Esseisen gesucht

Roland Walter

Mitglied
Messages
506
Ich hab durch Zufall die Erlaubnis bekommen ein Alte Schmiede von ca. 1937 benutzen zu dürfen! Da aber vorher noch einiges hergerichtet werden muss und die Esse defekt ist suche ich nach einem Esseisen einsatz komplett also Unterteil und Feuerschüssel! Da ich sie nach dem Original Zustand herrichten möchte! Mein Problem ist der Luftanschluss kommt seitlich und nicht von hinten. Jetzt meine Frage weiss jemand wo man so etwas herbekommen könnte. Die genauen Maße hab ich noch nicht! Aber ich hab auf E... so etwas gefunden dass genau so aussieht. Ich hätte gerne das selbe da die Schmiede mit einem riesigen Blasebalk per Fuß oder mit Lüfter betrieben werden kann und dies eine feste Konstruktion mit zwei Feuerstellen ist und man sonst sehr viel ändern müsste. Hier mal die Artikelnummer bei e.... 7586234431 bitte schnell gucken da nur noch 1 Tag.

2te Frage. Die Abzugshaube des Kamins ist aus einem Metallgestell. Das verkleidet wurde mit Lehm das war anscheinend das günstigste in dieser Zeit! Weiss von euch jemand wie so etwas gemacht wurde? Es sieht so aus als ob zum stabiliesieren des Lehms Stroh verwendet wurde? Muss evtl noch etwas anderes beigemischt werden damit es hält? Es sind kleine Stellen auszubessern wie soll ich das machen?

Danke mal im Voraus ich hoffe ich komme diese Woche noch dazu dann gibts Fotos!
 
Hallo,

danke schon mal für Eure Mitarbeit bei angele hab ich schon nachgesehen da ist nichts dabei mit seitlichem Anschluss. Die bei Markus Balbach kommen schon eher hin das ist dann nich mit so viel Umbauarbeiten verbunden.

Jedoch ist die das Modell HF von Markus schon sehr ähnlich dem original. Allerding ist dann der Schieber in dem Modell HF überflüssig da das vorhandene Rohrsystem schon so einen Schieber für die Luftzufuhr hat und ganz ehrlich ist mir der Preis ein wenig zu teuer hab momentan nicht so viel!

Die EE-3 von angele liegt schon eher im Rahmen allerdings hat diese eben den falschen Anschluss aber von der Größe her ist die o.k. Die von E..Y ist genau das was ich suche aber kennt jemanden den Hersteller oder Vertrieb falls es den noch gibt.

Der Unterteil des jetzigen Ess Eisen ist mit zwei großen Schrauben an die Zuluft angeflascht!
 
Hallo,

die Ess-Eisen können auch in Teilen für den halben Preis gekauft werden. Muss man nur selber dann alles bohren, Gewinde schneiden, zusammenbauen, die Hebel machen etc.!


Man muss die Gewichte der Stücke unter den Anbietern vergleichen, da kann man gut erkennen, was z.B. aus dickwandigen Guss gefertigt wird oder nicht.

Meine Modelle sind teils über 100 Jahre alt und gehören eingentlich nicht mehr in unsere Zeit, da sie zu lange halten!

Unsere Feuermulden werden zusätzlich mit Kohlenstoff legiert, um eine höhere Standzeit zu erreichen.


Andere Anbieter, bzw. Hersteller von Schmiede-Ess-Eisen außer Angele und Balbach gibt es nicht in Deutschland!



MfG.

M.Balbach
 
Last edited:
Back