Es hat mich erwischt, welche ist die richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Fragenkatalog:
•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? -Outdoor-

•Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können? -keine-

•Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.- ich würde sie gerne in der Hosentasche tragen können-

•Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?- im Winter jeden Abend, sonst nur gelegendlich-

•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? - Wasserdicht wäre toll und stoßfest-

•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?- bis 100€-

•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? - ist egal-

•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? - für den Nahbereich-

•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?- LED-

•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?- Lithium-Ionenakkus-

,•Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)-keine Regelung nötig-

•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? -Hell und lange Laufzeit-

•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?- nein-
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?-nein-

•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier- nein-

•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?-nein-

•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch-nur eine an u.aus Schalter-

•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?-nein-

•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?-nein-

So, bin mal gespannt!
Suche eine einfache robust LED Lampe, wenn es geht mit Akkus und Ladegerät, vieleicht nicht länger als 10 cm, mit einem Druckknopf am Ende zum an u. aus schalten, mit einer Leuchtweite von ca. 20m.
Die Lampe sollte Qualitativ hochwertig sein.
Habe bereits ein Auge auf die Surefire - E1L Outdoorsman und die SUREFIRE G2 LED Nitrolon Schwarz geworfen.
Entsprechen die beiden Modelle meinen Anforderungen?

Hi,

das Problem ist das die einzelligen Surefires meist keine Akkus vertragen die 3,7V haben, und die 3,0V Li-ions die es so gibt sind keine
vernünftige Alternative.
Die alten E1L mit Luxeon Led konnten/können mit 3,7V Akkus betrieben werden, wie das bei den neueren ist weiss ich nicht.

Allerdings hat die E1L eine beachtliche Laufzeit, so das Batterien nicht so häufig gewechselt werden müssen.

Ev. kann jemand noch was zum Akkubetrieb sagen.
Ich nutze fast nur Batterien in solchen Lampen, Akkus habe ich nur für wirklich vielgenutzte Lampen.

Eine weitere Lampe wäre die Inova T1 die regulär mit 2 CR123 betrieben wird, aber ev. auch mit einem 17670 betrieben werden könnte wenn dieser hineinpasst.
Das Batterierohr an meiner hat einen Innendurchmesser von 17,3 mm das könnte knapp werden.

Die E1L hat aber eine TIROS Optik verbaut und ist nicht gerade für den Nahbereich gedacht, Abhilfe würde der Beamshaper schaffen.

Wobei du ja von "Outdoor" Nutzung schreibst, da finde ich die TIROS Lampen recht nützlich.

Eine andere Lösung wäre die Solarforce L2m
Die mit einen Singlemode Dropin mit Batterien wie mit Akkus betrieben werden kann.

Allerdings sind die 16340 nicht gerade Energiewunder und haben nur rnd die hälfte der Kapazität von Primärzellen.
Die 18350 von Trustfire gibt es nur als ungeschützte Variante, das würde ich dir auch nicht empfehlen.

Es wurde hier schon öfter geraten erst mal mit Batterien anzufangen,
wenn du dann nach dem ersten 10ner Pack CR123 immer noch meinst Akkus zu brauchen nimmst du am besten 18650 mit einer passenden Lampe.

Diese wird dann zwar etwas länger als die 10 cm, aber es eröffnet sich ein breiteres Angebot an guten Lampen.

Wenn es dich eh erwischt hat ist eine Lampe sowieso zu wenig. :steirer: :p

Grüsse, Alex

Hallo mudman

Als Hosentaschenlampe würde ich die Nitecore D10 (AA Zellenformfaktor) und Nitecore EX10 (CR123 Zellen Formfaktor) nennen. Die Lampen sind für die Hosentasche perfekt. Beide Lampen funktionieren mit primär Zellen als auch Akkus. Die Nitecore D10 funktioniert sogar mit 14500er LiIonen Akkus wenn man es möchte.

Die D10 gibt es als SP Variante mit 3 festen Leuchtstärken oder dem alten UI wo man die Helligkeit stufenlos hoch und runter rampen kann wenn man möchte. Die "alte" Variante solltest Du noch in Asien bekommen. (Hier ein Beispiel: HKEquipment). Es gibt aber sicher noch weitere Quellen für eine D10 mit Ramping UI im Ausland. Die D10 SP und EX10 sollte es im KTL Store geben.

