Euer Lieblings-Mora?

dieser Thread verdient ein comeback :hehe: und daher muss isch als liebling meiner derzeit 9 wedcmk´s (wechsel-every-day-carry-mora-knives) das classic 1 mir umlackiertem griff auswahlen. Traditioneller Zweck: Pizza schnitzen und da hab ich noch keine alternative gefunden:D

ein mora-fanboy:steirer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Scout 440 und hab davon mehrere und eine Kydex dafür.
Als Edc sehr empfehlenswert,super leicht und flach und immer problemlos führbar.
Bei dem Mini-Gewicht -ich glaube unter 60 Gramm ohne Scheide auch als Neckknife brauchbar.
Der Fingerschutz stört mich nicht.
Ansonsten das 546 (510 mit Fingerschutz)
Ich habe haufenweise Moras aber ich bevorzuge die mit ungummierten Kunststoffgriff.
 
Ich hab bestimmt insgesamt 20 Clipper überall verteilt, ob im Wagen oder in der Werkzeugkiste, im Büro oder sonstwo. Die passen mir super in die Hand und es gibt sie in rostend über rostfrei bis zum kompletten Wellenschliff :super:

Die Clipper begleiten mich neben halbwegs guten anderen (Klapp-)Messern auch immer auf Reisen.

In der Reisetasche noch dazu als Küchenmesser (bin an den Wochenenden viel unterwegs) ein Mora2000 mit der hässlichen Scheide aber in sehr dünn und ballig ausgeschliffen - schlägt die Küchenmesser vor Ort meist immer noch um Längen.

Alles in allem find ich die dinger vor allem gut weil der Preis so gering ist, dass man sie auchmal vergessen, verschenken oder versauen kann ohne Reue.


Sohabe ich über die Moras auch mal mit unterschiedlichen Klingenschliffen experimentiert, damals alles noch von hand mit Steinen und Schmirgel :)
Hab aber vieles von den Dingern gelernt.
 
Zurück