Ethno-Folder

Virgil4

Premium Mitglied
Heute mal ein etwas einfacheres Messer, das ich vor einiger Zeit für einen Freund zum Geburtstag gemacht habe - genau das Richtige für die Arbeit auf einem Hof in den Corbières ....

Keine Ferz, kein Chichi, wie Verriegelung oder Titan - nur das Rentierhorn, die Klinge und du! :D

Und: endlich mal wieder was Reelles, nach all diesen virtuell-taktischen "Design-Exerzitien" - die aber auch sehr viel Spass gemacht haben.

Genug der Worte - nur noch Daten und Bilder, here you go:

• Gesamtlänge: 200 mm
  • Klingenlänge: 87 mm
  • Klingendicke: 3 mm
  • Klingenhöhe: 24 mm
  • Stahl: 75Cr1, ca. 60 HRC, Stock removal
  • Griffdicke: ca. 14 mm
  • Griff: Rentierhorn-Monoblock ;)
  • Gewicht: 95 g

DSC_0030.JPG DSC_0028.JPG DSC_0031.JPG DSC_0032.JPG DSC_0034.jpg DSC_0036.JPG DSC_0040.JPG P1010893.JPG

Die geätzte Klinge hat eine interessante Oberflächenstruktur - hab ich so auch später nicht mehr hinbekommen (nicht so einfach zu fotografieren).

Viel Spass beim Schauen.

Greetz

Virgil

Ahoi Virgil,
schau an, schau an, der feine Herr kann nicht nur taktisch, er kann auch "Oldschool".
Dieses Messer gefällt mir vor allem wegen seiner Klingenform, aber auch wegen seiner schlichten, auf den reinen Zweck reduzierten Anmutung.
Auch die Fotos erfreuen den geneigten Betrachter:super:

mercie bien fürs Zeigen

Excalibur

Servus,

da kriecht mir doch ein Werbeslogan durch den Kopf: Reduce to the max!;)

Gruß güNef

Mensch Virgil,

ein Hammer Folder den Du uns hier präsentierst, gefällt mit ob seiner Schlichtheit super. :super:
Vor allem die Monoblock-Bauweise des Griffes finde ich echt abgefahren. Lionsteel benötigt für so etwas eine sündhaft teure CNC 3D-Fräse (Griff vom SR-1 und Ti-Spine) und Du haust hier so ein Teil mit Deinen blanken Pfoten raus. :D

Einfach top-notch das Ganze!

Superschönes Teil!! Gratulation!!
Würdest du mir verraten , wie du den Schlitz in das Horn gemacht hast?

Grüße
Oliver

Zitat Anvil1971

mit Deinen blanken Pfoten

:D

Nein, Oliver, Anvil1971 hat nicht recht, es war, ganz un-ethno, eine Fräsmaschine mit einen kleinen Sägeblatt.

Dafür war das Einspannen ziemlich rustikal, was dann wieder einiges an Handarbeit mit der Schlüsselfeile erfordert hat.

Ich hatte mir zwar eine, an die Form des Horns angepasste, Holzauflage gebaut, das war aber nicht so der Hit.

Meine Erfahrung aus dieser Aktion:

• die Sägeblattdicke sollte der Schlitzdicke entsprechen, um das Ganze in einem Rutsch zu schneiden (ich hatte nur 1 mm und musste mehrmals durch)
  • die Spannauflage sollte mit einer aushärtenden Masse an die Hornform angepasst sein - ich glaube Painless Potter (?) hatte diese Lösung mal mit einer Art Zement beschrieben, hab aber auf die Schnelle den Thread nicht gefunden

Die Kollegen von der "Pimpe-mon-Opinel" Fraktion haben das Problem auch und lösen es ähnlich: http://www.messerforum.net/showthread.php?56398-Modifizierte-Opinels&p=477547&viewfull=1#post477547

Alternative: man nimmt einfach einen Kantel (spannt sich viel geschmeidiger) aus Holz oder Horn und arbeitet die Griffkontur später aus. So macht das der professionelle Messermacher in Frankreich bei einem "couteau à 2 clous", dem Zwei-Nagel-Messer, was wir ja in der Tat hier haben.

Es sind natürlich keine zwei Nägel, sondern eine Achse und ein Anschlagstift, aber die Franzosen haben es nicht so mit Technikbegriffen. :glgl:

@ all: Danke für die netten Worte zu dem Messerchen :D

Beste Grüsse

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Schlicht und ergreifend. Ein schöner Anblick :super:. Für die Gelegenheit einer anregenden Frühstückslektüre bedanken sich

Johnny & Rock'n'Roll

Wunderschöne Linienführung, Virgil!
Und durch die Material-/Farbkombination zwar kernig, aber gleichzeitig richtig edel:super:
Sauber!
Beste Grüße,
Rainer

Zurück