Euer Lieblingsgriffmaterial...

Welches Griffmaterial habt ihr am liebsten?

• G10

Stimmen: 21 15,6%
  • Zytel

Stimmen: 1 0,7%
  • Kraton

Stimmen: 7 5,2%
  • Thermorun

• Resiprene C

• Stahl

Stimmen: 0 0,0%
  • Titan

Stimmen: 12 8,9%
  • Aluminium

Stimmen: 4 3,0%
  • Micarta

Stimmen: 28 20,7%
  • Nucarta

• Horn

Stimmen: 10 7,4%
  • Knochen

Stimmen: 3 2,2%
  • Holz

Stimmen: 37 27,4%
  • Leder

• Paracord

Stimmen: 0 0,0%
  • Carbonfiber

Stimmen: 8 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    135
Am liebsten natürliche Materialien - ich bin kein Freund von Micarta, verwende es aber wenn Holz oder Horn keinen sinn macht.
Hirschhorn sieht auf fast jedem Messer super aus.

Optisch am schönsten find ich Mammutelfenbein in allen Varianten und Giraffenknochen.Stabilisierte Hölzer und Wüsteneisenholz find ich auch super.

freagle

bei Fixed: Resiprene (oder wie das Zeugs von Busse heißt)
bei Foldern: aussehen: Micarta- anfassen: G10!

aber die Paracord in Expozidharz von meinem Blackwood ist auch spitze!!

Gruß neo

Hi,
kann Neo nur beipflichten...

ich finde die Griffigkeit bei den Fixed wird am besten durch Respirene C oder durch "grob angeschliffenes" Micarta erreicht. Dem Aussehen nach gefallen mir natürlich auch Naturhölzer.

Für Folder finde ich G 10 oder Micarta sowohl dem Aussehen als auch der praktischen Handhabung nach am besten.

..und wo soll ich nun klicken?:D :confused: :D

Fugazi

Auch wenn ich jetzt von allen eins auf die Mütze kiege, weil nicht pc, Elfenbein - ich habe vor kurzem ein Klappmesser von JAG (hier noch einmal danke dafür) im Stil einer Vendetta Corsa gekauft, die Griffschalen sind aus pre-ban Elfenbein.
Um ehrlich zu sein, kein Holz und erst recht kein Kunststoff, ganz zu schweigen von Metall fast sich so angenehm "warm" an wie Elfenbein.
Ist eben nur nicht pc.

Hängt natürlich sehr vom Einsatzzweck ab, aber ich bin halt ein "Holzfan"; und die Kombination Stahl/Holz fasziniert mich !
Grüsse, hannes

also ich hab grad fuer micarta gestimmt ,weils billig istr und mans selbst somachen kann wie man will, und dann ist mir beim umfrageergebnis aufgefallen das be stahl, nukarta und paracord zwar ein balken dran ist, aber alle dre keine einzige stimme haben.
oder hab ich da was verdreht?

Für meine kleinen Folder mag ich anodisiertes Alu und stabilisierte Hölzer am liebsten leiden.

Titanium werde ich noch mal ausprobieren.

Die ganzen Kunststoffe sind meinem Geschmack nach eher was für Outdoor-Messer.

Holz!!!
Olive, Veilchenholz, Grenadill, etc.
Alle sehr hart und gut zu polieren, passt immer zu Stahl.
Bringe zu nächten Forumstreff in Hannover mal meine Holzkiste mit. (120 Sorten :))
Gruss Wilfried

ich liebe als ehemaliger schreiner natürlich schöne hölzer und würde an dieses naturmaterial immer zuerst denken.
es freut mich, dass trotz starker tactical-fraktion hier das holz so beliebt ist.
es sind allerdings sicher anwendungen denkbar, bei denen auch andere und auch syntetische griffe sinnvoll sind.
und so ein schönes handmade micarta hat doch auch was sehr eigenes :))

bernd

So, jetzt hat Nukarta auch eine Stimme, weil es ein bißchen mehr Farbe ins Messerleben bringt. Meine Favoriten sonst: Titan bei Foldern, Resiprene und struktuiertes Micarta/Nukarta bei den feststehenden.
arno

Titan, weils sich immer gut und griffig anfasst, ob nass oder trocken. Und nein, ich bin nicht voreingenommen.:super: Ich liebe diesen Werkstoff.
Grüße

Zurück