Danke erstmal für die Antworten, was die D10 angeht,habe ich das hier gefunden:
Mit einem etwas gelösten Lampenkopf funktioniert der Schalter am Lampenende als sogenannter "momentary-on"-Schalter (Signalschalter). Durch Drücken des Schalters leuchtet die Lampe, und wenn der Schalter losgelassen wird, geht die Lampe wieder aus. Die Lichtleistung ist die Leistung, die zuvor eingestellt wurde (zwischen 3 und 145 Lumen).
Diese Stufe ist zum Abgeben von Signalen sehr geeignet.
- Ist glaube ich nicht so mein Fall, hätte gerne eine Lampe, wenn man den Knopf drückt, dann Leuchtet sie, wenn man den Knopf las läst, soll sie nicht wieder aus gehen;-) Ansonsten eine tolle lampe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Ist glaube ich nicht so mein Fall, hätte gerne eine Lampe, wenn man den Knopf drückt, dann Leuchtet sie, wenn man den Knopf las läst, soll sie nicht wieder aus gehen;-) Ansonsten eine tolle lampe.
Ja dann machst Du den Kopf halt fest, dann drückst Du den Schalter und die Lampe ist an, und wieder beim drücken ist die Lampe aus... Aber ich will Dir hier keine D10/EX10 aufschwatzen. Es ist aber auf jedenfall eine geniale Lampe für die Hosentasche.

Ebenfalls eine gute Lampe wäre die Jetbeam RRT0. Sie ist klein, und kann über den Selektorring in der Helligkeit verstellt werden. Der Clickie kann Momentlicht und Dauerlich, je nachdem ob der Schalter etwas gedrückt wird, oder einrastet. Füttern kannst Du die RRT0 mit CR123/RCR123 und mit der AA Tube auch mit AA Zellen in Form von Primärzellen, NiMH Akkus und 14500er LiIonen Akkus. Beim KTL Store sollte die für ~100EUR zu haben sein.

Habe dass wohl falsch verstanden!
Ist es so , das ich die Lampe, mit einem normalen Schalter an und aus schalten kann?
Je einfacher desto besser, davon abgesehen sind die Lampen der Firma Nite Core von der Verarbeitung wirklich top.
Schaue mir gerade eine Defender Infinity an, macht einen guten Eindruck, zumindest für einen Laihen wie mich!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du schaltest die Lampe mit einem Druck auf den Piston an (ist nämlich kein Click-Schalter - einfach genial) und mit einem weiteren aus.

Wenn die Lampe an ist und Du auf den Piston drückst und gedrückt hältst, dimmt die Lampe hoch oder runter. Bei gewünschter Helligkeit läßt Du einfach los.

Ist die Lampe an und Du machst einen "Doppelklick" spingt sie auf Low, mit einem "Doppelklick" und Halten nach dem 2. "Klick" springt sie auf High. So kann man zwischen Low Und High schalten ohne zu Dimmen.

Frittenfett´s Schwärmerei für diese Lampe hatte mich auch dazu veranlaßt, sie mir zu kaufen - und ich bin genauso begeistert. Für jeden EDC-Zweck das passende Maß an Helligkeit dabei.

Den Kopf löse ich selbst nur zum Akkuwechsel, da ich ein Momentlicht an dieser Lampe nicht vermisse.

Die alte Version gibts auch noch in England.

Zur Auswahl stehen zur Zeit:
FENIX TK20 oder NiteCore D10 SP LED
welche würdet ihr nehmen?

Zur Auswahl stehen zur Zeit:
FENIX TK20 oder NiteCore D10 SP LED
welche würdet ihr nehmen?

Keine der beiden. Du wolltest doch 10cm und eine Leuchtstufe. Die TK20 passt in keinen Hosensack. Und die D10? Also nein. Piston drive ist nicht bekannt für wirkliche Zuverlässigkeit.
Nachdem Du aber noch nicht so genau weißt, was Du wirklich willst, hier etwas flexiblere Lösungen:

Quark 123 tactical ohne Clip.
2 Leuchtstufen - programmierbar. Wenn Du den head "zu" oder "offen" lässt, hast Du genau 1 Stufe.
Durch die XPG-R5-LED ein sehr grosser Hotspot, gut für den Nahbereich geeignet. Laufzeit 48 Minuten in superhell, wenns etwas weniger hell sein darf auch viele Stunden. Du kannst die Lampe mit wenigen Griffen genau auf Dich anpassen, und das brauchst Du nur einmal zu machen. Verträgt auch Akkus ohne Probleme, geschützte sind allerdings anzuraten, da die Lampe selber die Akkus nicht schützt.

