ESEE schließt bedingungslose Garantie bei 440C Stahl aus - schadet das dessen Ruf ?

G

gast

Gast
Quelle ESEE Waranty:

• "Note: We do not warranty our 440C Stainless Steel knives from abuse. It should be noted that 440C is not as flexible as our carbon steels. Any excessive flexing will cause the knife to break."
Der Standard las sich bisher so (selbe Quelle, Hervorhebung von mir):

• "If you break it, we will replace it. Warranty is lifetime and transferable. In other words, we warranty the knife no matter how many times it's been traded, sold or given away - no sales receipt or proof of purchase required."
In dem angefügten Bild ist die ESEE Garantie nachzulesen (Original Großschreibung und Fettschrift):

• "If ypur ESEE knife fails for ANY reason we will replace it free of charge anywhere on the planet."
Quelle beim deutschen Händler outdoormesser.de zum (exemplarisch) Izula 440C Kit:

• "Garantie-Einschränkung bei ESEE-Edelstahl-Messern: ESEE schränkt seine "ohne-wenn-und-aber"-Garantie bei allen Edelstahl-Messern durch den Zusatz 'bei bestimmungsgemäßem Gebrauch' ein, darunter fällt ausdrücklich nicht Batoning oder mutwilliges Abrechen der Klingen....(da Edelstahl spröder und weniger flexibel als Carbonstahl ist)"
Es scheint einen Bedarf zu geben für die 440C Varianten, doch wie kommt diese Garantieeinschränkung beim Kunden an ... wird dieser "Makel" sich auf andere Hersteller mit 440C Stahl übertragen, das Image des objektiv guten Stahls leiden ?

Oder ist das nur Marketing für die Aufwertung für den bisherigen 1095 Stahl und dessen Praxisqualitäten ?

Nach dem Motto: wir geben euch zwar was ihr wollt (rostfrei), doch wir stehen absolut zur bewährten Stahlsorte (rostend).

Ist dieses neue Produktangebot nun kompromissbelastet oder konsequent - ESEE hat ja einen gewissen Stellenwert mit Strahlkraft auf andere Marken. Meines Wissens haben viele Hersteller Mißbrauch ihrer Schneidwerkzeuge ohnehin ausgeschlossen aus Garantieleistungen.

...
Es scheint einen Bedarf zu geben für die 440C Varianten, doch wie kommt diese Garantieeinschränkung beim Kunden an ... wird dieser "Makel" sich auf andere Hersteller mit 440C Stahl übertragen, das Image des objektiv guten Stahls leiden ?
...
Oder ist das nur Marketing für die Aufwertung für den bisherigen 1095 Stahl und dessen Praxisqualitäten ?
Ich würde eher fragen, warum man das nach den vielen Jahren des ungebremsten Hypes "plötzlich" so entscheidend ändert.
Meine Antwort darauf:
YT, der dort betriebene "Batoning-Kult" und die vielen Leute, die nur den Namen ohne Ahnung von der Stahlmaterie quasi bedingungslos weiterempfehlen. Oder die, die sich einen Spaß daraus machen, Wege und Methoden zu finden, mit denen man dieses oder jenes Messer eben doch klein kriegt. Hype eben.

Der erste Satz aus den neuen Garantiebedingungen ist doch im Prinzip perfekt. Dort steht alles drin, was auch Stahlexperten hier und in manchen anderen Foren auch empfehlen. Von daher sollte man dem Hersteller gratulieren, dafür, dass er lernfähig ist...

Gruß Andreas

ich finde diese Einschränkung absolute OK und bin mir auch sicher, das eine Garantie (Gewährleistung) dann auch gewährt wird wenn kein "Abuse" stattgefunden hat. Jedes Messer lässt sich zerstören wenn man das denn will. Das hat jetzt IMO keinen Bezug auf Eröffnung eines neuen Hypes oder Hinlenkung auf andere Produkte, sondern ist eine ganz normale Definition der Gewährleistung die man Übernehmen kann.
Walter

Ich vermute die weltweite Nachfrage nach 440C wird, aufgrund der vernichtenden Strahlkraft der Weltfirma ESEE, um 78,3% einbrechen. :steirer:

Mal ehrlich wen kratzt es das ESEE zu blöde ist einen geeigneten "rostfreien" Stahl für ihre Messer auszuwählen und ausgerechnet 440C wählt. Deren Kunden sicher nicht, die sind ja "Verstrahlt". :glgl:

Gruß
El

Ich vermute die weltweite Nachfrage nach 440C wird, aufgrund der vernichtenden Strahlkraft der Weltfirma ESEE, um 78,3% einbrechen. :steirer:

