ESEE 3 ohne beschichtung

waldgeist

Mitglied
Hallo. Mir gefällt das ESEE3 ganz gut, nur die beschichtung stört mich daran.
Kann ich die beschichtung bei dem messer einfach runter nehmen oder blüht der rost gleich daran auf?
und wenn, kann ich es etwas schöner vor rost schützen, zb. brünieren?
MFG Florian

Ahoi Waldgeist,
kennst Du diesen Thread schon ?
habe mich als altem Izula-Fan gerade daran erinnert. Vielleicht regt Dich dieser Thread etwa an;)

Ich würde Dir raten den Stahl nach der Entfärbung erstmal so zu lassen, wie er ist. Aus meiner Erfahrung ist ,bei geringer Pflege, der verwendete Stahl von Esee gar nicht "soo" rostempfindlich.
Ggf. kannst Du später noch mit einer selbsterzeugten Patina, wie einer Brünierung ( aus dem Waffenbereich, wie z.B. von Klever:super: ) einen Rostschutz erzeugen.

Cya
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das ESEE 3 schon oder willst Du es kaufen? ESEE hat nämlich für heuer noch ein paar unbeschichtete in Aussicht gestellt, teilweise auch in rostfrei, siehe hier.

Ich habe das messer noch nicht. Ich würde es mir aber nicht zulegen wenn die möglichkeit nicht besteht. Danke für den threat den habe ich noch nicht gesehen. Mir wurde mal erzählt das nicht rostfreier stahl Besser schneidet und die Schärfe besser hält. Ist das so?

Ich glaub wenn Du 10 Leute fragst die ein ESEE aus 1095er Stahl haben dann werden 5 sagen daß es super ist und 5 daß es Sche... ist. Such mal ein wenig hier im Forum und Du wirst ungefähr wissen was ich meine.
So pauschal kann man das nicht sagen daß rostfreie schlechter sind als rostende.

Ich würde sagen dass es ok ist. Mit Pflege absolut machbar.

Ahoi tine,
Deine Antwort bezieht sich auf die Ausgangsfrage?
Ich frage deshalb, weil sich mittlerweile in diesem Thread bereits neue Frage ergeben haben.
So sieht Deine Antwort gerade etwas zusammenhangslos aus.
Eindeutiger wird die Antwort, wenn man den Teil der Frage zitiert , auf den man antworten möchte.

Danke
Excalibur

Zurück