Etui für Böker Optima

chko

Mitglied
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Böker Optima mit Thuja-Beschalung. Das Messer ist traumhaft. Da ich wieder mal nicht schlafen konnte, habe ich mich daran gemacht, die Klinge eben zu schärfen. Haartest bestanden ;-)

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Etui. Das Cordura-Etui von Böker ist in der näheren Auswahl. Aber nur als Notlösung. Das Optima-Leder-Etui ist leider braun und bietet Platz für drei weitere Reserveklingen, worauf ich gerne zugunsten einer platzsparenderen Ausführung verzichten würde.

Ich suche also ein Etui passend für mein Böker Optima mit folgenden Voraussetzungen:
1. Material Leder.
2. Hochwertige Ausführung.
3. Schwarzes Leder, da ich meistens eine schwarze Hose bzw. einen schwarzen Gürtel trage.
4. Das Optima soll möglichst eng umschlungen sein, damit das Messer mit Etui möglichst wenig Platz verbraucht. Das Etui soll also unter dem Pulli bzw. der Anzugjacke möglichst unauffällig sein und nicht auftragen.
5. Das Optima sollte sicher am Gürtel getragen werden. Es sollte nur durch Herausziehen des Gürtels abzulegen sein - also keine Steck- oder Klappgeschichten, welche sich bei Belastung ablösen.
6. Das Optima sollte am besten wahlweise horizontal oder vertikel (also dann parallel zum Gürtel) getragen werden können.
6. Das Etui sollte nicht über einen Klettverschluss verschlossen werden.

So, das sind jetzt schon eine ganze Reihe anspruchsvoller Wünsche. Hat jemand eine Idee, welches Etui, egal von welchem Hersteller, dem an ehesten nahekommt? Würde mich sehr freuen, wenn jemand was Passendes an Gürtel hat.
 
Wie Du schon gesagt hast...Zu diesem guten Messer gehört ein gutes Etui. Leider kann ich gerade nicht verlinken, aber gib mal in die Suchfunktion "Bifur" ein. Chamenos hat da ein super Etui, welches leider "nur" horizontal getragen werden kann, aber zum unauffälligen Tragen finde ich das sowieso besser. Evtl. kann er Dir auch eine andere Schlaufe anfertigen für beide Trageweisen.
 
Hallo chko,

erstmal herzlichen Glühstrumpf zu dem Messer.
Ich bin selbst seit Jahren Besitzer eines Optima und werde das bestimmt nicht wieder hergeben.
Ich habe auch schon nach einem Etui für das Optima gesucht. Ich habe ähnliche Vorgaben, nur möchte ich zusätzlich noch eine Klinge dabei haben.
Quasi das Cordura-Etui in Leder.
Ich habe leider nichts gefunden.
Das Leder-Etui von Böker ist riesengroß und für mich nicht brauchbar.
Einfache Messer-Etuis wirst du beim Messerhändler deines Vertrauens finden.
Für mehr, bleibt wohl nur selber machen (lassen).

Viele Grüsse und viel Spass mit deinem neuen Messer!

Andy
 
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen und zum Erwerb dieses wunderschönen Messers gratulieren:super:.

Habe ebenfalls etwas schmaleres gesucht, wenn ich das große Etui von Böker (für drei Klingen zusätzlich) mal nicht benötige, weil es z.B. doch ziemlich aufträgt, obwohl es sehr gut gemacht ist.

Bin daher auf die Suche gegangen und sogar im örtlichen Fachhandel fündig geworden. Erworben habe ich ein Etui von 'Max Capdebarthes', ein wunderbares Teil aus weichem Leder, dass sich wahlweise sowohl horizontal als auch vertikal am Gürtel tragen läßt und kaum aufträgt.
Die Farbe ist dunkelbraun und harmoniert dadurch sehr gut mit den Thujaschalen, die ich zum Schutz vor Trocknungsrissen etwas eingeölt habe und die dadurch etwas dunkler geworden sind, aber einen wunderschönen Kontrast zeigen.
Der o.g. Name steht nur auf dem Druckknopf in erhabener Schrift, das Gürteletui selber ist aus glattem und relativ weichem Leder gefertigt, dass sich mit der Zeit sehr schön an die Form des Messers anpasst.

Übrigens wenn ich mich nicht alles täuscht, hat sogar Böker ähnliches (zumindest in der genannten Bauart) im lfd. Programm. Schau doch mal auf Seite 260 Dir die Nummer drei an, gibt es sowohl in hellbraunem (Bestell.-Nr. 090050BR) als auch in schwarzem Leder (Bestell.-Nr. 090050), das müsste eigentlich passen!

