Etwas fürs Mittelalter

EgilThoraldson

Mitglied
Hallo zusammen

Eigentlich sollte das ein Sax, für meine Wikingerdarstellung werden, aber da ich gehudelt (für nicht schwäbische Bayern: schnell und unsauber gearbeitet ;) ) habe, sind mir von der Spitze etwa 9 cm abgebrochen.
Habe auch einige Boraxblasen aufmeiseln müssen...aber das rustikale macht es trotzdem sympathisch (finde ich).

Damast aus 1.2842 + 75Ni8
Klingenlänge: 17,5 cm
Gesamtlänge: 29 cm
Griff aus Hirschhorn

Der Rücken hat noch 3 mm Stärke

P1260882.jpg P1260883.jpg

Danke fürs gucken

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Jemanden, der selbst Damast schmiedet, muss man erstmal grundsätzlich loben, denn das ist ne Schweinearbeit... :super:
...und aus (Schweiss-)Fehlern lernt man ja bekanntlich...

Aber wieso ist denn das nun ein Sax? Für mein Verständnis ist die Klingenform bei einem Sax üblicherweise genau andersherum wie bei dir, da ist nämlich i.d.R. der Rücken gekrümmt und die Schneide mehr oder weniger gerade...?

Gruß
Hannes

... Für mein Verständnis ist die Klingenform bei einem Sax üblicherweise genau andersherum wie bei dir, da ist nämlich i.d.R. der Rücken gekrümmt und die Schneide mehr oder weniger gerade...

Sax war das "Gürtelmesser" des Frühmittelalters. Es war ein Allzweckmesser und, wenn nötig, auch eine Kriegswaffe. Über die Jahrhunderte änderte sich auch die Form, Länge und Breite der Klinge. Anfangs (und für sehr lange Zeit) blieb die Klingenspitze allerdings in etwa in der Klingenmitte. Erst gegen Ende (Langsax, 7. - 9. Jahrhundert) änderte sich die Form so wie du es dir vorstellst, also mit (fast) gerader Schneide.

Grüße, WP

Schon klar... und da die Wikinger eben erst ab dem 8.Jh. als solche bezeichnet werden, müsste die Spitze für genannte Wikingerdarstellung eben eher auf der Schneidenseite liegen.
Sorry, vielleicht bin ich in diesen begrifflichen Dingen etwas penibel - ist wohl berufsbedingt.

Gruß
Hannes

Lach... eben ursprünglich sollte es eins werden aber da die Spitze gebrochen ist .... wurde es eben ein Allzweck-Wikinger-Küchen-Spanferkel-Messer.

Freue mich wenns gefällt und ja es war eine Schweinearbeit.

Zurück