4
Grüße ins Forum aus dem Norden!

Schaue mich schon länger hier um und bin endlich dazu gekommen auch ein Konto zu erstellen. Sehr viel Know-How unterwegs hier (y)
Daher auch meine Frage bzgl. der Verbesserung meiner aktuellen Ausstattung.

Aktuelle "Ausstattung" (ist echt wenig):
- Eden Kanso Aogami (20 cm) gekauft (ca. 2017) - war fürs Reinschnuppern gedacht (ist mit aktuell etwas zu groß)
- günstiger BearMoo Schleifstein (1000/4000)
- ZWILLING Wetzstahl, Verchromt
- Abziehpaste incl. Lederriemen (das Leder ist leider nicht mehr plan - war nicht aufgeklebt auf einem Stück Holz)

War mein erster Kontakt mit dem Thema hochwertigerer Messer und Schleifsteinen.
Es ist ein relativ weicher Schleifstein, der aus meiner Sicht für den Anfang und zum lernen ganz ok war. Inzwischen ist dieser nicht mehr Plan ("U"-Form kommt zum Vorschein).
Nun würde ich gerne Upgraden, weil mir das Thema weiterhin Spaß macht und ich gerne scharfe Messer habe.

Folgende Optionen hatte ich mir für den Schleifstein raugesucht (mit Bitte um Beratung, ob ich in die richtige Richtung schaue)
  1. Schleifstein Set : HIOMAKIVI PACK - ISO V3 oder
  2. Kombination aus NANIWA PROFESSIONAL STONE 800 + 3000
Bei den Messern wirds etwas schwieriger. Ich hatte mich ein wenig in die Auswahl von Zwilling / Miyabo verguckt (hätte dort auch einen 25% Gutschein) - bin aber offen für andere Empfehlungen

- kompakteres ca. 14 cm MIYABI 5000 FC-D SHOTOH
- ein Nakiri ähnliches Messer wie das MIYABI 5000 MCD

Macht man mit der o.g. Auswahl etwas falsch? Nimmt man hier zu viel Geld in die Hand und bekommt schon bessere und günstigere Alternativen?
Mir ist Verarbeitung und "Spaß" wichtiger, als 50€ zu sparen - wenn man um die 150-200€ pro Messer bleibt fände ich es gut.

Freue mich auf den Austausch!

VG
 
Moin,
du hast die meisten Fragen zwar in deinem Text beantwortet, trotzdem ist es immer sinnvoll den Kaufberatungs-Fragebogen auszufüllen, das ist einfach etwas übersichtlicher. Ich verstehe zum Beispiel nicht ganz ob du ein oder zwei neue Messer suchst.

Grundsätzlich wäre auch interessant zu wissen was dich, außer der Größe, am Eden Kanso stört. Von da aus kann man dann gut weiterschauen.

LG
Carl
 
Die Preisgestaltung bei Herder ist zwar -diplomatisch gesagt- sportlich, aber K3+K5, wenn es wirklich so klein bleiben soll. Die Dinger schneiden einfach verdammt gut.
Die Zwillinge sehen halt hübscher aus, wenn man auf Damast&Co steht.

Die Naniwa Pro 800+3000 Kombi habe ich und finde ich super. Preislich aber ebenfalls auf der sportlichen Seite.
 
Moin

Zu den Steinen :

Irgendwann muss man alle abrichten . Das günstige Set was du ausgesucht hast ist relativ weich und muss erstmal gewässert werden .
Für mich hätte das jetzt keinen Mehrwert zu dem Kombistein .
Die Naniwa Pro 800 und 3K gehören zu meinen Lieblingssteinen und kann ich empfehlen. Der 3K ist fix und ergibt ein schön bissige Schärfe
Es geht noch feiner für das Geld...muss aber wirklich nicht sein
Dazu eine grobe Dia-Platte von Atoma oder DMT zum Abrichten und fürs Grobe , dann hat man eigentlich Ruhe.
Mehr geht kaum....nur anders

Zum Messer :

Ok , es soll ein etwas kleineres dazu . Ein Eden Kanso ist schon relativ dünn und schneidet ganz gut.
Die MCD schneiden ganz gut und der Stahl ist SG2 ,also auch richtig gut...nicht ganz günstig
Von der Performance hast du dann bessere Standzeit ( wenn das mit dem schärfen passt )
" Besser " schneiden als ein Kanso..naja..nicht so weit auseinander

Soll das so leicht schneidend werden ?
Soll das irgendwas besser / anders können ?
Optik scheint ja wichtig...kannst du das noch eingrenzen ?

z.B. Sowas ?

Yu Kurosaki Senko Bunka, € 235,00 (https://www.meesterslijpers.nl/yu-kurosaki-senko-bunka)

Gruss

Micha
 
Hallo,
die BearMoo Steine kenne ich da habe ich auch zwei von. Die funktionieren zwar aber einen großen Schritt nach vorne hat mich der viel empfohlene 1K/4K Kombischleifstein gebracht. Meiner Meinung nach ein sehr guter Stein der alles abdeckt insofern die Messer nicht total stumpf sind. Ich habe kürzlich noch einen Naniwa 800, Shapton 2000 und Rika 5000 gekauft. Ich muss ehrlich sagen ich hätte die zusätzlichen Steine nicht gebraucht. Ich wollte sie aber kennenlernen um meinen Horizont zu erweitern.
Vielleicht ist es bei dir am Ende dann ähnlich und du kaufst auf kurz oder lang auch mehrere :D. Für den Anfang und als Vernunftentscheidung würde ich dir den 1K/4K auf jeden Fall empfehlen. Trotzdessen das einige Nutzer die 1K Seite als Säufer empfanden. Die benötigt bei meinem Exemplar auch mehr Wasser als die 4K Seite aber immernoch Splash&Go.
Viele Grüße
 
Back