Es muss nicht immer Holz sein - Opinel Slim Edition

Ant0n

Mitglied
Heyho.

Neben dem Victorinox hatte ich mir ein auch ein einfaches klobiges Opinel gekauft. Und heute hatte ich eine verrückte Idee und habe den 3D Drucker angeschmissen.

Die Idee: Aus dem klobigen Taschenmesser ein besonders schmales das kaum in der Hose drückt. Natürlich nicht für den Schnitzeinsatz geplant sondern eher als Vespermesser mit leichten Aufgaben.

Die Schwierigkeit ist zum einen, wie man das als möglichst 1 Teil druckt und zum anderen wie man einen Verschluss realisiert. Ich habe leider keinen allzu überzeugenden Einfall diesbezüglich gehabt. Mein jetziger Verschluss ist witzig und die Klinge hat auch kein Spiel allerdings könnte er herausfallen!.

Hier seid Ihr gefragt! Gibt es schlauere Ideen für den Verschluss oder die Konstruktion?

Meine Lösung:

cache_80687904.jpg
cache_80687907.jpg

Klinge schlägt geschlossen und offen sauber am Rücken an.

cache_80687905.jpg
cache_80687906.jpg

In der Realität ein schneller Prototyp (Etwas dünn Gedruckt am "Verschluss" in der Version):

cache_80687908.JPG

cache_80687909.JPG

Der Pin zum verschließen ist etwas "zu" lang. Funktioniert allerdings gut und es ist ganz witzig ihn zwischen öffnen und schließen auch umzusetzen.
Die Klinge geht super auf und zu (PTFE Unterlegscheiben für leichten Gang) und liegt schön mittig.

cache_80687910.JPG
cache_80687911.JPG

Wäre auf jeden fall eine schnell reproduzierbare, besonders schmale und einfache Lösung!

Zusammengeklappt ist das Messer 6 mm "dick" und 10,9 cm lang.

Was meint Ihr und habt ihr wie schon eingangs gefragt bessere Ideen zum Verschluss?

:)

Hier seid Ihr gefragt! Gibt es schlauere Ideen für den Verschluss oder die Konstruktion?
Hi Ant0n und Glückwunsch zu deinem Nail-Lock!

Ja, es gibt schlauere Ideen, eine Klappmesserklinge zu verriegeln ;) - vor allem wenn man es einfacher in der Verwendung haben will.

Die grundsätzliche Problem ist halt: will ich Zeit und Aufwand bei der Herstellung sparen und bei jedem Öffnen beides investieren, oder mach ich es umgekehrt?

Mit dem richtigen Gleichgewicht zwischen diesen beiden Anforderungen, einem gewissen Anspruch an die Zuverlässigkeit der Verriegelung und einem ansprechenden Design kommt dann ein günstiges, praktisches Messer heraus, wie z. B. das Opinel.

Zu dick? Zu viel Holz? Kein Problem: das Thiers Liérande hat nur 6 mm und der Griff ist aus einem Stück Metall inkl. einer Verriegelung klick

Es gibt eine schier unübersehbare Menge an Verriegelungs-Systemem bei Messern, teilweise sehr kompliziert und teuer. Die einfachsten Klinge/Griff-Kombinationen kommen allerdings ohne Verriegelung aus (Friction Folder zum Bsp.).

Ein Möglichkeit für dein 3D-Drucker-Slim-Opi wäre evtl. folgende:

Kunststoff hält eher auf Zug, ansonsten gibt er bei dünnen Geometrien nach, was man zur Federung nutzen kann.

Ein Stift (rot), der in der offenen Position seitlich in ein Loch in der Klinge oben über eine Feder gedrückt wird, verriegelt die Klinge. Die Feder muss also schon mit Vorspannung aus dem Druck kommen.

Der grüne Pinöpel stellt nur eine Art der Entriegelungshilfe dar, um den Stift wieder aus dem Loch in der Klingen zu holen. Man könnte die Feder bis nach vorne an den Griff ziehen als Entriegelungshebel, dann verliert aber der griff an Steifigkeit.

In geschlossener Position der Klinge greift der gleiche Stift in ein kleineres Loch, um die Klinge im Griff zu halten. Da dieses Loch kleiner ist und nur die Spitze des Stifts aufnimmt, braucht man nicht entriegeln zum Herausholen der Klinge.
full

Darstellung schematisch.

Sollte so funktionieren, allerdings nur im Soft-Use-Bereich :irre:

Viel Erfolg mit deinem Projekt!