In diesem Sinne viel Freude an diesem schönen Teil,

l.G., Bernd
 
@bördirom

Wie ist der Druckknopf beim 'Max Capdebarthes? Hochwertig, stabil, verschleißfrei? Oder ehr Jogginganzugshose von Kik?
 
Hallo chko,
ich habe das schwarze Etui von Böker für mein Optima gekauft und seit ca. 6 Jahren (allerdings nur sporadisch) im Einsatz.
Es ist bisher kein Verschleiss feststellbar und das Messer passt sehr gut in das Etui.
Der Druckknopf rastet sauber ein.
Das Leder ist ausreichend fest.
Das Futterral ist im übrigen wirklich von Max Capdebarthes und lässt sich quer und längs am Gürtel tragen.
Vielleicht helfen Dir ja diese Infos bei der Entscheidungsfindung!
Viel Erfolg!
Thorsten
 
@bördirom

Wie ist der Druckknopf beim 'Max Capdebarthes? Hochwertig, stabil, verschleißfrei? Oder ehr Jogginganzugshose von Kik?




So stabil, dass er sich beim hochheben des Etuis mit eingestecktem Messer nicht öffnet, also imho vertrauenerweckend.

Übrigens, der Überschlag (mit dem Druckknopf) weist innen noch eine eingeprägte stilisierte Weltkugel auf,

l.G., Bernd
 
Hallo Zusammen,

hier berichte ich über die Anschaffung eines "Messeretuis Modell Bifur schwarz" von Herrn Florian Heinrich aus Berlin, firmierend unter "Zeugmeistery", hier im Forum gemeldet unter "Chamenos".

I. Am 06.12.2011 fragte ich bei Herrn Heinrich per E-Mail über das Forum an bzgl. der Kosten eines Bifur in schwarz inkl. Versand. Die Rückantwort erfolgte prompt, umfassend und sehr entgegenkommend. Auch erhielt ich von ihm einen "Weihnachtsrabatt". Somit bestellte ich das Etui am selben Tag.

II. Berücksichtigt man die Überweisungsdauer der Vorkasse erfolgte der Versand unverzüglich nach Geldeingang.

III. Heute ging das Etui per Einwurf-Einschreiben bei mir in einem Luftpolsterumschlag nebst Rechnung ein. Auch die Verpackung ist beandstandungsfrei.

IV. Von dem gelieferten Etui habe ich für Euch Fotos angefertigt. Um es vorweg zu sagen: Ich bin sehr zufrieden.

1. Das Etui ist aus schwarzem Leder gefertigt und sieht die Aufbewahrung eines Messers im Querformat vor, welches dann ebenfalls dank der angebrachten Gürtelschnalle im Querformat - also dann parallel zum Gürtel - getragen wird. Das Leder ist ca. 2-2,5mm dick, nicht sehr hart, wirkt jedch sehr robust. Die Oberfläche ist weich und matt gehalten. Ich habe den Eindruck, dass es eine dieser Lederbearbeitungen ist, welche mit den Jahren eine sehr schöne Patina entwickeln. Das Etui hat kein Innenfutter. Das Messer wird jedoch vor dem vermutlich scharfkantigen Rand der Rückseites des Druckknopfes durch ein aufgeklebtes Stück Leder geschützt. Diese Klebestelle ist an jedem Punkt optimal verarbeitet und wirkt sehr haltbar. Zur Vernähung wurde ein robustes schwarzes Garn verwendet. Die Enden dieser Nähte sind doppelt nachgenäht und zusätzlich verklebt oder verschweißt. Auch der Druckknopf ist von ordentlicher Qualität.

2. Mein Böker Optima passt gut hinein.

3. Das Etui ist für Gürtel bis zu einer Breite von drei bis vier cm geeignet. Am Gürtel getragen bietet es einen hervorragenden Tragekomfort, welcher dazu führt, dass es unterwegs, z. B. beim Ins-Auto-Steigen oder beim verdeckten Tragen unter dem Pullover nicht auffällt. Das Messer lässt sich einhändig entnehmen und ebenso wieder verstauen.

4. Nach meinem subjektiven Eindruck ist das Etui von hoher Materialgüte und Verarbeitung. Ergonomie und Gestaltung sind hervorragend. Ich bin zuversichtlich, dass ich an ihm sehr lange Freude haben werde. Ich kann das Etui daher uneingeschränkt empfehlen.

bifur2.JPG


bifur4.JPG


bifur5.JPG


bifur6.JPG
 
Zurück