Eure Lieblingsmarken

knife-life-#1

Mitglied
Messages
2
Hallo,

mich würde einmal interessieren, was eure Lieblingsmarken sind und aus welchem Grund.
Ich erhoffe mir dadurch als Messer-Einsteiger ein wenig mehr Durchsicht im Messer-Dschungel zu erhalten bzw. Inspiration für zukünftige Messerkäufe zu finden.

Liebe Grüße

knife-life-#1
 
@knife-life-#1 Seit ca. 35 Jahren benutze ich Spyderco-Messer. Ich mag das Konzept mit diesem grossen Loch und dem Back-Lock. Beides lässt sich auch unter erschwerten Bedingungen problemlos bedienen und beides funktioniert tadellos. Es gibt Messer in meinem Bestand, die ich 30 Jahre lang jeden Tag dabei hatte. Nur hiess es damals noch nicht EDC.
Seit ca. 5 Jahren habe ich noch ein paar Benchmade. Diese Messer gefallen mir einfach. Vermutlich ist die Qualität auch über jeden Zweifel erhaben, aber ich kann das aus eigener Erfahrung noch nicht bestätigen. Diese Messer benutze ich mehrheitlich am Sonntag, wenn ich das Gewand mit dem guten Tuch trage.
Natürlich habe ich noch ein Dutzend Taschenmesser die ich ausschliesslich für die Jagd benutze, z.B. Diefental, Böker, Puma, Victorinox etc. Ein eigentliches Rotationssystem habe ich nicht. Die Messer sind einfach immer in der gleichen Jacke. Trage ich diese Jacke, habe ich das Messer XY dabei. Wichtig ist einfach, DASS ich ein Messer dabei habe. Lieber ohne Handy als ohne Messer. Die Taschenmesser ohne Clip sind in der Jackentasche, die mit Clip im linken Hosensack.
So, das wär's was Taschenmesser betrifft. Wenn du noch etwas über Fixedmesser wissen willst, frag einfach. Und: willkommen bei uns.
Gruss
swifty58
 
Was @swifty58 sagt, die mit dem Loch!

Neben ihrer kompromisslosen Funktionalität, den innovativen Designs und dem Stahl-Wahn hat das Spyderco Portfolio seine ganz eigene Ästhetik, wie ein Comiczeichner, der seinen eigenen unverkennbaren Stil hat.

Und genau wie in einem fiktionalen Comic-Universum, gibt's auch in der Spyderco-Welt nichts, was es nicht gibt. Ich finde für jeden Zweck und (fast) jeden Geschmack ein Messer, wenn ich genau genug hinschaue.
 
Last edited:
Nachdem meine beiden Vorschreiber schon eine gewisse Richtung vorgegeben habe, bleibt mir nichts anderes übrig:

Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte."

Daneben habe ich noch ein paar Victorinox, die gehören einfach seit Kindheitstagen in meinen Hosensack und wurden somit von mir auch immer lieb gehabt, weil sie halt so praktisch sind.
 
was eure Lieblingsmarken sind und aus welchem Grund.

Küchenmesser, Fixed oder Folder?

... die Marke steht bei mir nicht im Vordergrund und solche Marken sind auch mehr oder minder unwichtig für mich - das hat einen simplen Grund:

Für mich definiert sich ein Messer durch den Stahl, durch das Griffmaterial, durch die Verarbeitung und letztendlich durch das Design bzw. die Geschichte.
Wenn ich also "zukünftige Messer" kaufe, dann aus bestimmten Gründen, z.B. weil ich einen bestimmten Stahl mit einem Wacholdergriff haben möchte oder eine Klinge aus Pulverstahl in einem eleganten Gentlemen-Messer. Hinzu kommt auch die Sammlung nach der "Geschichte" der Messerfertigung, es gibt Messer, die ich einfach haben musste weil die so seit vielen Jahrzehnten gefertigt werden etc.

Wenn man nun auf Markenempfehlungen reduziert das Segment beurteilen soll, dann wird man feststellen, dass diese gigantische Desingvielfalt nicht von einem oder zwei Herstellern bedient werden kann.
Um nur wenige recht unterschiedliche Richtungen des Dschungels aufzuzeigen, "Le Thiers", "Ankermesser", "Laguiole", "SAK" trifft auf "Slipjoint", "Linerlock", "Backlock" etc. und wird mit "Daumenpin"
, "Nagelhau" und "Flipper" etc. abgerundet.

;)
 
Ich erhoffe mir dadurch als Messer-Einsteiger ein wenig mehr Durchsicht im Messer-Dschungel zu erhalten bzw. Inspiration für zukünftige Messerkäufe zu finden.
Wenn du so ziemlich genau weisst, was dein neues Messer können muss, dann kannst du auch Informationen via Kaufberatung: klick erhalten.
Je genauer du deine Bedürfnisse kennst, desto besser die Beratung. Aber eines muss dir klar sein, DAS Messer das alles kann, das gibt es nicht.
Du wirst Kompromisse eingehen müssen. Und sollte es einmal zu einem Fehlkauf kommen - etwas was uns allen schon mindestens einmal passiert ist -
dann kannst du den finanziellen Schaden etwas mindern, indem du dein Messer hier auf dem Markplatz anbietest. Da kommt eine spannende Zeit auf dich zu.
 
Böker, weil sie aus Solingen sind
Otter Mercator mit Kupferkörper wegen der Tradition
Fontenille Pataud, französische Klapper aus Thiers, weil sie einfach schön sind
Iisakki Järvenpää, Puukko aus Finland, für den europäischen Wald
Reinhard Müller MSP Outdoor, für den afrikanischen Wald, weil es unzerstörbar scheint
Mit den schon mehrfach genannten Spydercos kann ich wenig anfangen,
hatte aber mal ein Salt für die Arbeit an Bord, und zum Segeln, bzw. Windsurfen.
Als Victorinox das Skipper Pro mit arretierbarem Marlspieker
rausbrachte, habe ich es einem Bordkameraden geschenkt..
 
Bark River für Fixed aus Serie. Größte Vielfalt beim Stahl, Griffmaterialien, hohe Qualität und für jede Anwendung was dabei.
Allgemein Puukkot, wenn es um Holz und Wald geht.
Franzosen für Restaurants, wegen der Sozialverträglichkeit - und Stil haben die allemal. Und immer ein Solinger!

Viel Erfolg bei der riesigen Auswahl.
Abu
 
Mal aus Sammlersicht: Abgeschlossene Sammelgebiete (wie z. B. DDR bei Briefmarken oder Münzen) machen das Sammeln von Messern etwas überschaubarer, so dass man ein Ziel vor Augen hat und sinnloses Horten (manchmal) umgehen kann.
Weiterhin herzlichen Dank für die Hinweise: Ich wusste gar nicht, dass es auch noch andere Marken neben BlackJack gibt.

Besinnliche Feiertage!
lvk
 
Back