Eure gröbsten und dümmsten Fehler!

Also manchmal kann man sich ja nur in den Allerwertesten beißen. Den Fehler habe ich natürlich erst gemerkt nachdem das Messer fertig war. Auf dem ersten Bild sieht vom Weiten noch alles normal aus. Von Nahem sieht man zwischen der 2ten und 3ten Lage nach der Schneidlage........ Da habe ich eine Lage Nickel vergessen.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0125.jpg
    DSC_0125.jpg
    49 KB · Aufrufe: 299
  • DSC_0127.jpg
    DSC_0127.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 434
Tach auch,
habs natürlich auch schon gehabt!
Schönes jap. Küchenmesser (allerdings Monostahl) zurechtgehauen und geschliffen, dann härtenwollen und ... ne schöne Wellenlinie :irre: (zu dünne und schlecht eingetaucht) gleich probiert zu richten mit der Restwärme ... PLING und ich hat schon zwei Teile :staun: :mad: :eek:

Kurz danach: ähnlich, wieder ein jap. Küchenmesser. Schon im Vorfeld ordentlich darauf geachtet, dass auch mögl. wenig Verzug auftritt (schön gleichmäßig bearbeitet etc., ist ja recht lang und dünn son Küchenmesser) Hab auch mehr Material stehen gelassen. Dann zum Härten. Vorher noch spannungsfrei, normal, und weich geglüht und ab ins Wasser damit. Raus geholt, nur leicht verzogen, kurz probiert ob sich da was machen lässt (obwohl ich wusste, dass ich es lassen sollte) und PLING ich hatte wieder zwei Stücken ... :glgl: :eek: :mad:
Naja ... ist halt so ...
 
Das war in Finnland, letzten Sommer, bekam vom Vater einer Freundin eine Birkenknolle frisch vom Baum geschnitten (war mir eine Ehre! Heido till Helsingfors!). Die kam dann bald danach zum schnelleren Trocknen in die Mikrowelle bei Freunden. Tja und die war deutlich kraftvoller als mein altes Teil hier zu Hause, erst hat es noch toll gedampft und ich hab ihr Zeit gegeben, dann dachte ich, och, geht doch super und gab ihr 35 sek bei Vollpower. Goss mir nen Kaffee ein als deutlich wurde, dass es a) sehr verbrannt roch, b) deutlich aus der Mikrowelle qualmte und c) das Teil fast zu heiss war um es herauszunehmen. Das Haus stank wie nach Birkenteer, das blieb dann auch noch etwas länger -
draußen half mir mein Freund das Teil zu löschen, er nahm Kältespray, ab durch die Ritzen die sich auftaten. Anschließend, als es nicht mehr rauchte, schnitten wir das Teil auf. Tiefe Risse und innen alles verkohlt, super Muster ansonsten :staun:. Die Teile liegen jetzt neben dem Grill auf der Terasse, wenn er sie nicht inzwischen verfeuert hat.

Aber ich kam mir schon richtig blööd vor,
kommt davon, wenn "man" es eilig hat und nicht angemessen warten mag. Vielleicht heiss ich ja jetzt schon "Varo-Microaalto-Jokke" und weiss nur nix von meinem Glück :glgl:

auf ein neues
Ping! hats bei mir auch schon nach dem Härten gemacht :rolleyes:

Jokke
PS läßt sich aber noch toppen, durch das Umfüllen von hochprozentiger Schwefelsäure in ein Apothekergefäß (schön teuer!) mit destilliertem Wasser drin zum Verdünnen - in langsamem Strahl die Säure dort hinein, wie mal gelernt ("Giess Wasser in die Säure und Du lernst das Ungeheure!" glgl ) und dann nicht auf die Temperatur am Glas geachtet - das Teil wurde richtig heiss, dann hat es mit einem sanftem "Plopp" den Boden rausgehauen. Zum Glück auf der Terasse, die Steine waren hinterher auch schön sauber, meine Frau zu recht schön sauer auf mich - und ich froh, dass mir die Brühe nicht über die Hände und die Klamotten gelaufen ist und dass die Belüftung fast optimal war.
Denke, ich hatte ein riesen Glück und einfach Schwein dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück