thrawn
Mitglied
Mein erstes, selbst gekauftes Messer war - nach dem Victorinox SwissChamp - ein CRKT, genauer ein Sampson's KISS
In der Tanto-Variante zusammen mit dem einseitigen Anschliff natürlich nicht zu gebrauchen, ich habe es aber aus Sentimentalitätsgründen immer noch
Für ein Messer mit Clip ist es jedoch tatsächlich extrem einfach gehalten (12 Teile, wenn ich richtig gezählt habe; inkl. Schrauben, (3!) Washern und Detentball)
Daher auch KISS für "Keep it simple, stupid"
Mein Opinel toppt das zwar locker (5 Teile), hat aber bekanntermaßen weder Clip, noch Einhandbedienung - und verschraubt ist das ganze auch nicht, dafür verriegelt es
Weniger (4 Teile) hat bei mir dann nur noch ein Trattenbacher Feitl, nur für eine Verriegelung reicht es dann nicht mehr
-> Was sind Eure maximal einfach gehaltenen Exemplare an Foldern?
Geht es - verriegelnd - noch einfacher, als ein Opinel?
Gibt es "moderne" Folder mit weniger Teilen, als die KISS-Modelle?
In der Tanto-Variante zusammen mit dem einseitigen Anschliff natürlich nicht zu gebrauchen, ich habe es aber aus Sentimentalitätsgründen immer noch
Für ein Messer mit Clip ist es jedoch tatsächlich extrem einfach gehalten (12 Teile, wenn ich richtig gezählt habe; inkl. Schrauben, (3!) Washern und Detentball)
Daher auch KISS für "Keep it simple, stupid"
Mein Opinel toppt das zwar locker (5 Teile), hat aber bekanntermaßen weder Clip, noch Einhandbedienung - und verschraubt ist das ganze auch nicht, dafür verriegelt es
Weniger (4 Teile) hat bei mir dann nur noch ein Trattenbacher Feitl, nur für eine Verriegelung reicht es dann nicht mehr
-> Was sind Eure maximal einfach gehaltenen Exemplare an Foldern?
Geht es - verriegelnd - noch einfacher, als ein Opinel?
Gibt es "moderne" Folder mit weniger Teilen, als die KISS-Modelle?