Bonne nuit

Virgil

An das Thiers Liérande habe ich natürlich gedacht und das sieht auch witzig aus. Hat aber eben eine breitere Klinge und ist mit Metallrahmen auch sicher schwerer :p:

Das Problemchen beim opinel ist, dass die Achse nicht mittig liegt und wenig Material da ist um irgendwelche Löcher oder ähnliches anzubringen.

Auch wäre die Feder immer auf Spannung. Muss man dann eben den richtigen Kunststoff für wählen. Manche verformen sich unter Spannung ja gerne.

Über einen Frame-lock hatte ich als Alternative nachgedacht. Aber auch hier habe ich nicht viel Spielraum und dir Klinge ist ja eben sehr dünn und würde vermutlich etwas in den Kunststoff Eindrücken.

Die nächste Version vielleicht als Slip Joint?

Aber danke für die gute Idee und die ausführliche Beschreibung! Wird in mein gedankliches Repertoire aufgenommen! 😊

Coole Idee,
ich bin da auch schon am frikel bloß in der genau andern Richtung ich mach mir andere Klingen an den Griff,
weil der Stahl nich der Stabilste ist, ich finde den Griff und die Einfachheit gradeeben so toll.
Ein sehr schönes Design!

Galaxis MTG

Ja ich mag den Griff und das Schloss auch gerne. Habe 2 kleine davon als erstes Messer für meine Kinder geholt. Meine Tochter bekommt das dann demnächst, wenn sie 5 wird :p:

Aber der Griff ist eben auch ziemlich klobig und häufig braucht man so einen stabilen Verschluss gar nicht bei dem Messer 🤷 Daher ist der Tausch der Klinge gegen was stabileres sicher auch ne super Idee!

Moinsen,

schreib doch mal deine Randbedingungen auf, da ich grad nicht ganz blicke, auf was du hinaus willst.

Mein Vorschlag von oben funktioniert natürlich nicht mit einer Opinel-Klinge ...

Also: welches Material (Klinge) willst du verwenden, welche Umarbeitungsmöglichkeiten hast du (ein Loch in gehärteten Stahl kann schon schwierig werden), muss der Verschluß verriegeln oder reicht es wenn das Messer offen und geschlossen bleibt bei normaler Verwendung?

Typischerweise greifen die Verschlüsse in der Nähe der Klingenachse und haben damit ggü. der Klinge, die offen bleiben soll, einen signifikant kürzeren Hebel. D. h. die Verriegelung muss mehr aushalten als die Klinge. Kunststoff ist hier nicht der ideale Werkstoff.

Aber mal sehen, vielleicht ergibt sich was Geschicktes!

Immer dran bleiben. :super:

Greetz

Virgil

PS.: Die Griffdicke der Opinels läßt sich übrigens ausserhalb des Virole-Bereichs leicht reduzieren und macht das messer sehr viel hosentaschenfreundlicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich habe ich keine bestimmten Vorstellungen.

Es ist eher als Kreativitätsreiz gedacht. Einfach Mal was selber überlegen und nicht immer nur recherchieren oder altbekanntes übernehmen.

Vielleicht kommt ja was cooles bei Rum?
Der Einfachheit halber als Lösung via 3D Druck. Verschiedene Materialien stehen mit da zur Verfügung. Und man kann es aus der Basis heraus auch häufig als Metallversion mit anderem Verfahren realisieren.

Einfach Mal etwas moderne und neue Fertigungsmöglichkeiten in den Topf werfen finde ich interessant.

Die Opinel Klinge hatte ich einfach herumliegen. Man kann aber auch erst Mal klingen in Kunststoff drucken. Falls man kompliziertere Verschlüsse konzipiert.

Ich finde es cool. Ihr Leute, die ihr mit nem 3 D Drucker umgehen könnt, macht schon abgefahrene Sachen.

Yep, das Teil rockt!!!
Ich liebe Opinels, insbesondere die Carbonstahl-Klingen, aber der runde Griff hat mich schon immer leicht gestört.
Mich wundert, dass OPINEL selbst noch nicht auf diese Idee gekommen ist um quasi ihr Produkt ins 21.Jhd. zu befördern...
Wäre dann wahrscheinlich nem Douk-Douk zu ähnlich...

Ich liebe Opinels, insbesondere die Carbonstahl-Klingen, aber der runde Griff hat mich schon immer leicht gestört.
Den Virobloc abhebeln, Klinge und die Metallhülse abkleben und "Feile frei". Danach ein Peeling mit Sandpapier und ein Vollbad im warmen Pflanzenöl.
Kein Messer ist so leicht auf die Schönheitsfarm zu schicken wie ein Opinel.

Gruss erniebert

Zurück