Guten Abend zusammen,
nachdem der User "surfer" ein paar mal die Kodiakmodelle von Muela in diversen Kaufberatungen für Outdoormesser erwähnt hat, bin ich neugierig geworden.
Das Messerchen gibt es mit einigen
verschiedenen Griffmaterialien, wobei es mir die Variante
Kodiak 10GM angetan hat.
Ende Juli bestellt, heute morgen erhalten.
Die Verarbeitung ist von guter Qualität, der einzige Mangel meinerseits war der etwas asymmetrische Anschliff. Habe ich auch schon bei teureren Messern gehabt und ist für mich kein großes Problem, da ich jedes Messer sofort nach Erhalt gleich mal für mich schärfe (in diesem Fall trotz scharfem Werksschliff) um gleich mal ein Gefühl dafür zu bekommen - quasi ein Kennenlernritual
.
Der Stahl (Sandvik 14C28N) war einfach zu schärfen und leicht auf sehr gute Rasierschärfe zu bringen. Benutzt habe ich einen Sharpmaker mit diamond, gray, white, ultrafine rods und abschließender Lederbehandlung -> hair popping.
Die Outdoorscheide ist auch passabel verarbeitet und es war sogar ein Feuerstahl beigelegt. Diesen habe ich aber durch einen "Light My Fire" (Modell Army) ersetzt. Der beigelegte produziert nicht so eine Funkenfülle wie der LMF.
Das Messer dürfte ideal zwischen meine üblichen Outdoorverdächtigen passen (in etwa aufsteigend nach "meinen" Anschaffungspreisen): Mora Bushcraft Triflex, Ontario RAT 3, ESEE4, Muela Kodiak 10GM, Spyderco Bushcraft, BRKT Gunny, BRKT Bravo 1, BRKT Bravo 2
Ab Sonntag gehts dann für 4 Tage in die Berge und das Messer kommt natürlich mit. Blöderweise ist diesmal kein Survival geplant, d.h. hart rangenommen wird es noch nicht, aber mal sehen, was sich zum Spielen findet.
Genauerer Bericht wird sicher nachfolgen