Esse selbst bauen: Ein Anfänger mit Fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cryptic

Mitglied
Hey, Leute ^^

Ich hab, wie im Titel zu lesen, ein paar Fragen über Selbstgebaute Schmiedeessen.
Und zwar handelt es sich bei meinem Vorhaben um eine Kohleesse die darauf basiert Backsteine V-förmig anzuordnen und ein Stahlrohr mit Löchern zur Belüftung in die Spitze des V einzusetzen.
Die Belüftung selbst wollte ich zunächst mal mit einem alten Fön oder so betreiben...

Allerdings hab ich ein paar, vermutlich sehr törichte Anfängerfragen und ich bin mir sicher ich sie mir auch mit der SuFu hätte beantworten können, aber bei der Fülle an Themen in diesem Forum war ich von der eventuellen stundenlangen suche nach "meinen" Fragen doch etwas eingeschüchtert...

Also:

Welchen Stahl muss ich für das Rohr verwenden?
Ich habe nämlich Angst, dass dieses selbst zu glühen beginnt oder sogar kaputt gehen könnte...

Kann ich diese Konstruktion immer weiter verlängern um vllt auch größere Gegenstände wie Schwerter darin zu schmieden, wenn ich mir ein wenig Erfahrung angeeignet habe und mich an solch einem Meisterwerk mal versuchen möchte? Brauche ich dann vllt zwei Rohre nebeneinander oder etwas stärkeres als einen Fön?

Und Wie viele Löcher muss ich in so ein Rohr bohren damit der Sauerstoff gut an die Glut kommt?

Ist ein kleiner Rohrdurchmesser/Lochdurchmesser zu empfehlen damit der Sauerstoff mit mehr Druck in die Glut kommt?

Vllt hat sich ja schonmal jemand mit dieser Art von Esse beschäftigt und kann mir mit seiner Erfahrung etwas unter die Arme greifen..
Es ist soweit ich weiß kein wirklich unbekanntes Konzept.

MfG,
Cryptic

... Anfängerfragen und ich bin mir sicher ich sie mir auch mit der SuFu hätte beantworten können, aber bei der Fülle an Themen in diesem Forum war ich von der eventuellen stundenlangen suche nach "meinen" Fragen doch etwas eingeschüchtert...
Nur keine falsche Bescheidenheit ... ich spreche dir hiermit Mut zu die SuFu zu benutzen. (Sonst wird es für den nach dir, der auch Anfängerfragen stellt, noch länger ;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück