Es geht also doch(Axt-Schmieden auf N 24)

Beiträge
1.094
Hy
Endlich ein Lichtblick in Sachen Fernseh-Beiträge,das Duell zwischen Mann und Frau (Laien)im Axt-Schmieden mit eingelegtem Schneidenstahl.
Ralf Ehlers musste ja auch,aber nicht allein,nur zeigen wie es gemacht wird und nicht gegen Nano-Röhrchen antreten:hehe:.
Wer es noch nicht gesehen hat,Montag ist auch eine Wiederholung.
Gruß Maik
 
Hy
Endlich ein Lichtblick in Sachen Fernseh-Beiträge,das Duell zwischen Mann und Frau (Laien)im Axt-Schmieden mit eingelegtem Schneidenstahl.
Ralf Ehlers musste ja auch,aber nicht allein,nur zeigen wie es gemacht wird und nicht gegen Nano-Röhrchen antreten:hehe:.
Wer es noch nicht gesehen hat,Montag ist auch eine Wiederholung.
Gruß Maik

Hihi, habs auch gesehen und mir lange überlegt,
es hier als -zumindest tendenziell- positives Beispiel zu nennen.
Mal abgesehen von diesem schwachsinnigen Wettbewerb zwischen Mann und Frau (=Dumpfbackenfernsehen)
wurde selbst für Laien schön deutlich, wie viel Fachwissen, Handwerkkunst und ARBEIT in einem 'einfachen' und tatsächlich handgeschmiedetem (!) Beil steckt.
Solche Sendungen funktionieren also auch mit inhaltlich richtigen Informationen,
die ''Brot-und-Spiele-Zuschauerfraktion'' hat auch ihren Spass
und lernt -vielleicht sogar ohne es zu merken- was sinnvolles dazu.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy
Montag 5.36 Uhr-5.59 Uhr eine Wiederholung,wenn sich nichts geändert hat,kommt erst etwas über Cevapcici und die letzten ca 13,5 min. das Axt-Schmieden-Duell.

Gruß Maik
 
hi,

n24 hat ein internet archive. http://mediencenter.n24.de/
Die bringen so ca. eine Woche nach der Wiederholung den Bericht auf die Seite.
Im Moment findet man dort auch einen Bericht über über das schärfste Messer Deutschlands.;)

Gruss Denis
 
Es geht also doch( Axt-Schmieden auf N 24)

Hy
Montag 5.36 Uhr-5.59 Uhr eine Wiederholung,wenn sich nichts geändert hat, kommt erst etwas über Cevapcici und die letzten ca 13,5 min. das Axt-Schmieden-Duell.....
Hü,

wenn die Film-Macher schon bei der Terminologie nicht mal zwischen Axt und Beil unterscheiden können, sollte man seine Erwartungen an die Sendung nicht zu hoch schrauben!

Worin im Übrigen der Reiz liegen soll, Schmiede-Laien im Fernsehen in Aktion zu zeigen, entzieht sich meiner Vorstellung. Was könnte der faszinierte Zuschauer dabei lernen? Dass trotz unkontrollierten Eindreschens auf den Stahl am Ende (mit der dann doch unverzichtbaren Hilfe eines Fachmanns, die leider nicht gezeigt wird) zur allseitigen Überraschung ein Beilchen dabei herauskommt?

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man es für Kabarett halten....

Gruß

sanjuro
 
Hy
Ich kenne und es wurde von alten Hasen bestätigt,das nicht die Größe sagt was eine Axt und was ein Beil ist,sondern ob es einen Einseitigen oder Beidseitigen Anschliff hat,aber da rüber läßt sich bekanntlich streiten.

Gruß Maik
 
Es geht also doch (Beil-Schmieden auf N 24)

Hy
Ich kenne und es wurde von alten Hasen bestätigt, dass nicht die Größe sagt, was eine Axt und was ein Beil ist, sondern ob es einen einseitigen oder beidseitigen Anschliff hat, aber darüber läßt sich bekanntlich streiten.....
Hü!

Nein, darüber kann man nicht streiten.

Ich habe noch nie einen Hasen mit einer Axt gesehen (auch keine jungen), aber ein Beil wird (völlig unabhängig von Anschliff) einhändig geführt. Äxte haben einen entsprechend langen Stiel, der beidhändig geführt wird. Natürlich können Äxte dadurch auch schwerer sein.

Das wurde hier im Forum schon durchgekaut.

Gruß

sanjuro
 
Ich weiß nicht, geht es wirklich so ?
Die technisch wichtigen Schritte wurden hinter den Kulissen von den Profischmieden erledigt. Man sah also zunächst mal offensichtlich völlig mißratenes Zeug, das dann plötzlich-oh Wunder- doch nach einem Beil aussah.
Der Lerneffekt wäre deutlich geworden, wenn man die Probanden wirklich allein hätte arbeiten lassen. Dann hätte man gesehen, daß sie absolut nichts zustande bringen und dann hätte der Schmied als Kontrastprogramm zeigen können, wie es wirklich geht.
Dann hätte man natürlich nicht den Anblick einer ganz ansehnlichen, halbnackten und verschwitzten jungen Frau gehabt.
Dazu allerdings braucht man wiederum keinen "Handwerksfilm".
MfG U. Gerfin
 
genau. Die halbnackte Schmiedin. Fast so wie die nackten Nubierinnen damals bei Roman.

vielleicht ging es ja eigentlich nur darum. Um das Mädel, mein ich.

Hat doch wohl enorme Zugkraft, so eine halbbekleidete Schmiedemaus.:super:

Und das ist der ultimative Test.
Merkst Du das mit der Halbnackerdheit nicht mehr, dann bist Du ein echter Schmiedefan.:D

Das ist so wie mit dem zerstreuten Professor, der morgens sein Frühstücksei küßt und seiner Frau den Eierlöffel auf die Stirn haut.

Zerstreut? Keineswegs! Der Junge ist so beschäftigt mit seinen Haupttätigkeiten am Morgen, dass die Randbedingungen für ihn keine Rolle mehr spielen....:D
 
Es geht also doch (Beil-Schmieden auf N 24)

.... dann hätte der Schmied als Kontrastprogramm zeigen können, wie es wirklich geht. Dann hätte man natürlich nicht den Anblick einer ganz ansehnlichen, halbnackten und verschwitzten jungen Frau gehabt. .....
Das wiederum ist jounalistisches Handwerk: SEX SELLS!

Gruß

sanjuro
 
Zurück