Erstens :steirer: Zweitens

Mal ehrlich wen kratzt es das ESEE zu blöde ist einen geeigneten "rostfreien" Stahl für ihre Messer auszuwählen und ausgerechnet 440C wählt. Deren Kunden sicher nicht, die sind ja "Verstrahlt". :glgl:

Kein Schwein bekommt ein +3mm Fulltangmesser kaputt. Wurscht aus welchem Stahl. Es sei denn, beim Hersteller ging mal was schief. Oder der Anwender iss ne total wichtige Nummer auf You Tube, seinem eigenen Autdoor Blog oder irgendwelchen Foren. Iss ja nicht nur bei Messern so. Gibt ja Kandidaten, die Eierföns nach dem Kauf vor laufender Videokamera zerdeppern, ne Kamera, die spritzwassergeschützt ist, eimerweise mit irgendeiner Suppe übergiessen, mit GK auf Taschenlampen schiessen, oder eben auf Messern herumschlagen.

Was an sich ja ne lustige Sache sein kann.

Peinlich wirds, wenn der Bausparer sich dann auf Garantie beruft. Anstatt wie ein Mann für den Spass zu zahlen.

Und Esse passt hat die Garantie auf diese Bausparer an.

Ich finds ja eher mutig, die Garantie für die rostenden Messer weiter so zu halten, wie bevor. Ich mein, wenn das Busse, Strider, Kevin McClung und Co so handhaben, versteh ich das noch. Der Preis wirkt als Spackobremse. Ok, den einen Spacko mit viel Kohle kann man kalkulieren. Aber die Esee Dinger kosten ja nix. Respekt. Die haben echt Vertrauen in ihre Messer ;)

Pitter

Erstens :steirer: Zweitens
Kein Schwein bekommt ein +3mm Fulltangmesser kaputt. Wurscht aus welchem Stahl. Es sei denn, beim Hersteller ging mal was schief. Oder der Anwender iss ne total wichtige Nummer auf You Tube, s

-Ja stimmt, aber es braucht schon etliches mehr an Gewalt um 3 mm 1095 mit guter WB zum Brechen zu bringen als für eine 3mm .440 c Klinge..
Was in Real- selbst bei rauhen(aber nicht zerstörerischen) Gebrauch scheixx egal ist.

Da Schweine im allgemeinen ja als recht intelligente Tiere betrachtet werden hat Pitter hier uneingeschränkt Recht.
Es gibt aber durchaus User die
A: keine Schweine sind und
:B. nicht ganz so intelligent sind wie diese....
Das spiegelt sich dann im Gebrauch -oder noch eine Stufe besser-,in irgendwelchen Hirni Videos wieder...
Da passiert es dann doch schon mal,das eins kaputt geht....
Anstelle sich dann für seine Doofheit zu schämen und die Fre..se zu halten, posaunt derjenige dann meist noch sein geistiges Unvermögen in die Welt hinaus und verunsichert Leute,die solche Videos etc. ernst nehmen und in Ihre Entscheidungen einfließen lassen.
Wie Pitter sagt- die Garantie ist im Prinzip für die geistig minderbemittelte Knife-abuser Schicht,die aber zahlenmäßig begrenzt ist -und Esse gibt sich der Garantie letztendlich schon eine recht gute Figur.

Zuletzt bearbeitet:
... irgendwelchen Hirni Videos wieder...
Da passiert es dann doch schon mal,das eins kaputt geht....
Anstelle sich dann für seine Doofheit zu schämen und die Fre..se zu halten, posaunt derjenige dann meist noch sein geistiges Unvermögen in die Welt hinaus und verunsichert Leute,die solche Videos etc. ernst nehmen und in Ihre Entscheidungen einfließen lassen.

Solche Videos bringen eben Klicks. Der Mensch betrachtet sich gern das "Scheitern", denke das ist so ein genetisch verankerter Lernmechanismus, bei den systematischen Produktscheiterungen geht es dann um enger definierte Qualitäten, klar praxisfern, aber tauglich als Differenzierungsmerkmal zu anderen Videoanbietern.

(...) Der Mensch betrachtet sich gern das "Scheitern", denke das ist so ein genetisch verankerter Lernmechanismus, bei den systematischen Produktscheiterungen geht es dann um enger definierte Qualitäten, klar praxisfern, aber tauglich als Differenzierungsmerkmal zu anderen Videoanbietern.

