Esse auskleiden, nur womit?

jonko

Mitglied
Beiträge
10
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich vor Kurzem mit dem Schmiedevirus infiziert! :)
Nun habe ich aus eine alten 200l Stahltonne eine Wanne geschweißt, Gestell ran und nun muss die Geschichte innen noch ausgekleidet werden.

Ich stelle mir das so vor, wie auf dem Bild unten!

http://www.directupload.net/file/d/4318/q962i3ri_png.htm

Für die Belüftung habe ich ein Stahlrohr unten eingebracht und mit Schlitzen versehen, die Trichterform soll eine gute Hitzeverteilung und vor allem den Kohleverbrauch optimieren. Hinten dran würde dann ein Staubsauger mit Trimmer kommen.


Gestern habe ich es mit Gips probiert, es geht nicht so wie ich es mir vorgestellt habe: erste Ladung viel zu wenig, zweite Ladung zu viel -> getrocknet und nicht mehr verwertbar. :confused:

Nun will ich es mit Lehm versuchen, aber vorher noch fragen, was ihr sonst verwendet?
Habe es auch schon mit normaler Erde gesehen, aber es soll wenn es fertig ist fest sein und auch so bleiben.

Danke schon mal im Voraus,

lg :)
 
AW: Esse auskleiden, nur mit was?

Hallo,

Lehm tut einen guten Job. Etwas hochwertigere Variante wäre Hochofbeton, in meinen Augen aber kein Muss.

Nur was ich mich frage: Wie groß hast du die "Wanne" gemacht? Wenn die so groß ist wie ich mir eine Wanne aus nem 200l Fass vorstelle, verbrauchst du trotz mehr oder weniger effizienter Verbrennung haufenweise Kohle. Vor allem da du ja wahrscheinlich nicht direkt dicke Zweihänder schmiedest (zumindest nicht empfehlenswert; selbst dafür zu groß).

Nicht falsch verstehen, möchte dich nicht in deinem Vorhaben bremsen, aber für Klingen und kleinere Schmiedearbeiten reicht auch ein kleines Schmiedefeuer.

Besten Gruß
 
AW: Esse auskleiden, nur mit was?

Also ich habe die Tonne in der Mitte auseinandergeschweißt und die eine Hälfte in die andere gelegt, verschweißt und fertig.
Ich sehr groß, für unnötigen Verbauch stoppe ich nach Belieben mit einer dicken Stahl oder Keramikplatte, die ich einfach in die "Rille" legen kann, sodass die Kohle nur bis zu einem bestimmten Punkt brennen kann.

lg
 
AW: Esse auskleiden, nur mit was?

Kannst Dir auch aus dem Baumarkt einige Schamottesteine holen. Die sind ziemlich hitzefest, damit werden Pizzaöfen und Holzherde ausgekleidet. Damit kannst Du experimentieren, bis die Grösse der Feuerung passt. Anschliessend allenfalls mit Schamottemörtel vermauern.
 
AW: Esse auskleiden, nur mit was?

Nachteil der Schamotte zeigt sich sobald man mit borax arbeitet, das können sie leider noch schlechter ab als der feuerfeste Zement. Aber für den Anfang top.
 
Zurück