Esse selber bauen

Hi generell geht's es nicht um die Kosten des Brennstoffes das gas kann ich ja auch am Grill verwenden.
Bin zwar mit Stahl bewandert weil ich einen Metallberuf gelernt habe und Industriemeister für Hüttentechnik bin allerdings habe ich vom schmieden in seiner Urform null ahnung.
Darum wollte ich bei den Werkzeugen erstmal nur das nötigste machen bzw kaufen. Die Teile für den Ofen habe ich bis auf den Brenner und die Ausmauerung umsonst bekommen.
Als Amboss muss erstmal einen bahnschiene herhalten. Die ersten Arbeiten werden dann wihl schmiedezangen werden 😋.
Und für den Fall das mir das keine Freude macht wollte ich mit dem eventuellen verkauf vom der schmiedeesse die entstandenen Kosten auffangen darum soll der schon vernünftig sein weil Schrott kann ich niemanden ruhigen Gewissens anbieten.

Ich habe noch einen Tip für Euch. (vielleicht liest es ja doch noch Einer, auch wenn es ein alter Faden ist) Der Tip ist noch viel älter, er stammt aus der Zeit der Dampfmaschinen. Ich habe ihn von meinem alten Maschinisten Hein Trost bekommen, als ich als ehrenamtlich Heizer auf dem Raddampfer Kaiser Wilhelm gefahren bin. Bei der Kesselausmauerung wurde der feuerfeste Beton mit ca. 10 Vol.% Schweineborsten vorm Einbau vermischt. (erhältlich beim Schlachter Eures Vertrauens, meist für lau. Ihr m üsst nur ggf. die Klauen aussortieren) Die Borsten sind dann chaotisch im Beton verteilt und verbrennen beim ersten Anheizen. Dadurch erzeugen sie kleine chaotisch verteilte Risse. Das gibt der Ausmauerung eine gewisse Beweglichkeit, hält aber ähnlich wie ein Gewölbe. Es platzt nichts ab, wenn die Wärmeausdehnenung arbeitet. Das sollte in der Gasesse auch gut funktionieren. Für den mechanischen Schutz der Feuerbrücke, eine Reihe Schamottsteine, die die Flamme nach oben umleitet und bei der die Gefah besteht, dass man sie doch mal it dem Schürwerkzeug anrempelt, haben wir die Betonschicht zusätzlich dicht mit Glasscherben gespickt. Sieht aus wie ne Gafängnismauer) Das Glas wird bei den Temperaturen im Kohlefeuer weich und legt sich als dicker teigiger Film über den Beton. Der Film hält den Einen oder Anderen Knuff aus, und die Macke fließt danach wieder zu. Ob das für eine Gasesse taugt, habe ich keine Ahnung.
Gruß Christoph

Zurück