Schon an den Kampf der Fraktionen gedacht? Die Fanboys der Marke X und die Gegner? Und jetzt drehen beide Ihre Videos. Was gibt's da wohl zu sehen? Des Weiteren haben sich die Hersteller den Missbrauch vllt. auch selbst zuzuschreiben? Hard use, heavy duty, irgendwelche seltsamen "Referenzen" in Richtung Spezialeinheiten, Kriegseinsätze... Sprüche wie XY saved my live... Wundert es da noch jemanden, wenn im Angesicht solcher schwungvollen Werbung manchmal vergessen wird, dass Messer primär ein Schneidwerkzeug ist und alles tun muss außer Schneiden und wenn es schon schneiden soll, dann am besten durch Stahl, weil Tomate, Papier, Wurst und Holz als Testkandidaten nicht in Frage kommen (das kann doch jedes Messer)?

Wie kann man da als Hersteller reagieren? Für 20$ stanzen und für 230$ verkaufen mit der Zusicherung des Garantieaustausches und wenn sich das nicht mehr rechnet dann muss man eben weitergehende Konsequenzen ziehen. Dann wird z.B. eine Stahlsorte aus der Produktion genommen oder eben die Garantie eingeaschränkt. Ich gehe noch einen Schritt weiter und frage, wieso kommt niemand auf die Idee mit einem japanischen Küchen-"Laser" aus Aogami super balu solchen Unsinn anzustellen? Ich weiß, dumme Frage ;)

Aber wir alle kennen diese Wahnsinnswerbung von Cold Steel. Beeindruckend? Und was steht auf der Rückseite der blauen Schachtel meines Tri-Ad-Lock-Folders?

(...) So please, do not use our knives and swords inappropriatlely, and remember: No knive or sword should be used as axe, hatchet, screwdriver or pry bar.

Und das ausgerechnet von Lynn C. Thompson...

...
Und das ausgerechnet von Lynn C. Thompson...
Naja, aber er zerlegt auch keine Schweinehälften oder Schinken mit Handbeilchen, Brechstange, Nageleisen/Kuhfuß oder Schrauben(dreher)zieher... :glgl:
Dumm oder verhaltensoriginell, wie er manchmal hingestellt wird, ist er ja nun wirklich nicht.
Zu der anderen Sache (YT und Fanboyszene):
Jeder halbwegs klar denkende Mensch weis, dass nichts für ewig hält. Schon gar nicht das, was durch Menschen hergestellt worden ist.

Man kann alles kaputtmachen, ist nur immer die Frage, wie schnell, einfach oder gefährlich/ungefährlich man das macht. Oder eben wie die ganz spezielle Fanboyszene, die fragt sich scheinbar nur, wie publikumswirksam und attraktiv sie das anstellt. Ich weis nicht, ob der Begriff an dieser Stelle zu diesem Thema passt, aber die Aussage "Aufgeilen am Scheitern" ist schon in die richtige Richtung formuliert, aber grundsätzlich würde ich eher in Richtung "allgemeine Dekadenz" gehen, wobei das vermutlich schon wieder zu hoch gegriffen ist. Verfall durch Überfluß, der durch das Berieseln mit Zerstörungsevents dargestellt wird.

Ja, ich habe den Begriff vor dem Senden noch kurz in Wikipedia gecheckt - seine Bedeutung ist mir aber nicht erst seit gestern oder gerade eben bekannt...

Gruß Andreas

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...
Zuerst, ich würde mich keines Falls als "ESEE-fanboy" bezeichnen, mir gefallen deren Produkte einfach.

Ich, Besitzer eines ESEE 4 (1095er), habe bis jetzt 2 wirklich gute Erfahrungen mit ESEE bzw. Ihrem Kundenservice gemacht. Einerseits hatte ich das Problem, dass mir die richtigen Sechskantschlüssel für die Griffschalen fehlten. Also auf gut Glück den Support angeschrieben, innerhalb von wenigen Minuten (!) kam die Antwort. Als ich "co-owner" in der Fußzeile las, war ich echt überrascht. Bei einer etwas unüberlegten Aktion, dem zerlegen von Paletten (viel hebeln), brach mir dann die Spitze ab. Ich glaube trotzdem nicht, dass so etwas normalerweise hätte passieren dürfen. Deswegen setzte ich mich wieder mit dem Support in Kontakt, anstandslos wurde es ersetzt.

Nun zur eigentlichen Frage, wieso es diese Garantie nicht auf die 440c Variante gibt. Ich vermute, dass die einfach noch nicht so ein Vertrauen in den Stahl haben oder glauben, dass dem 440c mehr abverlangt würde. Das sind natürlich nur Spekulationen, die sehr spontan entstanden sind...

Euch noch einen schönen Abend!

Felix

Zurück