ES BEBT - EPICENTRUM 1

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
in zusammenarbeit mit wolfster entstanden.
bezugsquelle über seinen onlineshop!

klingenstärke 5mm / SB1

weitere details sobald ich es wieder hier habe, zusammen mit der scheide.......

epi1.jpg

epi2.jpg

epi3.jpg

epi4.jpg

epi5.jpg

AW: ES BEBT - EPIZENTRUM

wenn ich meine meinung mal ganz vorsichtig kundtun darf: jürgen, du hast schon schönere messer gebaut. :staun:
meinen geschmack trifft es nicht.

Schickes Brecheisen! :D :teuflisch :D

Ein ideales Teil für die Minensucheinheit.....

@ Briesenreiter, jetzt wo dus sagst! Sie heisst übrigens Pearl, wirklisch verblüffende Änlichkeiten!!

Das Messer selber gefällt mir gut

:confused:

Hi!

Also Jürgen sei mir net bös, Du weisst ich schätze Deine Arbeiten sehr aber nachdem ich bei Wolfgang auf der HP gelesen hatte dass Ihr ein Projekt startet war ich sehr gespannt- und jetzt das. Also so ein Tactical Feuerwehr Werkzeug hätte ich nicht erwartet....:teuflisch

Ist sicher Geschmackssache aber mir gefällts überhaupt nicht.

Grüsse Chris

Kein Wunder das es bebt wenn einem dieser Prügel aus der Hand fällt lässt sich das wahrscheinlich wirklich auf der Richter-Skala messen :rolleyes:
Ich finde es so hässlich das es fast schon wieder schön ist ... nein,halt, doch nur hässlich, aber es findet sich sicher noch der ein oder andere Liebhaber gewagterer Formen der sich seiner annimmt.

Hallo Jürgen, mein fall ist das nicht aber wer es mag. Ist die "SPITZE" auch scharf, oder ist die stumpf ?

Liebe Grüße Santino

Erinnert mich an Moby Dick, den Wal. Mit einem Messer "sorry" hat es nicht viel gemeinsam.

Kaneo aus Wien

chinoook schrieb:
Was ist denn der gedachte Einsatzbereich dieses Messers?
Also ganz bestimmt nicht als Käsemesser in der Küche:rolleyes:, ich denke mal im Wald ist das ein treuer Begleiter. :irre::steirer::teuflisch

Liebe Grüße Santino

Warum denn? Es kann schneiden und für manche Einsatzgebiete ist so eine Spitze besser als eine "normale", also spitz zulaufende Spitze.

Hier kann nichts abbrechen und als Machete eingesetzt hat es einfach gewisse Vorteile.

In diesem Bereich ist die Funktion eben wichtiger als das Design...

Feuerwehr wurde ja schon angesprochen. Könnte ich mir auch gut dafür vorstellen

Hallo, Jürgen!

Hatte eigentlich auch für die Kooperation mit einem großen Internet-Händler einen anderen Ansatz erwartet als ein "Tac-Tool".

FALLS es als solches gedacht ist - die Frage nach dem angedachten Verwendungszweck ist ja noch unbeantwortet, ebenso schwer fällt mir eine Einschätzung von Maßen und Gewicht.

Theoretisch sind natürlich auch andere Verwendungen möglich. Eine gerade Vorderschneide wie beim MOD Beshara oder bei verschiedenen Golok-Modellen ist ja breiter einsetzbar als lediglich als "scharfe Brechstange" - aber ohne weitere Erläuterungen und Massangaben erschliesst sich das zunächst nicht.

Bekannt ist die Form natürlich vom Becker Tac Tool und dessen Ontario-Nachbau, in kleinerer Ausgabe aktuell ja auch von CRKT (bei denen sowas MAK heißt) und auch ganz aktuell beim TOPS Pry-Knife, das ja auch im nächsten Monat angeboten werden soll - offenbar also ein Trendprodukt. Eine optimal funktionale Lösung anwendungsbedingter Anforderungen erbringt zuweilen schon ähnliche Ergebnisse.

Es wird sicher interessant, ob dieses Design auch kommerziell erfolgreich wird (wie ja bei Kooperation mit wolfster wahrscheinlich eher auch angepeilt...): Als reines Tool vermutlich nicht ganz billig, als unkonventioneller Fighter bei dieser Gestaltung eher ein sehr spezielles Produkt...

Jedenfalls ein mutiger Entwurf - ich bin auf weitere Spezifikationen und Erläuterungen jedenfalls sehr gespannt.

Beste Grüße!

Micha M.

Zuletzt bearbeitet:

Die Klingenform dürfte für einige Zwecke recht gut geeignet sein, wird so ja auch nicht zum ersten Mal auf die ein oder andere Weise interpretiert. Das eine Spitze nicht für jeden Zweck vorhanden sein muss, legen ja schon der Extrema Ratio RAO und z. B. die verschiedenen Razel-Modelle von Graham Knives nahe. Eines wurde neulich doch auch hier im Forum angeboten.

Für eine echte Werkzeugverwendung doch gar nicht so schlecht. Der etwas spitze Knauf verhindert aber wahrscheinlich, das ich beim Ausstemmen oder kräftigen Schaben im Holz mit dem zweiten Handballen Druck aufbauen kann, müsste mal im Original getestet werden.

Stumpfe Spitzen, "Blunttips" oder "Plattspitzen" sind cool - ich habe es schon immer gewusst :steirer:
Man muss manchmal eben einfach etwas machen, einen Sinn dahinter wird schon jeder Interessierte selbst herausfinden.
...da fällt mir ein, dass ich auch noch einige solche Teile in meiner Version machen soll... :rolleyes:

Gruß Andreas

...da fällt mir ein, dass ich auch noch einige solche Teile in meiner Version machen soll... :rolleyes:

Echt? Ich bestell schon mal die Pizza...:irre::D

Es wird sicher interessant, ob dieses Design auch kommerziell erfolgreich wird (wie ja bei Kooperation mit wolfster wahrscheinlich eher auch angepeilt...): Als reines Tool vermutlich nicht ganz billig, als unkonventioneller Fighter bei dieser Gestaltung eher ein sehr spezielles Produkt...

299.- will er laut Shop haben, der Wolfster. Ich denke echte der Preis ist für ein Einsatzwerkzeug das funktioniert und hält OK, sollte ja ne Weile halten. Wenn mir jetzt noch der Einsatzzweck klar wäre...

Jedenfalls ein spannendes Messer, ich mag das Teil!

lg Woz

Zurück