Etwas großes für die Küche

michael_fe3c

Mitglied
Hallo,

ich möchte euch mein erstes Messer dieser Größenordnung vorstellen!
Geschmiedet habe ich es mit zwei Schulkollegen schon letzten Sommer bei einem unserer mittlerweile fast regelmäßigen Schmiedetreffen.
Da es noch einer meiner ersten Damast-versuche ist, habe ich auf jeder Seite je 64 Lagen aus Baustahl und einer alten Feile geschmiedet.
Nachdem wir den nur geringfügig härtbaren Baustahl nicht an der tatsächlichen späteren Schneide haben wollten, ist eine Mittellage aus einem Öl-härtendem Kreissägeblatt eingelegt. So erhielt ich schlussendlich 129 Lagen. Das ganze Messer habe ich dann, obwohl die feile eigentlich ein Wasser-härter ist, im Öl gehärtet. Ich wollte damit erreichen, das die Flanken der Klinge noch weicher ist als der eingelegte Kern.
Der Griff gesteht aus Ebenholz und 6mm CrNi-Pinns.

Daten:
Klingenstärke am Griff: 3mm
Gesamtlänge: 360 mm
davon scharf :245 mm

dscn0963kri6po5947_thumb.jpg
[/url][/IMG]

dscn09644kwzbdvyc8_thumb.jpg
[/url][/IMG]

dscn09664qofsm1vbc_thumb.jpg
[/url][/IMG]

dscn0965ldf21qbcpk_thumb.jpg
[/url][/IMG]

mfg
michael aus OÖ

Hallo Michael,

sehr schönes Messer. Gratuliere zu dem schönen Stück. Auch ein schön dezenter Damast. Weiter so...

Ein paar deiner Aussagen haben mich aber etwas irritiert. Auch wenn das hier kein Diskussionsthread ist, ein paar Anmerkungen:

- Fast alle als "Wasserhärter" ausgewiesenen Stähle sind bei den geringen Querschnitten eines Messers Ölhärter. Eine Wasserhärtung könnte hier fatale Folgen haben.
- Kohlenstoff hat die Eigenschaft, bei hohen Temperaturen auf den Zwischengitterplätzen zu wandern. Der Kohlenstoff dürfte sich also nach dem Schmieden zwischen der Feile und dem Baustahl ausgeglichen haben. Bei gleichem Mengenverhältnis der Stähle im Ausgangspaket dürfte der Kohlenstoffgehalt also bei ca. 0,6-0,7% liegen. Auch der Baustahl ist dann härtbar. Ob man jedoch Baustahl in der Schneide haben möchte ist eine andere Sache...
- Weißt du aus welchem Stahl das Sägeblatt war?

Gruß Jannis

rießen teil inklusive meinem schweiß :p:

diesen sommer wieder so ein großes?! :-D
...besorg gleich einmal einen reserve vorschlaghammerstiel, das hat letztes mal zeit gekostet^^^

lg

Vielen Dank, Xerxes!

ok, aber was währen das für Folgen? Erhöhte Härteverzugsgefahr? Zu hohe Härte?

Alles, was ich über den Stahl des Sägeblattes weis, ist dass es ein Ölhärter ist und laut Funkenprobe ca.1% Kohlenstoffanteil hat.

Auch wenn es kein Diskussionsthread ist, freue ich mich über Antworten, Fragen oder Kritik!

Vielen Dank für die Info zur Kohlenstoffwanderung :p

@jpostlma: das wird spontan entschieden :)

Meine Schmiede ist bereit, und an den Stielen soll es nicht scheitern!

mfg
Michael

Respekt, sehr schön geworden, würd gern selbst so nen schönen Damast hinbekommen!

Bein nächsten nur noch etwas dünner schleifen, denn die Fase sieht mir etwas arg hoch aus, oder täuscht das?

mfg.Wastl.

An BastWastl: der Damast ist einfacher, handgeschmiedeter, wilder Damast :p
Keine spezielle Mustersteuerung aber viel Schweiß :)

Das mit der Schneidfase stimmt, die ist selten hoch geworden! (3-4mm!!)
Doch es war mein ersten Messer dieser Größenordnung und ich wollte einem extremen Härteverzug entgegenwirken.
Und nachdem gerade Küchenmesser normalerweise so flach wie möglich gehalten werden sollten, habe ich sie noch etwas flacher als normal geschliffen. ;)

mfg
Michael

Zurück