Oder die LF 3XT ebenfalls programmierbar (aber halt genau einmal auf Deine Bedürfnisse anpassen, das wars), mir Akku-Schutz und allem pipapo. 1 Leuchtstufe, oder 2 oder 3... wie Du willst. Unerreichter sanfter beam aus einer Cree, nicht ganz so hell wie die Quark. Aber ebenfalls eine Empfehlung wert. Für Nahbereich ebenfalls top.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Fenix TK20 ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht.
Gewicht ohne Batterien ca. 152 Gramm.
Länge 158.8mm, Durchmesser am Lampenkopf 34.1mm
Angenehme Lichtfarbe (warmweiß ca. 4500K) blendet nicht so im Nahbereich wenn man was anleuchtet.
Spot recht fokusiert und trotzdem insgesamt eine breitere Ausleuchtung als die LD20. Habe ich gerade nochmal getestet.

Sehr robust!!
Durch nur 2 Leuchtstufen sehr einfache Bedienung.
An / Aus ... fertig, da gibt es kein vertun.

NiteCore D10 SP kenne ich nicht persönlich.
Gewicht: ca. 40 g ist in der Hosentasche natürlich deutlich leichter und
auch die kleinere Lampe der Beiden.
Länge: ca. 8,9 cm
Durchmesser: ca. 1,9 cm
Lichtfarbe ist auch eine andere als bei der TK20.

Was passt besser zu deiner Anwendung?

Nachdem ich mir die oben aufgeführten Modelle angesehen habe, ist mir aufgefallen, das die Lampen alle Made in China sind.:staun:
Ich dachte die Chinesen machen nur Müll?
Im Lampenbereich scheinen sie ja die Nase vorne zu haben.
Ist das so?

Hallo mudman,

da kommen schon ganz nette Lampen aus China, würde mal behaupten wollen, dass die in der oberen Liga mitspielen können.:)

Piston drive ist nicht bekannt für wirkliche Zuverlässigkeit.
Echt? Dann mache ich bei meinen D10 und EX10 Lampen was falsch. Eine D10 ist sehr oft mein begleiter, und sie hat mich noch nie im Stich gelassen... :lach:

Nachdem ich mir die oben aufgeführten Modelle angesehen habe, ist mir aufgefallen, das die Lampen alle Made in China sind.:staun:
Nun nicht alles was aus China / Asien kommt ist Müll. Nitecore, Fenix und Jetbeam haben aus meiner sicht (andere mögen mich dafür hauen) sehr hochwertige Produkte die mit anderen hochwertigen Produkten z.B. aus den USA mithalten können.

Ich dachte die Chinesen machen nur Müll?
Nun es gibt teure / teurere gute Produkte aus China / Asien, und es gibt den Billigkram.

Im Lampenbereich scheinen sie ja die Nase vorne zu haben. Ist das so?
Es ist denke ich ein Bereich in dem man gut Geld verdienen kann, und die Gewinnmargen auch anständig sind. Chinesen sind sehr einfallsreich und alles andere als Dumm. Ich könnte aus meiner Arbeit erzählen, aber das lasse ich jetzt mal.

Danke für die nette Beratung!
Ich glaube, ich muß mich noch ein wenig mehr mit der Materie "Taschenlampen" auseinander setzen. Bei einem Messer fällt die Entscheidung nie so schwer.
Ich habe eine kleine Micro-Light Photon III Freedom, die muss erst mal reichen, bis ich mich mehr in das Thema eingelesen habe.
Danke,
Gruß
Thomas

Dann mal viel Erfolg beim Einlesen in die Thematik. :hmpf:

Heute, da ich nun etliche Lampen mein Eigen nennen kann, würde ich sagen das es wohl mehre geeignete Lampen für einen bestimmten Zweck gibt.
Je nach Laune nutze ich mal die Eine und dann wieder die Andere Lampe für den gleichen Zweck.
Damit will ich sagen das es bei mir Persönlich auch von der Tageslaune abhängt welche Lampe mir dann gerade zusagt. :hehe:

Raten würde ich zu einer eher universelleren Lampe zum Einstieg. Gerade weil sie im Nahbereich genutzt werden soll eher etwas breiter ausleuchtend. Auch nicht zu groß das sie auch mitgeführt werden kann.
Was nutzt einem eine Lampe die in der Schublade zu Hause liegt.

Wollte das nur nochmal kurz als Gedankenstütze/Entscheidungshilfe anmerken :hmpf:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück