Eure Hilfe ist gefragt - Messerbestimmung

Ein Kollege aus einem spanischen Messerforum hat sich diese Messer gekauft.
img1477lb0.jpg

img1480rk9.jpg

img1481og0.jpg

Die Messer sollen mindestens 25 - 30 Jahre in einem Geschäft gelegen haben, auf der Klinge steht "CARL EVERTS - ROSTFREI".
Der Kollege möchte etwas mehr über den Hersteller erfahren. Anscheinend stellt er heute nur noch Produkte zur Maniküre her.
Kennt Ihr CARL EVERTS ?

beste Grüsse
surfer

Kann da auch nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht nützt die Anschrift etwas:

Carl Everts GmbH & Co. KG
Herzogstr. 71-73
42699 Solingen
Telefon: 0212 / 333 201
Fax: 0212 / 331 318

In Solingen gibt es übrigens noch weitere Firmen mit dem Namen Everts(allerdings kenne ich da evtl. vorhandene Verbindungen nicht genauer):

David Everts GmbH
Heinestr. 15
42651 Solingen
Tel.: 0212 / 202 962
Fax: 0212 / 16788

Ferd. Everts Sohn GmbH & Co.
Neuenhofer Str. 46
42657 Solingen
(bzw. Postfach 17 02 60 in 42624 Solingen)
Tel.: 0212 / 24805-0
Fax: 0212 / 24805-28
E-Mail: info@ferd-everts-sohn.de
Netz: www.ferd-everts-sohn.de

Rajiv

Carl (und andere) Everts aus Solingen

@ surfer

Wenn auf den Messern KEINE weitere Ursprungsangabe markiert ist, handelt es sich bei diesen Messern sicherlich um NICHT in Solingen gefertigte Ware sondern importierte ausländische Messer. Carl Everts und alle anderen mir bisher bekannt gewordenen Schneidwarenhersteller aus Solingen haben GRUNDSÄTZLICHG den geschützten Ortsnamen SOLINGEN auf Messern angebracht, wenn diese Messer "in allen wesentlichen Fertigungsstufen" in dieser Stadt hergestellt worden sind.

Der früheste mir bekannt gewordene Hinweis auf die Firma Carl Everts stammt aus 1934.

@ Rajiv:
Die Firmen David Everts (gegr. 1806) und Ferdinand Everts Sohn (gegr. 1846) haben nach meiner Kenntnis einen völlig anderen Ursprung und sind auch in ihrem Warensortiment unterschiedlich strukturiert.

Grüsse

cut

Vielen Dank schon mal!
Werde noch mal nachfragen, ob da noch ein SOLINGEN auf der Klinge zu sehen ist!
Der Verkäufer sagte anscheinend jedenfalls, er hätte die Messer vor ca. 25 - 30 Jahren mit einer grossen Ladung Besteck aus Solingen bestellt.
Naja, muss nichts heissen, mal sehen ob da Solingen auf der Klinge steht.

grüsse
surfer

Zurück